Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hautausschlag mit Schwellung

  1. #1

    Registriert seit
    16.04.2021
    Beiträge
    82

    Hautausschlag mit Schwellung

    Moin zusammen,

    bei uns hat eine Henne einen Ausschlag am Kopf - rund um die Augen ist die Haut gerötet und auch etwas verkrustet. Außerdem deutlich geschwollen. Fast wie ein Eulenauge, aber nicht ganz so extrem.

    Vogel-Tierarzt sagt: keine Ahnung. Vermutlich Mykoplasmen. Aber vielleicht auch nicht.

    Er hat uns eine Chlorlösung für den Ausschlag mitgegeben und ein AB für/gegen Mykos.

    Habt ihr noch Ideen, was das sein könnte? Mykos „kenne“ ich eigentlich ohne Kruste und Ausschlag und mit schlechtem Allgemeinzustand. Die Henne frisst, trinkt, nimmst zu und ist soweit munter.

    Wir hatten aber schon den Verdacht auf Mykos und haben andere Hennen auch erfolgreich darauf behandelt.

    Die jetzige Henne hatte ziemlich sicher eine Bindehautenzündung, die wir mit Augensalbe gut in Griff bekommen haben.

    Ich frage mich langsam, ob an unseren Haltungsbedingungen etwas nicht stimmt… oder ob wir einfach Pech haben. Diesmal hat das Ganze wenigstens unter 100 Euro gekostet. Immerhin…

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Ferndiagnosen bringen dir nichts
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Bindehautentzündung und Augenlidschwellung ist ein mgl Symptom einer Mykoplasmose. Dafür muss die Henne nicht alle anderen Symptome zeigen, wie Abgeschlagenheit usw. Der "Ausschlag" könnte davon sein, dass die Henne sich da ständig kratzt (weil die Schwellung juckt/schmerzt), oder durch die Augensalbe (Allergie, Mikroorganismen der Haut ggf aus dem Gleichgewicht).
    Ob es an deiner Haltung liegt, kann ich dir nicht sagen; dafür hast du ja schon den anderen Thread eröffnet. Ich würde den Waldboden im Stall durch eine dünne (!) Schicht Vogelsand oder Leinstreu ersetzen und die Kothaufen allmorgendlich entfernen, und dabei jedes Mal gründlich lüften (dh Fenster mgl immer offenlassen, ausser wenn`s zu kalt oder feucht ist).

    Mglw hat das feuchtkühle Wetter der letzten Wochen deine Henne geschwächt.
    Geändert von Schwanzfeder (04.07.2023 um 15:10 Uhr)

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    .............
    Mglw hat das feuchtkühle Wetter der letzten Wochen deine Henne geschwächt.
    Das kommt darauf an, wo man wohnt. Bei uns herrscht seit Wochen gr. Hitze und Trockenheit. Ok, seit ein paar Tagen ist es etwas kühler - aber immer noch viel zu trocken.

    Und, warum soll man den Waldboden austauschen - ich finde das mehr als super.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Das kommt darauf an, wo man wohnt. Bei uns herrscht seit Wochen gr. Hitze und Trockenheit. Ok, seit ein paar Tagen ist es etwas kühler - aber immer noch viel zu trocken.

    Und, warum soll man den Waldboden austauschen - ich finde das mehr als super.
    Wegen dem Wetter habe ich ja auch geschrieben "mglw". Das kann die Themenstarterin sicher ganz gut selber einschätzen.

    Der sogenannte Waldboden ist mir suspekt, weil er viele Keime enthalten könnte, welche die ohnehin durch diverse Infektionskrankheiten belasteten Hühner zusätzlich schwächen könnten. Es ist ja nicht klar, wie sich das Ganze zusammensetzt, ob irgendwo Schimmelsporen sind (gerade Rinde schimmelt ja gerne mal); Rindenmulch zB enthält zT sehr viel Cadmium (abhängig von dem Erdteil, auf dem die Bäume standen), in gewissen Test wurden die Grenzwerte um ein Vielfaches überschritten. Gesunden Hühnern macht das mglw nicht ganz so viel aus, aber bereits geschwächten mit Sicherheit schon.
    Gut, das muss hier alles überhaupt nicht sein, aber Genaues weiss ich anhand der Schilderungen auch nicht, und wenn es Probleme mit den Hühnern gibt, scheint mir das eine mgl Stellschraube zu sein, an der man probeweise mal drehen könnte. Schließlich wurde danach gefragt. Leinstreu und Vogelsand sind unverfänglich, geruchsneutral und keimbindend, daher hatte ich das empfohlen.
    Geändert von Schwanzfeder (05.07.2023 um 08:33 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    16.04.2021
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    Hallo zusammen! Danke für eure Rückmeldungen…
    Wir testen jetzt das mitgegebene Chlorwasser und werden - wenn keine Besserung eintritt - auf Mykoplasmen behandeln.

    Schwanzfeder, kennst du den Unterschied zwischen Leinstreu und Strohfix (aus Gerste, wohl von der Beschaffenheit und den Eigenschaften gleich?)? Letzteres habe ich letztens im Landhandel gesehen und habe mich gefragt, was an Leinstreu anders ist…

  7. #7

    Registriert seit
    16.04.2021
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Ferndiagnosen bringen dir nichts
    Doch, manchmal gibt es noch Ideen, worauf man achten könnte. Dem TA muss ich auch sagen, dass die Flügelstellung einer anderen Henne mit der Mauser zusammenhängt… das war auch eine „mögliche Ferndiagnose“ und total hilfreich.

    Dass die Ferndiagnose bei ernsthaften Geschichten keinen Tierarzt ersetzt ist klar… also, mir zumindest.

  8. #8

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Zitat Zitat von Gartenhuhn2021 Beitrag anzeigen
    Schwanzfeder, kennst du den Unterschied zwischen Leinstreu und Strohfix (aus Gerste, wohl von der Beschaffenheit und den Eigenschaften gleich?)? Letzteres habe ich letztens im Landhandel gesehen und habe mich gefragt, was an Leinstreu anders ist…
    Nein, kenne ich leider nicht. Ich hatte mal gepresste Strohpellets für die Küken, das war so naja ... sind schnell zu Staub zerfallen und bei Nässe (Tränkewasser etc) nicht abgetrocknet. Vermutlich ist das aber was anderes (sieht ja schon anders aus)?
    Wer hat denn gesagt, dass es gleich ist? Wenn du demjenigen vertrauen kannst, würde ich es mal ausprobieren. Ich kann mir allerdings schon vorstellen, dass es trotz der ähnlichen Optik sich anders verhält; evtl nicht so saugfähig ist etc (oder besser?); die Struktur von Lein sollte sich von der der Gerste unterscheiden. Aus den Leinhalmen macht man "Linnen", also Leinen, das bekanntlich verwebt werden kann und als Tuch gut Feuchtigkeit aufnimmt; mit Gerste geht das mE nach nicht.
    Ich habe meine Leinstreu vom Raiffeisenmarkt, es ist eigentlich für Pferde ... .

  9. #9
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.375
    Leinstreu ist gehäckseltes Leinenstroh und Strohfix gehäckseltes normales Stroh. Ich benutze sehr gerne Leineneinstreu: trocknet schnell ab, wärmt gut und die Hinterlassenschaften lassen sich super entfernen. Bei Stroh klebt es eher mit sämtlichen Halmen zusammen
    und: es ist perfekt zum kompostieren und verrottet schnell
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

Ähnliche Themen

  1. Schwellung am Zeh - Abszess?
    Von D.M. im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 04.08.2023, 08:48
  2. Schwellung am Ohr
    Von Apfelelfe im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.11.2019, 23:27
  3. Schwellung im Gesicht
    Von Hennr im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 16.03.2019, 11:28
  4. Komischer Hautausschlag
    Von Seifchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.2018, 07:00
  5. schwellung bei ganter
    Von xirresisteblex im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 19:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •