Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Laufi Anfägerin - Laufis und Hühner - Fragenwirrwarr

  1. #1

    Registriert seit
    14.06.2023
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10

    Fragezeichen Laufi Anfägerin - Laufis und Hühner - Fragenwirrwarr

    Hallo zusammen

    Ich möchte schon lange Laufenten haben, bisher habe ich mich noch nicht dran getraut.
    Nun hat eine befreundete Organisation dringend Laufenten abzugeben - Deadline ist der 01.08.

    Ich habe zugesagt ein Pärchen zu übernehmen und hatte angedacht sie evt. mit den Hühnern laufen zu lassen. Ein wenig überfragt bin ich noch mit einigen Punkten, vielleicht könnt ihr mir diese beantworten.


    Zuerst mal meine Vorraussetzungen im Hühnergehege:
    • 800 qm abgesicherter Auslauf (Wildzaun, Strom außen und übernetzt)
    • Gemauerter großer Stall von ca 30qm
    • Ende des Jahres kommen noch mehr qm hinzu
    • Zusätzliche Außenvoliere falls Stallpflicht herrscht

    Garten:
    • 500qm Garten / Gemüsegarten
    • Teich 5x5m


    Ich hatte gedacht, sie mit zu den Hühnern zu integrieren. Eine Teichwanne (haben noch eine 140 x 160cm) einzubuddeln und den Rand mit Kies und Rindenmulch zu befestigen, da ich gelesen habe, dass schnell rund um den Teich eine Schlammlandschaft entsteht.

    Meine Anfängerfragen (sorry, wenn die etwas "doof" sind):

    • Ich habe Hennen aus Legebetrieben, ich füttere zu den Körnern ua auch pelettiertes Legemehl, das steht zur freien Verfügung - ist das schlimm, wenn die Laufis da auch was von fressen? Oder gehen die gar nicht da dran? Ansonsten hatte ich schon gelesen, dass man ihnen die Körner geben kann, etliches Grün aus dem Garten bekommen alle jeden Tag zsätzlich.

    • Im Hühnerstall ist ja genug Platz etwas abtrennen möchte ich nicht, aber ich würde einen kleinen Stall in den Hühnerstall mit rein stellen, wäre das machbar? Brauchen die nochmal einen Platz für sich oder wo schlafen sie gerne? Eingestreut ist normalerweise mit Leinenstroh (https://www.weidezaun.info/gefluegel...aAtUJEALw_wcB/)

    • Wie sieht das mit Impfungen aus, welche werden da benötigt? Ich impfe meine Hühner im 3 monatigen Zyklus, ist das die selbe Impfung für die Laufis? Ansonsten muss ich schauen wie ich das trenne, wenn die Impfungen anstehen, die werden ja übers Trinkwasser gegeben.

    • Wurmkuren auch die selben wie bei den Hühnern oder werden da andere genommen?

    • Ist es utopisch die gelgentlich mit in den Garten zu nehmen, zum großen Teich, damit sie da auch etwas rumlaufen können oder wäre es denkbar, dass sie besser da leben können? Allerdings ist der Garten nicht gegen Beutegreifer gesichert, wir wohnen direkt am Wald, haben viele Greifvögel und Füchse hier.




    Freue mich auf den Austausch mit Euch.

    :
    Schaut gerne bei bei meinem Instagram Kanal rein
    https://www.instagram.com/lebenshof_hilkenhoehe/

  2. #2

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    838
    Ich halte Enten (Pommernenten) und Hühner zusammen. Tagsüber sind sie entweder gemeinsam im großen übernetzten Auslauf mit kleinem Weiher (gerade jetzt, wo der Fuchs Dauergast ist) oder gehen draußen ihre Wege. Laufis sind ja auch eher friedlich, da sollte es kein Gerangel mit den Hühnern geben. Meine Enten vertreiben gelegentlich die Hühner vom Futter, ansonsten gibt es wenig Berührungspunkte.
    Enten und Hühner haben getrennte Ställe. Ich kanns nur empfehlen, weil die Enten viel Feuchtigkeit in den Stall bringen und deutlich später in den Stall gehen. Bei mir gibt's Getreidemix für alle im Auslauf, die Hühner haben zusätzlich Pelletts im Stall (da kommen die Enten nicht ran).
    Wenn du die Enten in den Garten lässt, ist es sinnvoll, Zier- und Gemüsepflanzen vor den gierigen Schnäbeln und den Plattwatschelfüßen zu schützen.

  3. #3

    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    247


    Ich habe auch Laufis und Hühner zusammen und das ist auch jahrelang gut gegangen. Alfred, mein jetzige Erpel (vor ihm gab es über die Jahre 2 Vorgänger) ist allerdings ein echter Wüstling, um nicht zu sagen ein A****l*** den Hühnern gegenüber. Er hat immer eine Henne auf dem Kieker, die er jagd und auch vergewaltigt, wenn er sie erwischt.

    Biete auf jeden Fall einen eigenen Stall an oder trenne ein Abteil richtig ab - so mit eigenem Ausgang.
    Meine Laufis gehen nicht selbständig in den Stall. Sie sind ehr dämmerungsaktiv und ich scheuche sie rein, wenn es dunkel wird.

    Impfen tue ich sie nicht und entwurmt werden bei mir alle mit Flubenol.

    Eine Ente finde ich sehr wenig. Je nach Temperament des Erpels muß die ganz schön was aushalte. Außerdem hast Du für den Fall, dass ein Tier stirbt, je nach Jahreszeit ein echtes Problem, einen neuen Partner zu bekommen. Also lieber bei Gelegenheit nochmal 2 Enten dazu. Meiner Erfahrung nach ist eine 4erGruppe (1.3) merklich leiser als 1.2

    Wegen dem Futter würde ich mir keine Sorgen machen.

    Viel Spaß mit den Enten!
    Liebe Grüße
    Schnatterinchen

    ***Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu!***

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2017, 23:13
  2. unsere 6 Hühner und 3 Laufis hat der Fuchs gehohlt
    Von Telly im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 22:30
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 10:06
  4. laufi weg
    Von Gabbi im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 18:17
  5. Laufis und Hühner - Wer wird Chef?
    Von Kohlhof im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 00:04

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •