Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 31 von 31

Thema: Frage zur Aufteilung Stall/Voliere

  1. #31

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.145
    Zitat Zitat von Alpenhuehnchen Beitrag anzeigen
    30qm ist ja riesig! Wie viele Hühner hast du? Die Voliere soll tatsächlich nur als offener Stallteil dienen. Ich habe nicht vor die Hühner da dauerhaft drinnen zu lassen. Über das Plastikdach habe ich auch schon nachgedacht. Wird es darunter im Sommer nicht unglaublich heiß? Aktuell ist ein Dachaufbau wie am Wohnhaus geplant (Sparren, Schalung, Dachpappe, Ziegel). Wegen der Schneelast, aber auch aus Hitzeschutzgründen.
    Derzeit leben in meinem "Palais" nur 8 ... aber recht große und dazu bewegungsfreudige und neugierige Hühner Wenn ich den Stall abziehe, hat die Voliere dann nur gut 3qm pro Huhn, also nicht gar so viel ... . Das Ganze steht in Südlage, im Norden und Osten eine Steinwand, was im Winter sehr von Vorteil ist. Auch im Sommer ist es natürlich etwas wärmer drunter, aber nicht sooo viel (vielleicht so 2 Grad). Ist alles mit hohen Sträuchern und einem alten Obstbaum umgeben und die beiden anderen Seiten, also auch die Wetterseite, sind ja winddurchlässig (ich habe da eine verstellbare Plane angebracht, die bei Schlechtwetter den Wind abhält, aber bei Bedarf hochgewickelt wird). Wir haben ca 2/3 der Voliere lichtdurchlässig überdacht, das andere Drittel mit Wellblech. Drunter ist eine stabile Holzkonstruktion und das Dach ist leicht schräg, mit Dachrinne und Abflussrohr. Ich glaube, bei euch im Gebirge ist es nochmal etwas kühler als bei uns und ihr habt einen Wald, also denke ich, das sollte kein Problem sein mit der Hitze. Eher könnte ich mir vorstellen, dass Dachpappe heisser wird als durchsichtiges, dünnes Plastik. Hinsichtlich der Schneelast hätte ich jedoch schon Bedenken; ich kann nicht genau einschätzen, was das Plastik aushält.
    Geändert von Schwanzfeder (02.07.2023 um 22:33 Uhr)

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Voliere als Stall
    Von Gänsesusi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.09.2021, 21:52
  2. Stall / voliere
    Von shirley anuschka im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2019, 15:54
  3. Neu hier und Frage zu Stall bzw. Voliere
    Von Celia im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2017, 16:29
  4. Stall oder Voliere?
    Von Sternch im Forum Wachteln
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 22:42
  5. voliere oder stall?
    Von -Wuddy- im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 17:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •