Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Glucke geht statt Kükenstall in den alten Stall

  1. #11
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Nein, ich denke nicht.
    Man wird natürlich beobachten können, dass Althennen die Küken vom besten Happen verscheuchen, das bleibt auch noch eine ganze Weile so, bis Akzeptanz einsetzt.

    Trotzallem spricht absolut nichts dagegen, Küken früh in die Gruppe zu integrieren.
    Meiner Meinung nach bringt das nur Vorteile, die hier auch schon beschrieben wurden.

    Um den Hahn würde ich mir nie Sorgen machen, im Gegenteil.
    Ich hatte auch schon verschiedenste Hähne und sie haben sich meist rührend um die Küken mitgekümmert.
    Beim Hahn dürfen die Küken als erstes mitfressen, sie schlafen in seiner Nähe und Baden auch mit ihm.

    Und wie schon geschrieben- Was gibt es besseres als eine Glucke, die die Küken in die Gruppe einführt und ihnen alles zeigt, inkl. dem großen Stall.
    Und das möglichst früh, bevor sie sie absetzt.

    Auch im Stall werden sie je nach Rang der Glucke nicht gleich auf die Stangen gehen, bzw. die besten Plätze bekommen.
    Oft schlafen sie noch auf dem Kotbrett, oder an anderen Stellen, aber das gibt sich nach und nach.

    Ich warte auch nur allerhöchstens 1-2 Wochen.

  2. #12
    Avatar von Liluma
    Registriert seit
    10.09.2018
    PLZ
    408..
    Land
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    488
    Der Hahn wäre auch der letzte, um den ich mir Sorgen machen würde… hier ist das eigentlich immer so, dass die Glucke den Hahn als ersten und lange als einzigen in der Nähe der Küken duldet und der Gockel wiederum ist ausgesprochen geduldig mit den Kleinen… und das war hier bei verschiedenen Hähnen der Fall, ist also nicht so sehr abhängig von dem Hahn als Individuum.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Glucke mit Küken geht nicht aus Stall
    Von nina83 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2022, 11:54
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2020, 21:59
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2017, 21:35
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.05.2013, 16:08
  5. Glucke mit Küken geht nicht in den Stall
    Von Caecilie im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 10:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •