Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 60

Thema: Bedenken wegen Stalldach - Brandgefahr?

Wenn du die Wellen offen lässt und dämmst, dann wird sich Ungetier diverser Arten dort einnisten.
    Blechplatten auf die Sparren verschrauben? Da werden sich wohl Welle und Sparren äusserst selten unter- bzw übereinander treffen und die überlappenden Wellen der Anschlussplatten hängen freischwebend in der Luft.
    Besser klappt's mit Querlattung auf den Sparren.
    Geändert von morgan (30.06.2023 um 19:06 Uhr)

Themenstarter
    Also ich werde das Dach dämmen, aber insbesondere wie Mikromeister angeregt hat, drauf schauen, dass gut die Luft zirkulieren kann. Dann dürfte es sich ja auch meine ursprüngliche Sorge, wegen eventueller Brandgefahr erledigt haben

Anfangs war geplant die Dachschräge genau andersrum zu machen, dann wäre die obere Lüftungsöfnung im Stall vorne überm Fenster gewesen, aber ich hab das Dach dann doch andersrum gemacht, weil sonst das Vordach so extrem hoch geworden wäre und die Dachrinne direkt am Weg wär auch blöd gewesen, weil es dann mit der Versickerungsfläche auch aufwendiger geworden wäre...
    Eigentlich ist es ja klar. Die obere Lüftungsöffnung muss ja an die höchste Stelle im Stall. aber da bin ich jetzt ein bisschen am rätseln wie ich das mache, dass die Tiere nicht im Zug sitzen. Für die untere Lüftungsöffnung hab ich geplant es ähnlich wie der Andreas Stöcklhuber zu machen: Die Lüftungsöffnung direkt über die Hühnerklappe. So ist bei geschlossener Klappe die Lüftungsöffnung für die Lüftung zuständig und bei offener Klappe, die Klappe an sich als Lüftung...
    Nur wie gesagt, die obere Öffnung bereitet mir ein bisschen Kopfzerbrechen. ein Zwischenbrett im Stall um die Luft darüber zu leiten wollte ich eigentlich vermeiden, weil ich möglichst wenig innen rein bauen will und auf dem Brett dann auch ständig Staub und Dreck liegen würde vermute ich...
    Wie groß würdet ihr die beiden Lüftungsöffnungen machen? Ich hab so an 10x10 cm gedacht. Reicht das?
    Ich hab jetzt nicht die genauen Maße im Kopf, aber die Innenfläche dürfte ungefähr 1m x 1,25m sein und die Höhe an der niedrigsten Stelle, so dass ich grad noch so drin stehen kann (ca. 1,75m an der niedrigen Seite)

Themenstarter
    Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    Besser klappt's mit Querlattung auf den Sparren.
    Das war vielleicht auch ein bisschen missverständlich, bzw ungenau beschrieben von mir. Natürlich wird es eine Querlattung für Stall und Vordach. Darauf kommen dann zwei Wellbleche mit jeweils 2,50m Länge.
    Geändert von Gockelmeisterin (30.06.2023 um 19:14 Uhr)

PLZ
    86xxx
    Oben 10x10 cm auf der Ostseite reicht meiner Meinung nach leicht. Türchen davor, wenn es mal richtig kalt wird.
    Unten Hühnerklappe auch auf die Ostseite. Die ist nächtens zu und dann zieht da auch nichts.

Themenstarter
    Ok, aber die Hühnerklappe kann ich nur (wenn man vorm Stallfenster steht) rechts rein machen, weil hinten und auf der linken Seite ist jeweils der Weg (außerhalb vom Auslauf)
    Nicht auf Anhieb ersichtlich, weil da rechts neben dem Stall noch ein Stück Zaun fehlt. (Der kommt parallel zum Weg hin. Da wo ich die Reihe Pflastersteine neben dem Randbeet eingebaut habe)
    Kükenstall2.jpg
    Geändert von Gockelmeisterin (01.07.2023 um 13:49 Uhr)

PLZ
    86xxx
    Wenn die Klappe wettertechnisch nicht ideal liegt, muss eben der Dachüberstand größer sein oder die Klappe bekommt ein eigenes kleines Dach. Besser sogar einen kleinen Tunnel. Man kennt das von älteren Hauseingangstüren im Alpenraum.
    Man will ja nicht, dass Winters der Schnee reinweht und im Extremfall der Klappenmechanismus zufriert, während man im Skiurlaub ist.

Themenstarter
    Danke dir, das hatte ich tatsächlich gar nicht bedacht, dass es da Schnee und Regen reinwehen wird Das ist nämlich die absolute Wetterseite.
    Das Stalldach wird an der Stelle ca. 30 cm überstehen, aber da es so weit oben ist, werde ich vermutlich wirklich ein kleines Extradach/Tunnel für die Hühnerklappe bauen müssen.

Ich war heute im Baumarkt und hab Nut-und Feder-Profilbretter gekauft, um die Außenwände des Stalls damit zu verkleiden. Mein Plan war, diese direkt auf die OSB-Platten zu schrauben, oder ist es besser erst ein paar dünne Latten an den Stall zu schrauben? Ein bisschen Abstand, damit es besser trocknen kann ist vermutlich besser, oder?
    Geändert von Gockelmeisterin (01.07.2023 um 23:27 Uhr)

Ich habe die Hühnerklappe auch auf der Wetterseite (ging nicht anders), so dass ich einen Windfang in Form eines Vorhäuschens gebaut habe und der Hühnereingang dadurch um 90° verändert ist.

PLZ
    66
    Land
    RLP
    Das ist eine gute Lösung!
    Gruß Rainer
    1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid

"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

PLZ
    86xxx
    90° sind für den Regenschutz super, sollte dann aber abnehmbar oder hochklappbar sein, weil man sonst die Tür-Mechanik von Aussen nicht ordentlich kontrollieren kann.

Nut und Federbretter besser senkrecht, wegen Wasserablauf. Wenn aus ästhetischen Gründen waagrecht, dann unbedingt Feder oben, Nut unten.
    Auf Unterlattung ist besser, aber ich hätte auch keine Bedenken einfach direkt auf die OSB drauf zu schrauben, wenn man den Platz sparen will.
    Unten die Bretter 1cm länger als die OSB Platte lassen und nach aussen 30° schräge Abtropfkante sägen. Die untere Stirnseite der OSB Platten, wo die Wassertropfen hängen bleiben und reinsaugen ist deren empfindlichster Punkt.

Wenn Du Bretter auf die OSB Platten schraubst, musst Du dir auch keine besonderen Gedanken mehr über Ungeziefer im Dach machen. Ich sehe das ja entspannt. Das ist nur ein Gedanke für die Leute, die überall Schädlingsverstecke statt Insektenhotels sehen.

Aussen streichen würde ich mir sehr gut überlegen. Es gibt diverse Threads dazu und viele Argumente für und gegen gewisse Oberflächen.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte