![]() |
nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...
Das wird ja bei einem Ballenabszess schwierig sein, nehme ich mal an… ich habe, als ich die Tiere bekommen habe, eine Kotprobe zur Parasiten- und Bakterienuntersuchung eingeschickt. Das Labor hat ein Antibiogram mitgemacht… das liegt beim Tierarzt…
Also wenn ich deine Nachrichten richtig interpretiert habe, würdest du Baytril schon geben, wenn es gar nicht anders geht, und auch die Eier essen, aber nicht bei diesem Abszess und der anderen angeschwollenen Zehe.
Wenn du etwas Antibiotisches geben willst, nimm doch natürliches AB, wie Kapuzinerkresse/Meerrettich (in Angocin z. Bsp.) oder Propolis ohne Alkohol. Ich verwende kein Baytril, weil es bei Jungtieren knorpelschädigend sein kann und zudem - bei oraler Gabe - auf den Magen geht. Auch bin ich von der Wirksamkeit nicht mehr überzeugt. Das betrifft allerdings nur meine Pflegeigel, mit Hühnern habe ich da keine Erfahrung.
Geändert von Blindenhuhn (11.07.2023 um 08:30 Uhr)
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Charles Bukowski
nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...
Ich würde es davon abhängig machen, wie die Wunde aussieht. Also zuerst ein Fußbad (Käspappeltee, Kernseife, mildes Babyshampoo o. ä.), dann abtrocknen. Wenn da noch offene, blutige Stellen sind, Salbe drauf und selbsthaftenden Verband (so etwas: https://www.amazon.de/DASHUAIGE-Selb...6&sr=8-32&th=1). Der ist atmungsaktiv, verklebt nicht mit Federn usw. und man kann ihn gut zwischen den Zehen, dann nach oben übers Fußgelenk wickeln. Halt aufpassen, dass er nicht zu fest sitzt. Wenn keine offenen Stellen sind, nur Salbe drauf ohne Verband.
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Charles Bukowski
Hier sieht man, wie ich es gemeint habe: https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post1700760
Charles Bukowski
Nein, genauso dosieren. Der Eiter sollte damit rauskommen und die Wunde zuheilen.
Nur selber denken macht schlau.
Bei mir selbst nehme ich dafür Myristica Sebifera. Ob das bei Hühnern auch funktioniert, weiß ich nicht, da ist der Eiter ja bröckelig.
Charles Bukowski
Lesezeichen