Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Katzen Angriff, bitte um Hilfe!!!

Land
    Deutschland
    Hallo Tiroler Hendl, ich hatte ja im Naturbrut Faden von meinem humpelnden Küken erzählt. Das kleine war doch in eine Auseinandersetzung meiner beiden Glucken geraten und kam unter die Räder. Der Zwerg war am ersten Tag richtig schlecht dran, ich dachte echt er packts nicht. Konnte auch ein Bein nicht belasten und kam kaum hoch. Ist leider auch mein Kümmerling dieses Jahr... Jedenfalls hab ich ihn zwei Tage tagsüber bei mir behalten. Ihn nachts unter Mama und schon am dritten Tag ist er so schnell mit den anderen raus gehüpft, dass ich ihn nicht mehr erwischt habe. Heute merkt man am Bewegungsapparat rein gar nix mehr. Die können schon viel aushalten die Zwerge...

Katzen gehören gerade auch nicht mehr zu meinen Lieblingen, nachdem mir der jagdsüchtige Nachbarskater eine Wachtel durchs Voliere Gitter getötet hat... Draht hat 12mm Maschenweite. Ich hab ihn auf der Wildkamera aber es interessiert keinen...
    Wenn meine Hunde das machen würden in fremden Gärten was dann los wäre... Aber gut die jagen nix größeres als Fliegen.
    Liebe Grüße, Sandra

Mein kleiner Zoo: 2 Fellnasen, Warzenenten,Laufenten, Hühner und Wachteln

Themenstarter
    Hallo Sandra! Das tut mir leid für dich!
    Hab auch schon überlegt ob ich zu den Nachbarn was sage.... Ist halt schwierig mit Katzen. Haben ja selber eine......

Das von deinem Küken hab ich gelesen. Schön, dass es wieder gesund ist. Mein Zwerg belastet das Bein kaum. Er kommt aber sehr gut damit zurecht und ist auf 1 Bein genau so schnell wie die anderen. Speziell wenns ums Futter geht
    Ich hoffe, die Zeit wirds richten. Es war jetzt 2 Tage separat (nachts bei der Glucke) länger wollt ich es nicht gerne getrennt halten......lg

Land
    Deutschland
    Ich drück dir die Daumen dass das Kleine bald wieder fit ist!

Und ich bin echt kein Katzenhasser, ganz im Gegenteil,aber was sich die Minitiger ausnehmen dürfen, bzw. die Besitzer das finde ich eigentlich nicht OK...
    Liebe Grüße, Sandra

Themenstarter
    Jeder trägt für sein Tier die Verantwortung. Wenn die Nachbars Katze dein Eigentum (sprich Huhn) beschädigt (verletzt) müsste der Besitzer für den entstandenen Schaden (TA) aufkommen. So ist es zumindest in Österreich........ Ob das den ganzen Ärger wert ist........

Aber ich weiß, was du meinst. Ich hab die Katze ja dabei gesehen und weiß deshalb wem sie gehört. Wäre das Küken gestorben, hätte ich es dem Nachbarn wahrscheinlich vorgelegt

Du hast doch geschrieben das Küken ist durch den Zaun geschlüpft,da kann man Nachbars Tieren/Besitzer keinen Votwurf machen.
    Ist mir selbst auch schon passiert,Raubvogelalarm alle Hühner/Küken sich in Sicherheit gebracht,eines ist durch den Maschendratzaun geschlüpft,… dann kam der Malinois vom Nachbar,den konnte ich grade noch so lauthals zurückschicken,das Küken kam unversehrt zurück.

Habe mich dann bei meiner Nachbarin entschuldigt das ich den Hund so angeplärrt hatte,wir waren beide froh das nichts passiert ist.

Ich drücke die Daumen das dein Küken bald wieder fit ist.
    Liebe Grüße Susanne

„Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

Themenstarter
    Durch den Zaun, aber immer noch auf unserem Grundstück...... Generell ist und bleibt eine Katze ein Räuber und den Instinkt kann man ihnen nicht vorwerfen.......da geb ich dir recht!
    Wenn meine Hühner zum (anderen) Nachbarn wandern würden und die Hunde sie mit Kauspielzeug verwechseln, wäre das mein Pech..... Wenn die Hunde allerdings auf meinem Grundstück ein Huhn töten sollten, hat der Nachbar dafür gerade zu stehen......

Sandra meinte ja, dass es bei ihr niemanden interessiert, wenn die Nachbar Katzen "Schaden" verursachen. Das finde ich eben nicht in Ordnung........

Danke fürs Daumendrücken
    Geändert von Tiroler Hendl (08.07.2023 um 12:49 Uhr)

Land
    Deutschland
    Ja das meinte ich. Ich bin der Katze auch nicht direkt böse (natürlich ist man emotional wenn es um die eigenen Tiere geht). Ich bin ja auch nicht sauer auf den Fuchs der seit Wochen immer wieder in meinem Garten steht und versucht in die Voliere zu kommen. In meinem Garten ist es meine Verantwortung auf meine Tiere zu achten.... Aber Katzen halten sich eben nicht an Gartengrenzen. Ich muss meine Hühner und Hunde so sichern dass sie beim Nachbarn keinen Schaden anrichten können... Bei Katzen heisst es dann nur da kann man nix machen. Ehrlich, dafür fehlt mir mittlerweile das Verständnis... Ich habe auch viele Wildvögel im Garten, warum wird toleriert dass Katzen diese töten? Meine Hunde lasse ich im Wald ja auch nicht vom Weg, jagen dürfen sie nur was ich erlaube (Dummy, Spielzeug)

Aber ist ja auch egal, Hauptsache das Küken wird wieder fit!
    Liebe Grüße, Sandra

PLZ
    0er
    Ich kannte mal jemanden, der war durch eine fremde Katze auf seinem Grundstück angenervt und die Nachbarn reagierten mehrfach nicht. Lebendfalle aufgestellt, Katze ins Tierheim abgegeben, Nachbarn konnten sie dort abholen. Nach dem 3ten Mal hatten sie keine Lust mehr, da hielt sich die Katze plötzlich an die Grundstücksgrenzen ... (keine Ahnung, was sie gemacht haben).

Jemand anders vertrat die Ansicht "was auf meinem Grundstück ist, gehört mir". Was man mit der Katze dann macht, kann man also selbst bestimmen. ZB als Stubenkatze behalten.

Ich sage ausdrücklich nicht, dass ich das so machen würde ..., aber es ist offenbar andernorts so geschehen.

Der (Un-)frieden mit den Nachbarn ist vmtl ein anderes Problem ... .

Vielleicht wäre auch eine Möglichkeit, den Nachbarn zu bitten, der Katze ein Glöckchen um den Hals zu hängen. In Großbritannien gab es dazu wohl mal eine Studie, wenn ich mich recht entsinne, zur Erbeutung von Wildvögeln durch Hauskatzen. Katzen mit Glöckchen fingen signifikant weniger Vögel. Ob Küken schon flüchten, wenn sie das Glöckchen hören, oder das erst lernen müssen, weiss ich nicht.
    Geändert von Schwanzfeder (09.07.2023 um 11:19 Uhr)

Themenstarter
    Hallo zusammen! Danke nochmal an alle, die ihre Wünsche und Ideen eingebracht haben!!

Kurzes Update.
    Mein Küken hat über eine Woche stark gehumpelt. Mittlerweile läuft es zum Glück wieder normal.

Die Katze hab ich seither nicht mehr in der Nähe der Hühner gesehen.

LG Sonja

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345