Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Araucana hat das Eierlegen eingestellt

  1. #1

    Registriert seit
    13.07.2020
    PLZ
    523
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    31

    Araucana hat das Eierlegen eingestellt

    Hallo,
    brauche mal Schwarmwissen. Bin relativ ratlos.

    Es geht um meine Araucana Henne. Befindet sich jetzt im 2.ten Lebensjahr.
    Hat bis letzten Herbst regelmäßig alle 2-3 Tage hübsch ihr Ei gelegt.
    Seit dem: NICHTS MEHR. Bis heute.

    Sie sitzt regelmäßig mal auf dem Nest, wenn sie runtergeht - nichts.

    Dachte zuerst sie wäre zu Eierfresserin geworden. Aber da ist nichts im Nest. So ganz rückstandsfrei geht es ja nun auch nicht. Keine Feuchtigkeit, Klebrigkeit, null Reste von Eierschalen. Klinisch rein.

    Also vor 2 Monaten zum TA (Absolut sachkundige Tierärztin !!! )
    Genau untersucht, Darm überprüft, Allgemeinbefinden, alles gut.
    Meinte dann sie mache halt mal eine Pause..... Wie gesagt, jetzt auch schon 2 Monate her.... finde es merkwürdig.

    Begleitumstände: Futter seit Jahren das gleiche. Legepellets & Körner. Alle anderen legen ja auch. (Bis auf unsere alte Hybride "Paula" in der Menopause )

    Wir haben seit November einen Hahn dabei.
    "Bärbel", die Araucana, ist seine absolute Lieblingshenne. Dementsprechend malträtiert sieht sie auch aus.
    Trägt jetzt seit ein paar Wochen einen Sattel.

    Aber kann der Hahn da wirklich schuld an der Legeeinstellung haben ?? Ich kann es mir nicht so wirklich vorstellen.

    Das Huhn ist fit, schnell, Araucaner-typisch vorwitzig und frech, sowie eine Labertasche

    Kann es wirklich sein, das ein Huhn nach einem halben Jahr Legetätigkeit der Meinung ist das Lebenswerk wäre erfüllt und in Rente geht ??

    Bin mit meinem Latein so langsam am Ende.
    Irgendwelche Tipps, woran ich noch nicht gedacht habe ?

    Jürgen

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.042
    Normaleweise lässt sich eine Henne nicht treten wenn sie keine Eier legt.Der Hahn hat auch an solchen kein Interesse.
    Ich bin schon der Meinung das Hennen Eier spurlos verschwinden lassen können.Hast du mal zum Test ihr ein Ei hin gelegt?
    Manchmal kanns auch sein das sie von Anfang an nicht so viele Eier im Eierstock angelegt hatte.Genetisch bedingt,oder was weiß ich...Dann ist halt nix mehr da.
    Geröngt wurde sie nicht?Weiß auch allerdings nicht ob mann da dann die Eierstöcke sieht
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Draußen Legen ausgeschlossen?

    Meinen wird die Henne erstmal gar nichts. Wenn der Hormonspiegel nicht entsprechend stimmig ist oder sie nicht mehr Dotterbläschen/Follikel im Körper hat, dann kann das schon sein mit dem Nichtlegen.
    Das wären zumindest auch zwei "greifbarere" Gründe neben wahrscheinlich einer Menge unbekannten.

    Wie ist denn die Farbe des Kammes/Gesichtes?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    13.07.2020
    PLZ
    523
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    31
    Themenstarter

  5. #5

    Registriert seit
    13.07.2020
    PLZ
    523
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Ich müsste es mal probieren. Aber die Eier der anderen 2 Hühner sind ja immer da. Wir holen 1 x täglich raus.

  6. #6

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Ich frag` jetzt mal doof, aber bist du sicher, dass die erst 2 Jahre alt ist? Sieht im Gesicht schon ziemlich alt, glatzköpfig und runzlig aus, eher wie eine 6 Jahre alte Hobbyhybride. Die legen dann natürlich eher nicht mehr. Hast du sie "fertig" gekauft oder selber großgezogen? Ist es eine Araucana-Hybride? Für mich sieht das beinahe so aus, als hätte man dir ein altes Huhn untergejubelt ... falls ich mich irre, bitte sehr um Verzeihung
    Geändert von Schwanzfeder (28.06.2023 um 22:14 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Leider ist es gut möglich, dass die Henne wenig oder nichts mehr legen wird. Ursachen können ganz vielfältig sein, das ist wie Glaskugel legen. Durchgemachte Infekte, Genetik, prinzipiell schlechte Legeleistung, Verfettung u.a.mehr. Man weiß es nicht. Wenn die Henne ansonsten fit wirkt, musst du dich halt damit abfinden.
    Ich persönlich sortiere solche Tiere aus meinem Bestand aus, für andere kommt sowas nicht in Frage.

  8. #8
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Ich frag` jetzt mal doof, aber bist du sicher, dass die erst 2 Jahre alt ist? Sieht im Gesicht schon ziemlich alt, glatzköpfig und runzlig aus, eher wie eine 6 Jahre alte Hobbyhybride. Die legen dann natürlich eher nicht mehr. Hast du sie "fertig" gekauft oder selber großgezogen? Ist es eine Araucana-Hybride? Für mich sieht das beinahe so aus, als hätte man dir ein altes Huhn untergejubelt ... falls ich mich irre, bitte sehr um Verzeihung
    Das Alter von Hühnern kann man nicht am Gesicht feststellen.

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Ich frag` jetzt mal doof, aber bist du sicher, dass die erst 2 Jahre alt ist? Sieht im Gesicht schon ziemlich alt, glatzköpfig und runzlig aus, eher wie eine 6 Jahre alte Hobbyhybride. Die legen dann natürlich eher nicht mehr. Hast du sie "fertig" gekauft oder selber großgezogen? Ist es eine Araucana-Hybride? Für mich sieht das beinahe so aus, als hätte man dir ein altes Huhn untergejubelt ... falls ich mich irre, bitte sehr um Verzeihung
    Mein Gedanke dazu: sieht irgendwie nicht aus wie eine reinrassige Araucaner, aber ich kenn mich mit denen nicht aus.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Ein Araucana-Gesicht sieht einer jungen Hybrid-Henne nicht ähnlich.
    Auch meine Araucana-Henne hat kaum noch Federn im Gesicht. Und sie ist definitiv vom Frühling 2022.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Axt öffnet auf einmal früher als eingestellt
    Von SetsukoAi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.01.2023, 09:12
  2. Fränkische Landgans hat Legen eingestellt
    Von zentschläge im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.03.2017, 09:47
  3. Küken: Wachstum eingestellt und wackelig auf den Beinen
    Von Capreziosa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 08.01.2016, 13:40
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 23:42

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •