Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Friedliche Koexistenz mit Fuchs möglich?

  1. #11
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Kurz gesagt: Nein. Es kann lange gut gehen, irgendwann geht es eben nicht mehr gut. Der Hunger muss halt gross genug sein.

  2. #12
    Avatar von connuellja
    Registriert seit
    16.02.2016
    Ort
    Berlin
    PLZ
    12xxx
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Kurz gesagt: Nein. Es kann lange gut gehen, irgendwann geht es eben nicht mehr gut. Der Hunger muss halt gross genug sein.
    ok, danke... Dann werd ich das gut im Auge behalten.
    0.6 Barnevelder

  3. #13
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Zur Erklärung, ich bin 4 Jahre mit dem Fuchs in der Nachbarschaft gut ausgekommen. Bis letztes Jahr und dieses Jahr ist es so schlimm dass er wirklich täglich vorbeikommt und die Voliere checkt...

  4. #14
    Avatar von connuellja
    Registriert seit
    16.02.2016
    Ort
    Berlin
    PLZ
    12xxx
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Hat sich denn bei Dir auch irgendwas in der Haltung oder Umgebung verändert oder hatte er einfach einmal Erfolg und lässt seitdem nicht mehr locker?
    0.6 Barnevelder

  5. #15
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Der Hunger ist halt da. Bei Nachbars hat er auch schon Hühner geholt

  6. #16
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Wir haben im Frühjahr 2013 mit den Hühnern angefangen. Ein Fuchsbau war ca. 100m weit weg. Es gab keine Probleme, 2,5 Jahre lang. Im August 2015 hatten wir dann Fuchsbesuch. Ich hatte bis dahin recht naiv gedacht, daß der Fuchs vielleicht mal ein Huhn holt, damit könnte ich leben.... Hat er aber nicht. Statt dessen 20 Tiere gekillt. Die meisten lagen verstreut über ca. 1500qm im ganzen Garten, und obwohl er da schon reichlich zugeschlagen hat war er auch noch im Stall, da lagen auch noch tote Hühner. Am nächsten Tag war er nochmal da, am anderen Auslauf, und hat geschaut, ob er da rein kommt. Ich stand 5m daneben, das hat ihn nicht weiter gestört, bis ich ihn gescheucht habe.

    Danach haben wir den Hühnerauslauf zu Fort Knox umgebaut, weil so etwas braucht keiner. Mal ein Huhn holen ist das eine, aber so ein Blutbad veranstalten.... das brauch ich echt nicht nochmal.

    Übrigens war er mitten am Vormittag da, so zwischen 10 und 11. Wir wohnen außerhalb der Ortschaft. Fuchsbesuch hatten aber auch schon einige Nachbarn im Ort, wo Haus an Haus steht und eigentlich immer jemand im Garten oder auf der Straße ist. An irgendwelche Tageszeiten hält sich der Fuchs hier nicht, ich habe ihn schon oft tagsüber laufen sehen.

  7. #17
    Avatar von connuellja
    Registriert seit
    16.02.2016
    Ort
    Berlin
    PLZ
    12xxx
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Wir haben im Frühjahr 2013 mit den Hühnern angefangen. Ein Fuchsbau war ca. 100m weit weg. Es gab keine Probleme, 2,5 Jahre lang. Im August 2015 hatten wir dann Fuchsbesuch. Ich hatte bis dahin recht naiv gedacht, daß der Fuchs vielleicht mal ein Huhn holt, damit könnte ich leben.... Hat er aber nicht. Statt dessen 20 Tiere gekillt.
    oh Gott, das ist schrecklich... Das tut mir sehr leid.
    0.6 Barnevelder

  8. #18

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    837
    Auf den Burgfrieden würde ich nicht bauen. Bei mir war (nach drei Jahren friedlicher Koexistenz) vor eineinhalb Wochen leider auch der Fuchs da - genauer gesagt wohl eine Fuchsfamilie. Seitdem haben wir vier Hühner (darunter meinen geliebten Althahn) und zwei Enten (die nicht in den sicheren Bereich sondern wieder auf den Weiher wollten) weniger. Zum Glück waren die meisten Tiere in den geschützten Freilauf gesperrt, weil ich momentan viele Glucken und Küken habe. Trotzdem müssen die Gefiederten für die nächste Zeit drinnen bleiben, zumindest solange, bis die Füchse nicht mehr tagsüber kommen. Wir kontrolliere mit der Wildkamara, wann Füchse kommen - im Moment mehrmals am Tag und auch tagsüber.
    Was sich bei uns verändert hat: die Jungtiere vom Frühling sind nun groß genug, dass sie sich selbst versorgen müssen, sich eigene Reviere suchen müssen. Das führt zu mehr Konkurrenz um Nahrung und riskanterem Jagdverhalten (die Jungfüchse sind nicht so scheu wie die erfahrenen Alttiere).
    Solange bei dir tagsüber viel Trubel ist, vielleicht auch der Hund im Garten, mag es gutgehen. Sobald andere Tiere ins Revier wandern, es weniger Ratten oder leicht verfügbare Nahrung (Essensreste vom Komposthaufen etc.) gibt oder der Winter strenger ist, dann kann sich das schnell ändern. Vorhersagen kann man den Angriff nicht, aber spätestens wenn der Fuchs tagsüber da ist, wäre ich auf der Hut!

  9. #19
    Avatar von connuellja
    Registriert seit
    16.02.2016
    Ort
    Berlin
    PLZ
    12xxx
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Danke für die Einschätzung. Ja, die Jungen müssten jetzt groß sein und es macht total Sinn, dass das Tier, das neulich morgens vor der Voliere stand, eins der Nachkommen war... Vielleicht sollte ich sie doch besser wegsperren und nur hin und wieder unter "Aufsicht" rauslassen. Der Hund liegt nutzlos im Vorgarten, aber vielleicht reicht die Präsenz ja schon... Trotzdem. Ich bin ganz schön unvorsichtig geworden, merke ich..
    0.6 Barnevelder

  10. #20

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Das Blöde ist eben, dass die Füchse gar nicht blöd sind ..., die beobachten ganz genau, wer wann wo im Garten ist und was macht, und wie lang das entsprechende Zeitfenster der Abwesenheit ist, tagelanges Beobachten. Das Angreifen können nur wenige Minuten sein. Wenn das ein Jungtier ist, checkt er jetzt die Lage, ist vielleicht noch unerfahren, weiss nicht wie er`s machen soll, aber er lernt ja ... . Was er dann mit dem Gelernten macht, kann man nur raten. Bei uns der Fuchs schlenderte auch letztens durch`s Dorf, am Tag, hat aber kein Huhn gerissen (hier haben ja viele welche). An anderen Tagen fehlen beim Nachbarn immer mal wieder welche, da geht er schon seit Jahren hin. Bei uns ist daher auch so ein zweifelhafter Burgfrieden ... und ich baue grad an einem neuen Zaun um den Auslauf. Wird noch eine Weile dauern, hoffentlich kommt er da nicht vorher ...
    Ich glaube, bei Füchsen gibt es auch Persönlichkeiten wie bei unsren Hühner; manche sind halt feige oder "anspruchslos", andere sind frech und waghalsig ... was man für einen hat, weiss man immer erst hinterher und wenn ein neuer das Revier besetzt, isses wieder anders. Wenn du kannst, schütze deine Hühner.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuchs vergrämen - Umzäunung schwer möglich
    Von Vamperl im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 04.03.2017, 01:07
  2. Friedliche Marder
    Von nbk im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 12:09
  3. Suche Friedliche und Robuste Rasse
    Von IngoR im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 16:42
  4. Gute und friedliche Legerasse
    Von Bonnie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 23:06
  5. Welche Hühnerrasse hat friedliche Hähne?
    Von ukatter im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 19:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •