Guten Morgen liebes Forum,
zuerst möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heiße Olaf, komme aus OWL, und wir haben schon seit ewigen Zeiten Hühner. Kein Zuchtvorhaben etc., sondern einfach weil es uns in der Familie Spaß macht.
Aktuell 14 Hennen verschiedener Rassen sowie einen Hahn und zur Zeit 8 Küken.
Die Glucke ist in der Brutphase verendet, sodass meine Frau sofort los war um einen Brutautomaten zu besorgen.
Das ist also unser erster "künstlicher" Nachwuchs.
6 Küken sind absolut OK, 2 machen uns jedoch Sorgen. Und bevor ich nach Prof. Google oder Dr. Yahoo handle, dachte ich mir, ich melde mich in einem Forum mit Fachleuten an, in der Hoffnung hier Hilfe zu bekommen. Soweit es mir möglich ist möchte ich mich natürlich auch entsprechend einbringen.
Jetzt zu unseren "Problemkindern.
Bei dem ersten Küken hat sich wohl der Dottersack nicht richtig (ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken kann) zurückgebildet.
Küken 1.jpg
Was ist hier zu tun!?! Gefährliches Internet-Halbwissen geht von Abbinden über desinfiziern und in den Bauchraum zurückdrücken.
Das zweite Küken hat eine Fehlstellung am rechten Bein. Ich habe es mit einer schwarzen Linie gekennzeichnet, damit man es besser erkennen kann. Es ist sonst absolut fit. Nimmt man es in die Hand, winkelt es das Bein richtig an. Auch wenn man es auf den Rücken dreht ist alles OK. Ich meine ein leichtes "Knackgeräusch" zu hören, wenn man das Bein bewegt. Teilweise steht es im rechten Winkel ab, teilweise in Linie nach hinten zum Körper.
Küken 2.jpg
Ich freue mich über Ratschläge zu unseren "Problemkindern", und hoffe, das beides irgendwie reparabel ist.
Liebe Grüße aus dem Kalletal.
Lesezeichen