Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Unsere Haltungsbedingungen - schaut ihr mal?

  1. #1

    Registriert seit
    16.04.2021
    Beiträge
    82

    Unsere Haltungsbedingungen - schaut ihr mal?

    Hallo zusammen,

    nachdem ich quasi Dauer-User im Krankheiten-Unterforum bin, möchte ich jetzt doch mal auf unsere Haltung schauen.

    Wir haben aktuell 4 Hennen mit ca. 22 Wochen. Zwei Lachsis, zwei BK. Alle vier aus der gleichen (schlechten) Haltung. Doof wie ich war habe ich die 4 dort mitgenommen und nein, ich würde es nicht wieder tun. Aber jetzt sind sie da und gehören zu uns. Sie sind jetzt seit knapp 2 Monaten da.
    Sie sind alle noch etwas leicht, nehmen inzwischen aber immerhin kontinuierlich zu.

    Die 4 bewohnen einen Stelzelstall mit 2,4qm „Wohnfläche“. Gedämmt und mit Schwerkraftlüftung (heißt das so?). Da uns das an den heißen Tagen zu wenig Luft vor kam, haben wir an der einen kurzen Seite neben der Hühnerklappe noch ein 30x50 Fenster eingebaut.
    Nun bin ich mir nicht sicher, ob da ein Zug entsteht der die Hühner erwischt wenn sie auf der Stange sitzen. Irgendwie bin ich zu doof um herauszufinden wann und wie Zug entsteht. Und ob sie dann im Zug sitzen oder er einfach vorbeizieht.

    Der Stall hat übrigens Deep Liter drin. Es müffelt nix, staubt etwas und über kurz oder lang würde ich gerne nochmal Erde mit Viechern nachfüllen, weil ich mir nicht sicher bin, dass da genug Leben in der Bude ist… es ist viel Waldboden, also viel Holzstückchen, drin.

    Vom Stall führt ein kleiner Tunnel zur Voliere - insgesamt 6qm groß, 2 Ebenen, ebenfalls Deep Liter und tagsüber immer geöffnet zum großen Auslauf.
    Der Auslauf beträgt gute 70qm. Er liegt unter einem Ilex. Ich habe schon gedacht, ob der Ilex (der jährlich ziemlich viele Blätter fallen lässt) irgendwie was doofes auslöst. Alle Pflanzenteile vom Ilex sind giftig, aber fressen tun sie ihn nicht.
    Der Auslauf ist schön strukturiert und hat alles, was ein Hühnerherz begehrt (glaube ich): kleine Freiflächen, unterschiedliche Untergründe, Gebüsch und Sträucher, Baum und einen Kompost, der ab und an bearbeitet werden darf.

    Die Hühner bekommen aktuell Hennenfutter von Champ. Wenn der Sack leer ist wollen wir zu Rosenkrantz, Biofutter wechseln.
    Die Hennen bekommen durchgängig Oregano-Öl ins Wasser. Vitamine sind auch mit drin.

    So. Abgesehen vom potenziellen Zug im Stall fällt mir ehrlich gesagt nichts ein, was ich ändern kann. Seht ihr Stellschrauben?

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Wenn deine Erde trocken ist, würde ich bei so einem kleinen Stall keinesfall feuchte Erde für "mehr Viecher" hineintun, Deep litter hin oder her.
    Ich hab auch Erde im Stall die trocken ist. Für mich kein Problem, das soll kein Kompost sein.
    Um die Belüftung eventuell beurteilen zu können wären vielleicht Bilder hilfreich wo man die Öffnungen sehen kann und wo die Hühner sitzen.
    Und magst du mal kurz aufzählen was die Hühner schon alles hatten?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Erde mit Viechern in den Stall einfüllen? Wieso soll "Leben im Stall" sein?
    Zug im Sommer nachdem Du wegen Hitze ein Fenster eingebaut hast?

    Ich glaube Du siehst das zu verkopft.
    Selber schadet Dir das offene Fenster im Schlafzimmer doch auch nicht und am Boden hast Du es gerne sauber.

  4. #4
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Feuchtigkeit im Stall kommt von alleine sobald es draussen feuchter und kühler wird. Der Waldboden draussen ist grade auch trocken das "Leben" da drin muss halt damit leben. Zur Zugluft, wenn alle Seiten zu und bloss an einer Seite ein Fenster offen ist, dürfte da nix "durch" ziehen wenn's grad nicht in Hauptwindrichtung steht. Da musst du ein bissl drauf achten weil wir deine örtlichen Gegebenheiten nicht kennen, bei uns ist z.B. Westen die Hauptwindrichtung, Ost die nächste, Südwind ist selten und Nordwind noch seltener. Meine Hühnertür und das Fenster liegen nach Süden, so kommt auch tagsüber gut Licht in die Bude.

  5. #5
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.811
    Zitat Zitat von Gartenhuhn2021 Beitrag anzeigen
    Nun bin ich mir nicht sicher, ob da ein Zug entsteht der die Hühner erwischt wenn sie auf der Stange sitzen. Irgendwie bin ich zu doof um herauszufinden wann und wie Zug entsteht. Und ob sie dann im Zug sitzen oder er einfach vorbeizieht.
    Mein Stelzenstall hat ein Satteldach und eine ähnliche Größe (2,5 qm) wie Deiner. Insgesamt hat er 4 Lüftungsöffnungen unterschiedlicher Größe mit zusammen 1,4 qm, die einzel individuell und auch teilweise, geöffnet oder geschlossen werden können. Je nach Wetterlage und Temperatur entscheide ich jeden Abend, wie ich das einstelle. Bei Sturm oder wenn der Wind pfeift, dann öffne ich nur die Klappe auf der Wetter abgewandten Seite teilweise. Sind tropische Temperaturen in der Nacht angesagt, wird alles komplett geöffet. Ich hatte da wirklich noch nie irgend ein Problem damit.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  6. #6
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.092
    Ich glaube nicht, dass das etwas mit den gesundheitlichen Problemen Deiner Hühner zu tun hat, aber von Deep Litter mit Rotte würde ich innerhalb Deines Stalles abraten. Wenn Du möchtest, dass Lebewesen zur Verrottung in Deiner Deep Litter Einstreu beitragen, müsstest Du tatsächlich Feuchtigkeit einbringen. Nur mit Feuchtigkeit überleben die Bakterien, Kleinstlebewesen, Pilze und Würmer, die Du dafür brauchst. Denn eine trockene Rotte gibt es nicht. Im Wald ziehen sich die entsprechenden mobilen Lebewesen in feuchtere Schichten zurück oder überleben an feuchten Ecken, um sich dann wieder auszubreiten. Das große Ökosystem Wald kann man mit Deep Litter im Stall nicht vergleichen. Feuchtigkeit im Stall ist bei Hühnern immer ein Risiko. Könnte ungesunden Pilzen einen Nährboden geben, was wiederum zu Lungenschäden führen kann und auch ein Milbenwachstum fördern.

    Ich habe bei mir auch Waldboden im Stall, aber der ist trocken und staubig. Der Nachtkot sammelt sich hier auf Kotbrettern und den übrigen Kot in der Einstreu sammel ich auf, so ich ihn sehe.
    Liebe Grüße

    Jassi

  7. #7

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.015
    Ich muss da nochmal fragen: Du hast Deep Litter in einem Stelzenstall, mglw aus Holz?
    Meiner Meinung nach macht Deep Litter auf Stelzen keinen Sinn, da es nunmal Bodenorganismen sind, die da leben sollen, und keine Baumnestbewohner. Das Mikroklima im Stallboden wird ja auch davon beeinflusst, wie tief das Fundament liegt, ob Mutterboden angrenzt usw; ich schätze mal, auf Stelzen wird es für etliche Bodentiere viel zu warm und zu trocken, um da dauerhaft drin leben zu können. Und Holz verrottet ja nunmal schnell, falls das dein Baumaterial sein sollte, dann hättest du bald Löcher in Boden/Seite.

  8. #8

    Registriert seit
    16.04.2021
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass das etwas mit den gesundheitlichen Problemen Deiner Hühner zu tun hat, aber von Deep Litter mit Rotte würde ich innerhalb Deines Stalles abraten. Wenn Du möchtest, dass Lebewesen zur Verrottung in Deiner Deep Litter Einstreu beitragen, müsstest Du tatsächlich Feuchtigkeit einbringen. Nur mit Feuchtigkeit überleben die Bakterien, Kleinstlebewesen, Pilze und Würmer, die Du dafür brauchst. Denn eine trockene Rotte gibt es nicht. Im Wald ziehen sich die entsprechenden mobilen Lebewesen in feuchtere Schichten zurück oder überleben an feuchten Ecken, um sich dann wieder auszubreiten. Das große Ökosystem Wald kann man mit Deep Litter im Stall nicht vergleichen. Feuchtigkeit im Stall ist bei Hühnern immer ein Risiko. Könnte ungesunden Pilzen einen Nährboden geben, was wiederum zu Lungenschäden führen kann und auch ein Milbenwachstum fördern.

    Ich habe bei mir auch Waldboden im Stall, aber der ist trocken und staubig. Der Nachtkot sammelt sich hier auf Kotbrettern und den übrigen Kot in der Einstreu sammel ich auf, so ich ihn sehe.
    Danke, ja - das ist eben das, was ich befürchte. DL ist hier nicht tief genug, als dass sich Lebewesen in eine kühlere/feuchtere Schicht zurückziehen können. Wie machen das denn andere? Längst nicht jeder Stall, in dem DL genutzt wird, ist ja mit dem Erdreich verbunden. Häufig sind es durchaus auch Ställe mit Betonboden oder ähnlichem… mh.

    Du nutzt also Waldboden und sammelst eben ab? Ich mag das Einstreu irgendwie und es müffelt eben Original gar nichts, was mich erstmal beruhigt hat.

  9. #9

    Registriert seit
    16.04.2021
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Ich muss da nochmal fragen: Du hast Deep Litter in einem Stelzenstall, mglw aus Holz?
    Meiner Meinung nach macht Deep Litter auf Stelzen keinen Sinn, da es nunmal Bodenorganismen sind, die da leben sollen, und keine Baumnestbewohner. Das Mikroklima im Stallboden wird ja auch davon beeinflusst, wie tief das Fundament liegt, ob Mutterboden angrenzt usw; ich schätze mal, auf Stelzen wird es für etliche Bodentiere viel zu warm und zu trocken, um da dauerhaft drin leben zu können. Und Holz verrottet ja nunmal schnell, falls das dein Baumaterial sein sollte, dann hättest du bald Löcher in Boden/Seite.
    Der Stelzenstall ist unten quasi mit einer Wanne Multiplex ausgekleidet. Da rottet nix… das Problem ist eher, dass die Schicht wohl nicht tief genug ist und sie insgesamt zu trocken wird.
    Aber vielleicht klappt auch ein Waldboden mit absammeln…

  10. #10

    Registriert seit
    16.04.2021
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    Ich versuche euch das morgen mal zu fotografieren.
    Der Stall hat jeweils an der langen Seite oben unter dem Satteldach je zwei Öffnungen.
    Die warme Lift steigt nach oben und geht oben vorne aus dem Stall raus. Die kalte Luft kommt quasi von unten, geht über das Schutzdach (unter dem die Stange ist) und fällt dann vor den Hühnern Richtung Stallboden,… so die Theorie. An der Seite (also quer zu dieser Schwerkraftlüftung) ist nun ein größeres Fenster, welches vergittert ist und aktuell offen steht.

    D.h., dass von dort durchaus Luft reinzieht und ggf. nach oben ein Luftzug entsteht…

    Hach, morgen gibts ein Foto!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 14:54
  2. Wie sind die Haltungsbedingungen für Seidenhühner?
    Von mfbusch im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 22:52
  3. Haltungsbedingungen Gänse
    Von lubo im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 23:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •