Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Naturbrut bei dieser Hitze!

  1. #1
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.317

    Naturbrut bei dieser Hitze!

    Ich habe noch 2 Glucken sitzen; die Küken sollten in 4 Tagen schlüpfen. Heute hatten wir 38 Grad, und die Mädels sind kurz vorm Kollaps. Es ist ein separater Stall in dem sie zu zweit sitzen, und ich muss feststellen, dass er bei Hitze einfach nicht optimal ist. Er wird zwar einen Teil des Tages durch Bäume beschattet, aber es ist darin schlicht viel zu heiß.
    Die eine Henne sitzt große Teile des Tages neben ihren Eiern. Die andere sitzt nur halb auf ihren. Beide hecheln. Ich habe heute bauliche Veränderungen vorgenommen, um es luftiger zu kriegen und hin und wieder Wasser fein vernebelt und vor dem Stall die Erde gegossen, um Verdunstungskälte zu erzeugen. Ob es viel gebracht hat....?

    Bei Kunstbrut wird die Temperatur in den letzten paar Tagen abgesenkt. Wenn es weiter so heiß bleibt, müssen die Mädels nicht mal auf den Eiern sitzen, und die sind wärmer als man jeden Brüter einstellen würde.
    Was bedeutet das für den mutmaßlichen Bruterfolg, frage ich mich Viel Abkühlung ist für die nächsten Tage vermutlich nicht zu erwarten.
    Nur selber denken macht schlau.

  2. #2

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Ich habe bei der gerade begonnenen (ungeplanten!) Sommerbrut neben die Glucke eine kühlschrankkalte 2,5 Liter Wasser Flasche in ein Tuch gewickelt und neben das Nest gelegt. Das Thermometer vor dem Nest zeigt aber kaum mehr als 25 Grad. Sie hat zum Glück das kühlste Nest im Stall gewählt, morgen solls ja auch bei uns schon wieder kühler werden. Sie ist bisher nicht am hecheln, bin froh dass sie nicht so empfindlich gegen die Hitze ist…
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 2.1 Zwergbrahmis

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.456
    @Nina Suppenhuhn

    Wenn es ein kleiner Stall ist könntest du versuchen, Tücher oder Heu auf das Dach zu legen und immer wieder naß zu machen. Das kühlt ein wenig, vielleicht bringt das etwas.

  4. #4
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    711
    Hatte letztes Jahr eine Glucke, bei der am Schlupftag 41 °C waren (im 1achsigen Bauwagen, wird ziemlich warm, das Ding...). Sie lief mehr als sonst draußen herum, während die Eier schon angepickt waren. Sie stand breitbeinig darüber und sah etwas unglücklich aus. Wir haben das Nest in die Garage gestellt und abends wieder zurück in den Stall. 24 Stunden später war ein Küken noch nicht geschlüpft, aber das Ei war deutlich angepickt. Das habe ich einfach ausgewickelt, ins Nest gesetzt, kurz mit dem Wassersprüher drauf und Glucke wieder reinlaufen lassen. Hat alles geklappt.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  5. #5

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Feuchte Hitze und grundsätzlich Feuchtigkeit im Stall ist wegen Milben nicht so zu empfehlen. Ich würde Töpfe oder Flaschen mit kaltem Wasser bevorzugen, ums Nest, oben drauf etc.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 2.1 Zwergbrahmis

  6. #6

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    894
    Wenns ein kleinerer Gluckenstall ist: könntest du ihn vielleicht mit einem Sonnenschirm oder Sonnensegel vor der Sonneneinstrahlung schützen??
    Bei meiner letzten Naturbrut (Hühner) war es auch schon recht heiß. Die Glucke hat längere Spaziergänge gemacht und saß teils neben statt auf den Eiern. Geschlüpft sind 7 Küken aus 8 Eiern -allerdings gut eineinhalb Tage vor Schlupftermin.
    Falls du's nicht eh schon gemacht hast, dann stell doch ein Schälchen voll Wasser in Reichweite.

  7. #7
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.317
    Themenstarter
    Danke für die Tipps. Der Stall ist leider zu hoch, um was drauf zu legen oder einen Schirm drüber zu stellen.
    Als Notmaßnahme habe ich eine feste Tür durch ein Gitter ersetzt. Ganz offen will ich sie nicht lassen, damit die anderen Hühner nicht zu Besuch komnen. (Stall steht im Auslauf.)
    Heute werde ich einen Topf mit gefrorenem Wasser, eingewickelt in ein Handtuch als Klimaanlage ausprobieren, wenn es gegen Mittag wieder richtig heiß wird. Natürlich nicht direkt neben den Damen, sondern am anderen Ende, 2 Meter entfernt.
    Nur selber denken macht schlau.

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.967
    Das wird nichts bringen, 2m entfernt schon gar nicht.
    Wenn überhaupt kann man etwas Erleichterung durch einen Ventilator schaffen. Der kann, diy like, mit gefrorenen Wasserflaschen kombiniert werden.
    Das darf dann auch weiter weg stehen.
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

  9. #9
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.317
    Themenstarter
    Leider kein Strom im Garten.4
    Nur selber denken macht schlau.

  10. #10

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Der kühle Wassertopf bringt schon was, aber ich würde ihn natürlich auch näher ran stellen. Besorg dir doch ein kleines Thermometer, das legt neben die Glucke und du kannst die Temperatur immer wieder prüfen
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 2.1 Zwergbrahmis

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Naturbrut bei grosser Hitze.
    Von Gallo Blanco im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.07.2019, 02:15
  2. Wie versorgt ihr eure Tiere zusätzlich bei dieser Hitze
    Von Dacapo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.07.2013, 01:26
  3. Naturbrut - große Hitze in Bayern - zu trocken?
    Von huehnerwally im Forum Naturbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 14:56
  4. Praziquantel-Gabe bei dieser Hitze?
    Von Henrietta im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 11:02
  5. wie helfe ich bei dieser Hitze?
    Von Jane im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.2006, 19:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •