Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: Bedenken wegen Stalldach - Brandgefahr?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    598
    Wenn die Klappe wettertechnisch nicht ideal liegt, muss eben der Dachüberstand größer sein oder die Klappe bekommt ein eigenes kleines Dach. Besser sogar einen kleinen Tunnel. Man kennt das von älteren Hauseingangstüren im Alpenraum.
    Man will ja nicht, dass Winters der Schnee reinweht und im Extremfall der Klappenmechanismus zufriert, während man im Skiurlaub ist.

  2. #2

    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.573
    Themenstarter
    Danke dir, das hatte ich tatsächlich gar nicht bedacht, dass es da Schnee und Regen reinwehen wird Das ist nämlich die absolute Wetterseite.
    Das Stalldach wird an der Stelle ca. 30 cm überstehen, aber da es so weit oben ist, werde ich vermutlich wirklich ein kleines Extradach/Tunnel für die Hühnerklappe bauen müssen.

    Ich war heute im Baumarkt und hab Nut-und Feder-Profilbretter gekauft, um die Außenwände des Stalls damit zu verkleiden. Mein Plan war, diese direkt auf die OSB-Platten zu schrauben, oder ist es besser erst ein paar dünne Latten an den Stall zu schrauben? Ein bisschen Abstand, damit es besser trocknen kann ist vermutlich besser, oder?
    Geändert von Gockelmeisterin (01.07.2023 um 23:27 Uhr)

  3. #3
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    1.557
    Ich habe die Hühnerklappe auch auf der Wetterseite (ging nicht anders), so dass ich einen Windfang in Form eines Vorhäuschens gebaut habe und der Hühnereingang dadurch um 90° verändert ist.

  4. #4
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    6.774
    Das ist eine gute Lösung!
    Gruß Rainer
    1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  5. #5

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    598
    90° sind für den Regenschutz super, sollte dann aber abnehmbar oder hochklappbar sein, weil man sonst die Tür-Mechanik von Aussen nicht ordentlich kontrollieren kann.

    Nut und Federbretter besser senkrecht, wegen Wasserablauf. Wenn aus ästhetischen Gründen waagrecht, dann unbedingt Feder oben, Nut unten.
    Auf Unterlattung ist besser, aber ich hätte auch keine Bedenken einfach direkt auf die OSB drauf zu schrauben, wenn man den Platz sparen will.
    Unten die Bretter 1cm länger als die OSB Platte lassen und nach aussen 30° schräge Abtropfkante sägen. Die untere Stirnseite der OSB Platten, wo die Wassertropfen hängen bleiben und reinsaugen ist deren empfindlichster Punkt.

    Wenn Du Bretter auf die OSB Platten schraubst, musst Du dir auch keine besonderen Gedanken mehr über Ungeziefer im Dach machen. Ich sehe das ja entspannt. Das ist nur ein Gedanke für die Leute, die überall Schädlingsverstecke statt Insektenhotels sehen.

    Aussen streichen würde ich mir sehr gut überlegen. Es gibt diverse Threads dazu und viele Argumente für und gegen gewisse Oberflächen.

  6. #6

    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.573
    Themenstarter
    Die Bretter senkrecht anzubringen war eh so geplant, auch weil ich so den wenigsten Verschnitt habe, aber auch weil so das Wasser besser ablaufen kann. Und es gefällt mir auch besser so. Ob ich sie direkt drauf schraube, oder mit Latten einen kleinen Abstand zur Stallwand, das überlege ich mir noch...
    Richtig Streichen ist nicht geplant, ich hab "nur" vor den Stall außen 2-3 Mal mit Leinölfirnis zu behandeln. So mach ich das bei fast allem Holz draußen.
    Wie meinst du das mit der Abtropfkante Mikromeister? Das kann ich mir grad gar nicht vorstellen.

  7. #7

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    598
    Leinölfirnis ist gut und problemlos. Besser vorher streichen und trocknen lassen.
    Streicht man erst wenn es fertig ist, sollte man sicher schönes Wetter haben, weil bei Regen der Dreck hochspritzt und im Lack pappen bleibt.

    Du sägst alle Bretter oben entsprechend der Dachschräge und schraubst sie nach der Oberkante exakt an. Z.B. mit 5mm Abstandslehre für eine schöne Schattenfuge.

    Unten lässt Du die Bretter etwas länger. Da müssen sie noch nicht genau stimmen.
    Am Schluss heftest Du unten waagrecht eine Führungslatte an und sägst da entlang mit der Handkreissäge alle Bretter sauber gleichlang ab. Mindestens 1cm unterhalb der OSB Platte. Das machst Du aber nicht nicht einem mormalen 90° Schnitt sondern mit ca. 30° abweichend, so dass alle Bretter innen ein paar mm kürzer und aussen mit einer scharfen Kante länger sind.
    Hier tropft dann das Wasser sauber ab und zieht nirgendwo hin.

    Das Stichwort heisst "Konstruktiver Holzschutz" und im Internet gibt es unzählige Beiträge und Videos mit diesen Grundlagen, deren Beachtung die Lebensdauer eines Holzbauwerks leicht vervielfachen kann.
    Geändert von Mikromeister (02.07.2023 um 16:51 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Was mann alles so bedenken muss...
    Von adda-andy im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.2015, 17:51
  2. Wärmeplatte und Brandgefahr
    Von Gänsesusi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.03.2015, 09:26
  3. lohmann althennenübernahme-moralische bedenken
    Von wolfgang-wien im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 08.02.2015, 16:45
  4. Stalldach - Kondenswasser
    Von Lara44 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 07.12.2013, 14:21
  5. Stalldach begrünen?
    Von Kashia im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.03.2008, 20:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •