Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Tag 23: Wann Glucke vom Nest nehmen?

PLZ
    13589
    Land
    Berlin

Tag 23: Wann Glucke vom Nest nehmen?

Liebe alle,
    am vergangenen Sonntag war der Schlupftermin bei unserer Uschi. Ein Küken ist seitdem zu sehen und heute habe ich gesehen, dass noch mehrere Eier unversehrt im Nest liegen. Sie stand auch nur mal kurz auf und setzte sich gleich wieder auf die Eier. Wasser und Kükenfutter stehen mittlerweile im Gluckenstall, das Küken frisst auch.
    Ich befürchte nun, dass die anderen Küken nicht kommen. Von 9 Eiern ein Küken wäre schade, aber eben nicht zu ändern, aber normalerweise verlässt die Glucke doch irgendwann das Nest? Sie brütet das erste Mal.
    Frage: Die Glucke machen lassen oder irgendwann aus dem Nest holen? Wann?

Hallo und Willkommen,

wenn das Küken versorgt ist, würde ich sie noch sitzen lassen.
    Hast du mal geschiert?
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Auf jeden Fall noch sitzen lassen. Wie ist das Gelege zustande gekommen? Hast du die Eier zeitgleich hingelegt oder haben noch andere Hühner so mit der Zeit noch welche dazugelegt? Je nachdem wäre das Schieren und ggfls. bebrüten der restl. Eier in einem Brutgerät in Betracht zu ziehen, nachdem die Glucke das Nest aufgegeben hat.

PLZ
    13589
    Land
    Berlin
    Themenstarter
    Hallo und vielen Dank,
    geschiert habe ich das letzte Mal an Tag 14. Sie wurden natürlich zeitgleich ins Nest gelegt und markiert, so dass ich zwischenzeitlich auch mal ein Ei herausnehmen konnte/musste, das ihr eine andere Henne dazugelegt hatte, während Glucki sich mal kurz die Füße vertreten und etwas gefressen hatte. Wenn bis morgen nichts mehr geschlüpft ist, würde ich die Eier entfernen und interessehalber vor dem Entsorgen schieren, aber weiter bebrüten nach Tag 24 - ich weiß nicht... habe auch gar keinen Brüter.
    In der Vergangenheit gab es keine derartigen Probleme, dieses Mal waren es fremde (gekaufte) Bruteier. Unsere Uschi hat auch bisher alles richtig gemacht, wie aus dem Bilderbuch.
    Ich beobachte weiter bis morgen früh.

Ok. Das "ggfls. Bebrüten in einem Brutgerät" bezog ich darauf, dass bei dem finalen Schieren noch ein positives Ergebnis herauskommt. Beim Naturbrüten ist es vorteilhaft als "Plan B" ein Brutgerät griffbereit zu haben für den Fall, dass die Glucke das Gelege während der Brut aufgibt oder sich als Killerglucke entpuppen sollte.

PLZ
    13589
    Land
    Berlin
    Themenstarter
    Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    Ok. Das "ggfls. Bebrüten in einem Brutgerät" bezog ich darauf, dass bei dem finalen Schieren noch ein positives Ergebnis herauskommt. Beim Naturbrüten ist es vorteilhaft als "Plan B" ein Brutgerät griffbereit zu haben für den Fall, dass die Glucke das Gelege während der Brut aufgibt oder sich als Killerglucke entpuppen sollte.
    Hm, guter Denkanstoß. Gut für den Fall, den ich eben noch nie hatte. Aber es gibt immer ein erstes Mal... also danke.
    Uschi ist inzwischen mit ihrem Küken das erste Mal rausgegangen, erstmal nur in die Voliere. Es ist wirklich nur eines. Die Eier habe ich im Rahmen der Aufräumaktion herausgenommen und eben geschiert. Dunkle unbeweglich Klumpen. Keine Ahnung, was da passiert ist.
    Jetzt kümmert sich Uschi gerade um das Kleine, ganz bezaubernd. Ist zwar traurig, so ein einzelnes Küken, aber es hat ja seine Mama.
    Mir reicht´s - ich geh zu meinen Hühnern!