Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kükenauslauf

Kükenauslauf

Hallo ihr Lieben,

ich plane gerade das Kükengehege.
    Hat jemand Erfahrung mit Steckzäunen mit engmaschigem Gitter?
    Die Fläche, auf der das Kükengehege steht, ist leider nicht gerade, darum meine Überlegung mit dem Steckzaun.
    Ich wäre für Hinweise dankbar.

Ich wollte meiner Glucke, die noch in der Legebox auf Toneiern sitzt, den Dinkelspelz durch Heu ersetzen… was macht sie? Sie sitzt in eine andere Legebox mit Spelz?
    Wie ist es, wenn ich sie in den Gluckenstall umsetze und nur das Heunest da ist?
    Meint ihr, dass sie bleibt?

Liebe Grüße
    Dagmar

PLZ
    66
    Land
    RLP
    Mit den Steckzäunen kann ich Dir nicht weiter helfen.

Im Gluckenstall hatte ich genau wie in den Legenestern Hanfeinstreu drin. Irgendwann kam ich auf die Idee, die Küken waren da schon geschlüpft, die Hanfeinstreu durch weichen getrockneten Rasenschnitt und getrocknetem Moos zu ersetzen.
    Allerdings ist dieser Austausch bei mir krachend gescheitert, die Glucke weigerte sich zusammen mit den Küken beharrlich, den Gluckenstall mit dem neuen weichen Polster überhaupt zu betreten.
    Mir blieb nichts anderes übrig, als schleunigst den gewohnten Zustand wieder herzustellen und sofort war das Problem gelöst.
    Gruß Rainer
    1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid

"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Land
    Deutschland
    An meinem Gluckenstall kann ich auch nur mit Steckzaun arbeiten. Ich habe den Steckzaun letztes Jahr unten, so bis auf 40cm Höhe, mit grünem Gemüsenetz (für Beete) Kükendicht gemacht. Einfach mit schmalen Kabelbindern befestigt.

Aber- fällt mir gerade ein - den Steckzaun bitte mit Heringen am Boden festmachen. Die schummeln sich, wenn sie fitter sind, ganz fix drunterher.
    Geändert von Bolli (26.06.2023 um 22:31 Uhr)

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von D.M. Beitrag anzeigen
    ...........................
    Wie ist es, wenn ich sie in den Gluckenstall umsetze und nur das Heunest da ist?
    Meint ihr, dass sie bleibt?

Liebe Grüße
    Dagmar
    Das kommt darauf an, wie und wann Du sie umsetzt. Setzt Du sie im Dunklen um und sie kann anschliessend nicht auf ihr neues Nest zurück, denn dürfte es keine Probleme geben.'

Wichtig umsetzen im Dunklen und wenn möglich das Nest auch mind. 12 Std. verschliessen und sie darf nicht auf ihr altes Nest zurück können
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Ich hatte auch mal Steckzaun (Elektrozaun zur Fuchsabwehr) und habe da unten rum mit Armierungsgewebe 50 cm hoch dicht gemacht. Durch die normalen Maschen laufen kleine Küken ansonsten einfach so durch.

Das Armierungsgewebe ist 1 m hoch und 10 m lang. Ich hab die Rolle einfach "halbiert", also 50 cm = 2 x 10 m.
    Das hat mehrere Jahre gut gehalten.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Ich habe einen schwarzen, engmaschigen Steckzaun, der allerdings nicht elektrizifierbar ist. Der ist meine ich 9m lang. Ich habe ihn innerhalb des sicheren Stromzaunes benutzt und Küken passen da nicht durch.
    Fand ich sehr praktisch.

Ich habe dieses Jahr für die Küken in diesen Zaun investiert:
    https://www.weidezaun.info/25m-voss-...0mm-gruen.html
    Wichtig ist, genug Ersatzphähle mit bestellen, unten mit Heeringen sichern und ab und spannen, wenn es über Eck geht.
    Nichts passt durch, keiner wollte drüber und er stand sehr stabil.

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    Witzig, ich hab in meinem Faden gerade über meinen Kükenzaun berichtet. Da hab ich auch Fotos eingestellt: https://www.huehner-info.de/forum/sh...erbande/page10

Ich hab den hier:https://www.weidezaun.info/voss-farm...hne-strom.html

Wichtig sind genug Heringe, damit Du bei unebenem Untergrund unten alles dicht machen kannst.
    Der von mir verlinkte Zaun ist niedriger als Theklas. Er hatte aber für mein unebenes Gelände schon ausreichend Stecken vorverbaut und ließ sich super und sehr schnell aufbauen (und abbauen). Ich musste halt jeden Tag mehrmals drübersteigen und er stand innerhalb des Stromzauns, deshalb war ich froh über den niedrigen Zaun. Allerdings gehen da so ab Woche 2 bis 3 schon mal die forscheren Küken drüber.

Wie sicherst Du das Kükengehege gegen Gefahren von oben?
    Liebe Grüße

Jassi

PLZ
    66
    Land
    RLP
    Zitat Zitat von Thekla Beitrag anzeigen
    Ich habe dieses Jahr für die Küken in diesen Zaun investiert:
    https://www.weidezaun.info/25m-voss-...0mm-gruen.html
    Als Auslaufabgrenzung zum Haus hin, habe ich einen Zaun mit quadratischen 50 x 50 mm Maschen. Ich musste vor ein paar Wochen die Erfahrung machen, dass die Küken da problemlos durchschlüpfen. Als Kükensicher gelten 20 x 20 mm Maschen, habe ich vorher aber auch nicht gewusst.
    Gruß Rainer
    1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid

"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Oh shit, danke für den Hinweis, ich hab den falschen Zaun verlinkt!

https://www.weidezaun.info/10m-voss-...5mm-gruen.html der hier ist es.

Ich wollte den, den ich zuerst verlinkt habe nämlich bestellen und mein Freund hat mir davon abgeraten, weil er berüchtet hat, dass da Küken durchkommen werden, zumal wir Zwerge haben. Zack, das falsche Bookmark gezogen.
    Also, zur Richtigstellung, wir haben den Zaun mit den kleinen Maschen. Da kommen sicher keine Küken durch, aber drunterher, deswegen sind viele Heeringe wichtig. Hier ein Bild, zur Veranschaulichung: