Wäre roter Hartriegel im Gehege möglich? Ich suche was buntes nützliches... harlekinweide gefällt mir auch. Pflegeleicht wäre cool. Bambus habe ich schon und Beerensträucher gefallen mir nicht.
Vorschläge bitte
![]() |
Wäre roter Hartriegel im Gehege möglich? Ich suche was buntes nützliches... harlekinweide gefällt mir auch. Pflegeleicht wäre cool. Bambus habe ich schon und Beerensträucher gefallen mir nicht.
Vorschläge bitte
Kokido von den Hühnern
mehr unter Villa Raptor
rotblättriger Holunder
Sommerflieder
a Plätzchen a day keeps the Weihnachtsstress away
oder so ähnlich
Ich finde die virginische Zaubernuss sehr schön, da liebäugel ich auch gerade mit.
Blüht im Herbst/Winter, ist pflegeleicht, bei Insekten sehr begehrt und ihre Blätter und Zweige sollen entzündungshemmende Wirkung haben.
Felsenbirne wird im Herbst schön rot und es freuen sich Insekten und Hühner. Oder eine Wildrose/Hagebutte.
Liebe Grüße
Jassi
Holunder an sich (der rotlaubige zickt bei uns rum) oder, wenn Dir die Halekinweide gefällt - einen panaschierten Hartriegel?
Rote Haselnuss - total pflegeleicht bei uns.
Drachenweide?
Liguster lieben unsere Hühner und der duftet so schön...
beim roten Hartriegel musst du aber regelmäßig alle Äste entfernen die älter al 2 Jahre sind. Rot sind die nur im ersten, höchstens noch im 2. Jahr. Und er schlägt umgehend Wurzeln, sobald ein Ast auf der Erde zu liegen kommt.
in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
RounenKlara und der PommErich
die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)
Ich habe im Auslauf einen weiß-bunten Hartriegel, einige Schmetterlingssträucher (ja, die sind giftig, aber Huhns fressen die ja nicht) und Holunder. Ich überlege noch, auch die Blutpflaume dort anzusiedeln. Wir haben eine im Garten, die wächst wie Unkraut, blüht schön, hat schönes dunkelrotes Laub und die Früchte wären lecker, sofern nicht immer die Wildvögel schneller wären und ich auch mal welche bekommen würde.Sie wird aber recht hoch, ob man die schneiden kann, weiß ich nicht.
Wie wäre es denn mit Dotterweide, Silberweide o.ä.?
Geändert von Blindenhuhn (13.07.2023 um 16:26 Uhr)
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Charles Bukowski
Die gibts auch in Zwergform. Da wird sie nur ungefähr drei Meter hoch. So eine haben wir seit ein paar Jahren im Garten. Aber bis jetzt keine Blutpflaumen. Entweder die Vögel sind schneller, oder der Spätfrost hat mal wieder alle Blüten vernichtet...
Die Großform kann man schneiden, aber es ergibt wenig Sinn, weil sie sich da ähnlich wie ein Haselnussstrauch verhält. (Besenartiger Austrieb danach)
Ein bisschen auslichten alle paar Jahre ist ok, aber mehr würde ich da nicht machen.
Lesezeichen