Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Glucke geht statt Kükenstall in den alten Stall

  1. #1

    Registriert seit
    17.04.2023
    PLZ
    14513
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    13

    Fragezeichen Glucke geht statt Kükenstall in den alten Stall

    Hallo ihr lieben,

    vllt. könnt Ihr mir helfen und paar Tipps geben.

    Meine Glucke ist gestern zum ersten Mal statt in den Kükenstall ( Die Küken sind am 03+04.06 geschlüpft, die hat sie auch selbst ausgebrütet) in ihren "alten" Stall zu den anderen zwei Hühner (Henne+Hahn)gegangen. Natürlich hatten die Küken keinen Plan u sind fleißig verwirrt draußen im Auslauf rumgelaufen und wundertet sich wo die Mama hin ist.

    Seltsamerweise kümmert sie sich sonst noch um die Küken zeigt Futter an und gibt es ihnen...

    Ich würde jetzt die andere Henne (die gerade auch gluckt) in den Kükenstall umziehen lassen und dann die Küken+Henne+Hahn in den großen Stall, aber ich habe etwas angst das mein Hahn vllt. nachts auf die Küken los geht. (Sind zwei Jungs u drei Mädels) außerdem ist die gerade gluckende Henne seine Lieblingshenne Theoretisch könnte er, da ich ja den Kükenstall offen lasse tagsüber zu ihr...

    Den Hahn kann ich leider nicht in den Kükenstall schlafen lassen, da dort eine Lichtsenortür eingebaut u er sonst morgens schon um 5 Uhr draußen die Nachbarn wach machen würde... Im anderen Stall habe ich einen Tür mit Zeitschaltung

    Was meint Ihr?

    VG
    Franzi

    p.s. Es sind Zwerg Cochin und die Küken Zwerg Lachshühner
    Die "Zwerge" haben es mir angetan

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.475
    Wieso sollte der Hahn auf die Küken losgehen?
    Wie ist denn das Zusammenleben tagsüber?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    17.04.2023
    PLZ
    14513
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Naja weil da zwei Hähne bei sind und die Küken recht Aktive sind? Habe erst seit diesem Jahr Hühner u möchte lieber sicher gehen. Wäre schade, wen was passiert...

    Tagsüber ist es ok, er weißt sie manchmal in ihre Schranken, aber da ist ja auch viel mehr Ausweichmöglichkeiten als im Stall...
    Die "Zwerge" haben es mir angetan

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.475
    Die werden erst später Konkurrenten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    629
    Hallo, Hühner sind nachts im Dunklen mehr oder weniger "blind", da wird der Hahn nicht rumlaufen im Stall und den Kleinen etwas tun. Nur so aus Interesse: gehen die Kleinen schon auf die Stange?
    Guten Schlupf noch und lb Gruß von Helga

  6. #6
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.756
    Also,ich bin auch bestimmt zu vorsichtig….aber ich habe hier grade 21 Jungspunde laufen, was eigentlich zu viel ist, sich aber, in einigen Wochen, noch stark um die Hähne reduziert.

    Ich habe auch Angst, dass den Küken was passiert. Man muss sich da ja erst mal reinfinden und seine Erfahrungen sammeln. Ich habe mitten im Auslauf einen kleinen Stall mit Hasendraht umzäunt. Das klappt ganz gut. Die Glucke attackiert die anderen schon, wenn sie zu dicht an den Zaun kommen und rast dabei auch schon mal die Küken um. Da ist sie rücksichtslos, wer weiß was draußen los wäre….vielleicht auch weniger, aber ich möchte es nicht ausprobieren. Ich finde es ist gut so wie es jetzt ist, sie ist nie allein und doch geschützt.

    Wenn es nur um das im Stall schlafen geht würde ich mir aber auch nicht zu große Sorgen machen, solange die Glucke genug Platz darin hat.
    Grüße Tina


  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.475
    Bei Küken mit Glucke sollte man es nicht verpassen die Kleinen frühzeitig in die Gruppe zu integrieren.
    Dafür haben sie ja eine Glucke. Im großen Auslauf kann man sich aus dem Weg gehen.
    Dies kann die Glucke in ihrem kleinen Auslauf nicht. Sie ist nicht rücksichtslos. Sie muss sich weil du es so willst mit dem begrenzten Platz begnügen.
    Das da schonmal die Küken "unter die Räder kommen", kann ich mir gut vorstellen.
    Hier kommen Küken mit Glucke allerspätestens mit 2 Wochen tagsüber zu den anderen. Schlafen tun sie hier erstmal weiterhin in ihrem extra Bereich.
    Geändert von Dorintia (12.07.2023 um 16:13 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.756
    Sooo klein ist der Platz nicht den sie für sich und die Küken hat. Es ist schon ein Auslauf im Auslauf. Ich glaube aber, dass du im Prinzip recht hast. Ich werde aber noch warten bis die etwas älter sind, so 4-6 Wochen.

    Ich hab aber mit dem Zaunkontakt schon gute Erfahrungen gemacht. Bei meiner Kraienköppe Kunstbrut aus März bin ich auch so verfahren. Als sie alt genug waren haben wir den Zaun geöffnet und sie sind zusammen gelaufen als sei es schon lange so.
    Grüße Tina


  9. #9
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Also ich setze die Glucke mit Küken auch gern so mit 4-6 Wochen zu den Großen, lieber noch bevor sie sie stehen lässt.
    Weil wenn sie sie noch führt, lehrt sie ihnen dann auch wie man sich in der Meute verhält, wie man brav und ruhig auf Stange sitzt, etc.
    Wenn sie erst dazu kommen, wenn die Glucke sie schon abstößt, dann müssen sie alles selbst rausfinden und es hilft ihnen auch keiner dabei.
    Klar kriegen sie den ein oder anderen Schnabel verpasst, aber das gehört bei Hühnern eben dazu.
    Mit 5 Wochen sind sie ja flink und wendig, da schadet das nicht.
    Ich hatte schon viele Hähne - aber noch nie ist einer auf die Küken los gegangen.
    Bei Laufenten kenn ich das, der würd die kleinen Burschen am liebsten umbringen .... aber bei Hühnern ist das nicht so.
    Kämpfe gibts erst wenn die Hähnchen reif werden und zu krähen anfangen.

    LG Sterni

  10. #10

    Registriert seit
    17.04.2023
    PLZ
    14513
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Bei mir hatte die Glucke+Küken durch den Zaun gleich "Kontakt" als sie rausgegangen sind. ( In Ihrem geschützen Gehege) Aber erst seit gute zwei Wochen lasse ich die Küken zu den anderen...

    Also sollte theoretisch nichts mit dem Hahn und den Küken im Stall nichts passieren? Wen ich ihnen morgens um ca 5Uhr zu Futter bringe; springt die Glucke mit den Küken draußen schon rum (Lichtsensortür) und stürzen sich gleich aufs frischfutter. Und mein Hahn Otto der meldet sich auch schon aus seinem Häuschen

    Beide Parteien sind schon so früh ran, aber wen sie zusammen im Häuschen wären, dann würden sie alle erst zusammen um 7:30Uhr aus dem Haus kommen Da passiert wirklich nichts?
    Die "Zwerge" haben es mir angetan

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke mit Küken geht nicht aus Stall
    Von nina83 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2022, 11:54
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2020, 21:59
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2017, 21:35
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.05.2013, 16:08
  5. Glucke mit Küken geht nicht in den Stall
    Von Caecilie im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 10:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •