Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Hühnerschnupfen

  1. #1

    Registriert seit
    30.04.2021
    Beiträge
    27

    Hühnerschnupfen

    Hallo zusammen.

    Seit Wochen ist es bei uns tagsüber sehr windig. Mein Außengehege bekomme ich nicht ganz windstill und 2 Hühnchen niesen und röcheln jetzt schon paar Tage rum. Ich lese immer wieder von Gelomyrthol. Ist das das Medikament was ich für mich in der Apotheke bekomme oder ein spezielles Präparat für Hühner?

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.371
    Ja, das ist es. Die Gabe an Hühner ist aber nicht unumstritten. Vielleicht besser auf Sinupret (kleine Dragees) ausweichen oder Viruvetsan. Zusätzlich Erkältungstee als Trinkwasser anbieten.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Sinupret kann man auch als Tropfen ins Trinkwasser geben.
    Allerdings habe ich noch nie festgestellt, gelesen, gehört.... das Hühner von Wind einen Schnupfen bekommen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    Es gibt gelomyrthol auch für Kinder in halber Größe, nennt sich dann nur myrthol. Das gebe ich den Hühnern immer, abends im dunklen auf der Stange intraschnabulös. Bisher keine Probleme.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  5. #5
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Meine haben bei starkem Wind auch schon mit Heißerkeit reagiert. Bei Eierschachteln gibt es ein Mittel das heißt Phyto Solvan. Auf Kräuter basierend und fürs Trinkwasser bestimmt. Das funktioniert sehr gut bei Erkältungen.
    Knoblauch und Zwiebeln, Thymian, Oregano, Salbei... so Sachen helfen uns und den Hühnern bei Erkältungen.
    LG
    Astrid

  6. #6
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Es gibt auch spezielle Erkältungszusätze für die Hühnertränke. Ich nutze eine Kombination aus Thymianöl, Anis und diverse andere Aromen. Riecht wie Hustensaft und wird gut angenommen. Auch Knoblauchallicin gebe ich im Wechsel. Zusätzlich gibt es gehackte Kräuter und Spitzwegerich ins Weichfutter. Sobald ich aber eine Schnabel Atmung feststelle geht's ab zum Tierarzt.

    Gute Besserung deinen Hühnern!

  7. #7

    Registriert seit
    30.04.2021
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Von Zugluft hab ich mal was gelesen. Und das Gehege ist zwischen 2 Gebäuden. Da zieht es immer durch. Hab schon mit Planen versucht das etwas einzudämmen. Und bevor es so viel gewindet hat hatte ich nie Probleme mit schnupfen. Wenn es nicht besser wird geh ich natürlich zum TA.

    Wieviel Sinupret machst du in wieviel Liter Wasser? Oder wieviel Dragees auf ein Huhn? Dragees dann vorher auflösen und in den Schnabel geben?

    Danke für eure schnellen Antworten 😊

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.371
    Ich gebe Sinupret Dragees pro erwachsenem Huhn täglich 1 Stück direkt in den Schnabel.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9

    Registriert seit
    30.04.2021
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Super. Vielen Dank für die Tips

  10. #10
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.025
    Ich hab letzten Winter gute Erfahrungen gemacht mit Minzöl auf die Sitzstangen im Stall träufeln.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerschnupfen
    Von zwergwyandotte im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 20.08.2015, 08:21
  2. Hühnerschnupfen
    Von Lamero im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 19:46
  3. Hühnerschnupfen
    Von Lea02 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 11:27
  4. Hühnerschnupfen
    Von Boerni im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 13:54
  5. Hühnerschnupfen
    Von otti92 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 20:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •