Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Hennen kommen nicht zusammen...

  1. #11
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.178
    Vielleicht ist ihnen der Stall zu klein? Du hast geschrieben, dass er nur brusthoch ist. Das liest sich für mich für 5 Hennen ein bisschen beengt, oder ist der Stall dafür umso breiter?
    Ich finde im Stall sollte so viel Platz sein, dass sie sich ein bisschen "aus dem Weg gehen" können.
    Mit sowas muss man vermutlich immer Mal wieder rechnen, dass sich die Hühner nicht alle optimal vertragen.
    z.B. unser Gockelchen mag unsere beiden Hybridhennen gar nicht. Er duldet sie grade Mal so. Da bin ich echt froh, dass ich so viel Sitzstange im Stall hab, dass locker ein bisschen mehr als doppelt so viele Hühner drauf passen würden, weil wenn die Hybriden zufällig Mal näher als 50cm beim Gockel sitzen, werden sie von ihm sofort energisch von der Stange gepickt. Aber so haben alle ihre festen Plätze und es bleibt friedlich, so lange keiner die Idee hat, plötzlich an einer anderen Stelle schlafen zu wollen.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  2. #12

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.059
    Vielleicht liegt es dann auch gar nicht am Zwist untereinander, sondern sie "denken" einfach, auf dem Dach sei es sicherer? Einfach, weil der Stall zu niedrig ist. Das Dach ist höher, dem Instinkt entsprechend baumen sie bevorzugt auf dem höchsten erreichbaren Punkt auf. Kannst du den Stall nicht in die Höhe bauen bzw auf den Stall noch ein Stockwerk drauf setzen?

    In dem Fall fände ich es weniger wahrscheinlich, dass die Hennen draußen auf dem Boden schlafen würden, wenn du das Dach unzugänglich machst. Vermutlich würden sie dann doch lieber reingehen, weil das immernoch ein bisschen höher wäre als Boden. Was ist denn so schwierig daran, auf das Dach was draufzustellen, worauf es sich nicht gut sitzt!? Andererseits fände ich die Lösung dann auch recht provisorisch, denn dann fühlen sie sich im Stall ja offensichtlich unwohl zum Schlafen. Also doch besser aufstocken.

    Was ist das für ein Stall? Ebenerdig und niedrig (wie Hundehütte oder so) für Hühner eher suboptimal, es sind von der Anlage her Tiere, die nachts aufbaumen. Mein Stall ist 3m hoch innen und ich hatte mal eine Henne, die regelmäßig auf einem winzigen Sockel unter dem Dachfirst (innen) nächtigte.
    Geändert von Schwanzfeder (06.07.2023 um 14:51 Uhr)

  3. #13

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    hey, ja wie erwähnt, ich kann in den vier Wochen vorm Urlaub nichts baulich ändern, Der Stall ist jetzt 20 Jahre alt und alle Hühner fanden ihn bisher ok...er ist ca 2m lang, 1,50 hoch und 1,20 breit mit 2 Stangen drin. Für die 5 Damen finde ich ihn passend. tja, wie gesagt, lieben Dank für eure Antworten, schätze ich kann so schnell nichts machen, was die beiden, oder zumindest die eine Grünleger, die meiner Meinung nach das Hauptproblem ist, denn die andere war auch schon drinnen, glücklicher macht...ich denke ich suche für sie ein neues Zuhause, so schwer es mir fällt und hoffe, das die andere dann auch wieder mit rein geht. Der nächste Stall (wir ziehen nächstes Jahr um) wird auf jeden Fall größer , auch so das man reingehen kann, aber das dauert nun mal noch. Danke!

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.673
    Hast du nicht bissl Draht den du da auf dem Dach befestigen kannst damit dieses keine Landefläche mehr ist?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    870
    Kann es sein, dass die beiden als erste im Stall sind, dann wieder raus gehen und dann kommt das Trio rein? So hab ich das bei meiner Junghühnertruppe schon öfters beobachtet. (Die gehen dann erst wieder in den Stall, wenn sich alle älteren und ranghöheren Hühner auf der Stange niedergelassen haben und suchen sich einen Platz am Rand des Kotbretts)
    Falls ja, könntest du mit einer Pappe oder einem Brett einen Sichtschutz basteln. Vielleicht wäre das Problem dann gelöst.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2022, 13:00
  2. Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 25.04.2018, 20:04
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.03.2018, 21:18
  4. Kloaken kommen beim Tretakt nicht zusammen.
    Von Orpi-Nelly im Forum Verhalten
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 18.03.2013, 16:41
  5. Kücken und neue Hennen zusammen bringen
    Von bernd72 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 19:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •