Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Frage zur Aufteilung Stall/Voliere

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Land
    Österreich

Frage zur Aufteilung Stall/Voliere

Hallo liebe Foris,

Es ist soweit, der Bagger war da und hat die Ebene gebaggert wo nun mein Hühnerhaus mit der Voliere entstehen soll. Insgesamt steht mir eine Fläche von 6x2,5m zur Verfügung. Nun geht es an den Detailplan und ich frage mich, wie groß ich den Stall tatsächlich bauen (lassen) sollte, und wie groß die Voliere werden soll. Diese soll zur permanenten Nutzung zur Verfügung stehen (Stallpflicht usw). Freilauf bekommen sie natürlich trotzdem. Ich hatte mir so 6-8 Hühner vorgestellt. Eine gemischte Gruppe oder ganz eventuell in 1-2 Jahren auch eine Erhaltungszucht. Platz wäre auf dem Grundstück genug. Was meint ihr, wie groß den Stall, wie groß die Voliere?
    Vielen Dank schonmal!

PLZ
    18....
    Stall so groß wie möglich, da Hühnerintresse immer größer wird und gegebnen Falls die Voliere durch aufbaubare Ausläufe ergänzen bei Stallpflicht.
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

6-8 Hühnchen werden dir vermutlich auf Dauer nicht ausreichen, wenn der Auslauf Platz für mehr Hühner hergibt.

Ich habe je Huhn ungefähr:

0,3 qm Stall
    1 qm Voliere
    25 qm Auslauf

0,3 qm Stall sind reichlich bemessen. Da ist noch Platz für mehr Hühner:-)) Sie legen und schlafen bei uns nur im Stall. Futter und Wasser gibt es in der Voliere.
    1 qm Voliere für Regenwetter und Schnee total ok. Für Stallpflicht viel zu klein. Anbauten notwendig.
    25 qm Auslauf ok.
    LG Heike

Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Giesi_mi Beitrag anzeigen
    6-8 Hühnchen werden dir vermutlich auf Dauer nicht ausreichen, wenn der Auslauf Platz für mehr Hühner hergibt.

Ich habe je Huhn ungefähr:

0,3 qm Stall
    1 qm Voliere
    25 qm Auslauf

0,3 qm Stall sind reichlich bemessen. Da ist noch Platz für mehr Hühner:-)) Sie legen und schlafen bei uns nur im Stall. Futter und Wasser gibt es in der Voliere.
    1 qm Voliere für Regenwetter und Schnee total ok. Für Stallpflicht viel zu klein. Anbauten notwendig.
    25 qm Auslauf ok.
    Danke Heike! Ja ich habe schon gehört dass da ein gewisses Suchtpotenzial besteht ;-) Aber mehr Hühner legen dann wieder so viele Eier die irgendwie verwertet werden müssen. Hm, wenn 1qm Voliere/Huhn für Stallpflicht viel zu klein ist, wieviel bräuchten sie dann? Ebene Fläche ist bei mir keine vorhanden, s.g. mal eben Voliere anbauen und vergrößern ist nicht möglich. Da müsste ich jetzt nochmal den Bagger kommen lassen und das direkt mit einplanen. Freilauf haben sie unbegrenzt.

Eigentlich müsstest du dann für Stallpflicht auch mindestens 10qm Voliere rechnen müssen. Aber da das wohl kaum jemand als festen Bau bereitstellen kann, werden da Abstriche gemacht. Was darfst du denn baurechtlich so bauen oder ist das für dich kein Kriterium?
    Mein Stall stand als gemauertes Gartenhaus mit 9 qm schon da. Meine Hühner müssen und können ihren Stall in sehr kalten Wintern auch nicht heizen und kommen trotzdem super über diesen hinweg. Sie haben wärmende Federn und gehen, stehen tagsüber auch in der Kälte rum.
    Hier wird der Stall auch nur schlafen und gehen genutzt, max. stell ich im Winter den Tränkeneimer hinein weil da Strom ist.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Eigentlich müsstest du dann für Stallpflicht auch mindestens 10qm Voliere rechnen müssen. Aber da das wohl kaum jemand als festen Bau bereitstellen kann, werden da Abstriche gemacht. Was darfst du denn baurechtlich so bauen oder ist das für dich kein Kriterium?
    Mein Stall stand als gemauertes Gartenhaus mit 9 qm schon da. Meine Hühner müssen und können ihren Stall in sehr kalten Wintern auch nicht heizen und kommen trotzdem super über diesen hinweg. Sie haben wärmende Federn und gehen, stehen tagsüber auch in der Kälte rum.
    Hier wird der Stall auch nur schlafen und gehen genutzt, max. stell ich im Winter den Tränkeneimer hinein weil da Strom ist.
    Meinst du 10qm pro Hühnchen oder insgesamt? Letzteres wäre schon irgendwie realisierbar, aber 10/Huhn als geschlossene Voliere utopisch für meine bescheidenen Verhältnisse hier.

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Stall so groß wie möglich, da Hühnerintresse immer größer wird und gegebnen Falls die Voliere durch aufbaubare Ausläufe ergänzen bei Stallpflicht.
    Hallo Mantes, vielen Dank! Meine Bedenken hinsichtlich großem Stall war, dass 8 Hühnchen den im Winter womöglich nicht ausreichend erwärmen können. Und eine Heizung im Stall schließe ich aus. Freilauf haben sie unbegrenzt. Und mit Volierenvergrößerung ist das so eine Sache bei uns. Das gesamte Grundstück liegt am Hang.

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    Wie kalt wird es denn bei Dir im Winter? Ich habe meine das ganze Jahr im Offenstall, wohne in NRW, die hiesige Kälte macht meinen nix aus.
    Liebe Grüße

Jassi

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Wie kalt wird es denn bei Dir im Winter? Ich habe meine das ganze Jahr im Offenstall, wohne in NRW, die hiesige Kälte macht meinen nix aus.
    Ich wohne in Tirol in einem Hochtal. Hier ist vor allem Schnee ein Thema. Diesen Winter war es "warm". Kaum Schnee und nur 2 Wochen mal bei -15°C. Wir hatten auch schon -25C über längere Zeit.

PLZ
    66
    Land
    RLP
    Zitat Zitat von Alpenhuehnchen Beitrag anzeigen
    Diesen Winter war es "warm". Kaum Schnee und nur 2 Wochen mal bei -15°C. Wir hatten auch schon -25C über längere Zeit.
    Nach dieser Aussage, wäre ein Offenstall für mich ein absolutes No Go. Bei meinem Vorwerk-Hahn "Moritz" mit großem Kamm und Kehllappen, verfärbten sich diese tagsüber im letzten Winter bei trockener Kälte von Minus 13° bereits ins bläuliche. Weil ich sofort die betroffenen Stellen, dick mit Vaseline eingecremt habe, musste der Hahn nicht Leiden und es sind keine bleibenden Schäden entstanden.

Wenigstens können meine (derzeit 8 ) Hühner, in einem 2,5 qm großen und rundum gedämmten Stall, die Nacht in frostfreier Umgebung verbringen. Und so etwas empfehle ich auch Dir.
    Gruß Rainer
    1,6 Vorwerk, 0,1 Hybrid
    "Wir werden mehr!"
    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"