Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zwei Küken mit Problemen

PLZ
    32689

Zwei Küken mit Problemen

Guten Morgen liebes Forum,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich heiße Olaf, komme aus OWL, und wir haben schon seit ewigen Zeiten Hühner. Kein Zuchtvorhaben etc., sondern einfach weil es uns in der Familie Spaß macht.

Aktuell 14 Hennen verschiedener Rassen sowie einen Hahn und zur Zeit 8 Küken.

Die Glucke ist in der Brutphase verendet, sodass meine Frau sofort los war um einen Brutautomaten zu besorgen.

Das ist also unser erster "künstlicher" Nachwuchs.

6 Küken sind absolut OK, 2 machen uns jedoch Sorgen. Und bevor ich nach Prof. Google oder Dr. Yahoo handle, dachte ich mir, ich melde mich in einem Forum mit Fachleuten an, in der Hoffnung hier Hilfe zu bekommen. Soweit es mir möglich ist möchte ich mich natürlich auch entsprechend einbringen.

Jetzt zu unseren "Problemkindern.

Bei dem ersten Küken hat sich wohl der Dottersack nicht richtig (ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken kann) zurückgebildet.

Küken 1.jpg

Was ist hier zu tun!?! Gefährliches Internet-Halbwissen geht von Abbinden über desinfiziern und in den Bauchraum zurückdrücken.

Das zweite Küken hat eine Fehlstellung am rechten Bein. Ich habe es mit einer schwarzen Linie gekennzeichnet, damit man es besser erkennen kann. Es ist sonst absolut fit. Nimmt man es in die Hand, winkelt es das Bein richtig an. Auch wenn man es auf den Rücken dreht ist alles OK. Ich meine ein leichtes "Knackgeräusch" zu hören, wenn man das Bein bewegt. Teilweise steht es im rechten Winkel ab, teilweise in Linie nach hinten zum Körper.

Küken 2.jpg

Ich freue mich über Ratschläge zu unseren "Problemkindern", und hoffe, das beides irgendwie reparabel ist.

Liebe Grüße aus dem Kalletal.

Hallo und Willkommen,

hmmm, für Dottersack und "Bauchnabel" ist das eigentlich nicht die richtige Stelle.
    Das Küken würde ich da hintenrum ganz vorsichtig waschen und alles verklebte entfernen. Dann kann man vielleicht auch was erkennen.
    Auf dem zweiten Bild kann ich leider auch nichts erkennen.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Land
    Österreichs Süden
    So, wie Dorintia es beschrieben hat, würde ich bei Küken 1 auch vorgehen. Hinterteil in z. Bsp. ein Schnapsgläschen mit warmen Wasser halten, eine Weile drinnen lassen, dann geht das sicher problemlos ab und man sieht mehr.

Herzlich willkommen bei den Hühnerverrückten!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

PLZ
    32689
    Themenstarter
    Hallo ihr lieben,

schonmal danke für die Antworten.

Hier noch zwei Bilder (bearbeitet) auf denen man es bei Küken zwei hoffentlich besser erkennen kann.

1x 90° und 1x fast 180°

Küken 3.jpg

Küken 4.jpg

Such mal nach Perosis.
    Manche setzen so Küken in eine Tasse oder tapen entsprechend die Beine zusammen.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Erstmal ganz herzlich willkommen im Forum - auch wenn der Anlass Deines ersten Beitrages jetzt nicht so erfreulich ist.

Zitat Zitat von olafbk Beitrag anzeigen
    ...Hier noch zwei Bilder (bearbeitet) auf denen man es bei Küken zwei hoffentlich besser erkennen kann...
    Versuche doch mal Deine Bilder mit picr.de einzustellen.
    Kostenlos registrieren
    Bilder bei picr.de hochladen
    Generierten Link in den Beitrag kopieren
    Fertig

Dann sind die Bilder gleich leserfreundlich und groß im Beitrag eingebunden.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)