Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Akzeptanz

  1. #1

    Registriert seit
    07.06.2023
    Beiträge
    70

    Akzeptanz

    Hallo,
    Ich habe 5 Hennen. Vor ca. 2 Monaten war die "Chefin" unter ihnen krank und musste 10 Tage ins Haus. Danach habe ich sie mitten am Tag zu den anderen gesetzt und dachte, es gäbe erst mal einen Kampf. Allerdings passierte nichts. Sobald sie wieder im Gehege war konnte man den anderen ansehen, dass sie genau wissen wen sie da vor sich haben. Es schien fast so als würden sie denken "die Chefin ist wieder da" und haben das sofort wieder akzeptiert. Als davor mal ein anderes Huhn nach einer Krankheit wieder zurück kam, sind sie voll auf sie losgegangen. Könnte es wirklich sein, dass sie die Chefin erkannt und sofort wieder akzeptiert haben?

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.749
    Natürlich haben sie die Henne sofort wieder erkennt. Wie alle Tiere, die in einem sozialen Verbund und mit einer Rangordnung leben, haben Hühner ein sehr gutes Gedächtnis für ihre Artgenossen. Es wurde in Untersuchungen festgestellt, dass sie sich ca. 100 Artgenossen einprägen können und diese auch nach Jahren noch erkennen.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    Buckle up buttercup, you just flipped my witch switch.

  3. #3
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.602
    Warum sollten Hühner sich nicht erkennen? Sie erkennen ihren Futtergeber, kennen ihre Umgebung ganz genau und selbstverständlich kennen sie sich untereinander. Ich habe ein wirkliches Gewusel an älteren Küken von verschiedenen Glucken, du solltest mal sehen, was da los ist, wenn sich ein Küken versehentlich beim Fressen mit den Küken der anderen Glucke mischen möchte - das wird sofort aus der eigenen Gruppe rausgepickt. Hühner kennen sich ein Leben lang, sie wissen genau, wie die andere Henne tickt, wem sie ausweichen müssen und mit wem sie gerne unterwegs sind. Das sind feste Sozialverbände, enge Freundschaften und lose Bekanntschaften - alles in einer großen Gruppe vorhanden. Je mehr Zeit du mit den Hühnern verbringst, umso besser wirst du sie kennen lernen. Das macht wirklich Spaß.

  4. #4
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.563
    Ich hatte mal eine Bruthenne,die hab ich mitsammt ihren Küken abgegeben.Nach 3 Monaten wurde mir die Alte wieder gebracht.Ich setzte sie dann zurück in ihren Stall zu ihrer Gruppe.Sie drehte sich einmal komplett im Kreis und marschierte dann nach draußen.
    Mir kam es so vor als sagte sie " ach wie schön,ich bin wieder zu Hause.War ja 4 Monate weg.Geh ich mal die Freundinnen begrüßen "
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

  5. #5

    Registriert seit
    07.06.2023
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Ok, danke

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •