Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bruteier sind angekommen

  1. #1

    Registriert seit
    11.07.2022
    Beiträge
    173

    Bruteier sind angekommen

    Hallo zusammen,
    zwei meiner Hühner glucken und ich habe Bruteier von zwei unterschiedlichen Züchtern bestellt.
    Sie sind gestern angekommen.
    Bei einer Lieferung waren zwei Eier dabei, die nicht ganz sauber sind.

    Kann ich diese verwenden oder besser nicht?
    Soll ich sie mit einem trockenen Tuch abwischen?

    Wie schaut es aus bei Eiern für die Naturbrut? Desinfiziert ihr sie mit natürlichen Mitteln oder gebt ihr sie einfach ins Nest?
    Man liest soviel über die „gefährlichen Keime“.

    Wir bauen heute noch die separaten Gluckenställe (gleichzeitig spätere Kükenställe) auf. Sie stehen auf dem Teil des Auslaufs, wo die Hühner immer wieder mal hinkommen. Seit zwei Wochen ist der Teil der Wiese unbenutzt.
    Ich dachte, dass ich später die großen Hühner um das Gehege der Kleinen lasse, dass sie sich aneinander gewöhnen können.
    Jetzt hab ich gelesen, dass der Kükenauslauf dort sein soll, wo vorher noch nie ein anderes Huhn war. Wie seht ihr das? Ist das wirklich notwendig?

    Und noch eine Frage zum Einlegen der Bruteier. Ist es besser diese ins neue Nest im neuen Stall zu legen und dann die Henne umzusetzen oder der Glucke jetzt die Eier unterlegen und alles gemeinsam umzusetzen?

    Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen.

    Liebe Grüße
    Dagmar

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.660
    Man liest hier auch schon ganz viele Erfahrungen oder Handhabungen zum Desinfizieren und/oder Reinigen von Bruteiern oder eben nicht.
    Auch werden die, die regelmäßig Küken haben oder sowieso in der Gruppe brüten lassen, selten realisieren können das ein Kükenauslauf völlig unbenutzt ist.
    Ein seit ein paar Wochen ungenutzter Bereich ist doch schon gut.
    Ich würde erst die Glucke umsetzen und dann die Eier tauschen. Auch dazu gibt es hier wirklich schon viel zu lesen.
    Küken mit Glucke würde ich so früh wie möglich in die Gruppe integrieren
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    4.044
    Ich sehe das genauso.

    Lies dich mal hier im Forum unter dem Kategorie-Oberpunkt Brut und Aufzucht ein wenig ein.
    Die Unterkategorien Naturbrut/ Kükenaufzucht und Das Brutei werden all deine Fragen beantworten.
    Dort sind so viele nützliche und aktuelle Informationen bereits in vielen Fäden beantwortet.

    Es gibt viele Meinungen und unterschiedliche Herangehensweisen, da musst du sowieso das für dich passende herausfiltern.
    Auch die Grundlagen, die eigentlich fast immer gleichbleibend sind findest du dort.

  4. #4

    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.875
    Das Umsetzen der Glucke würde ich immer im Dunkeln machen, dann ruhig zur Eingewöhnung noch 2 Tage auf Gipseiern sitzen lassen und dann wieder des Nachts die richtigen BE unterlegen, dann sollte alles gut werden.

    Ich reinige und desinfiziere die BE niemals.

    LG Stefan

Ähnliche Themen

  1. Heute sind sie nun pünktlich angekommen !
    Von Stallknecht im Forum Kunstbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.03.2016, 21:48
  2. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02.04.2015, 12:11
  3. die Damen sind angekommen
    Von Famira im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 10:02
  4. Bruteier bestellt und nichts angekommen
    Von Jonas F. im Forum Das Brutei
    Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 11:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •