Liebe Forumsmitglieder,
eine Frage, die mich immer wieder beschäftigt und die ich für mich einfach nicht entscheiden kann: Sollte ich den Hühnern beaufsichtigten Freilauf ausserhalb ihres normalen "Geheges" gönnen, oder leiden sie dann mehr, weil sie ja nur abends eine Stunde dorthin dürfen und das auch nicht unbedingt jeden Tag?
Zum Hintergrund: meine Hühner liefen ursprünglich frei auf dem Grundstück (ca 3000m2) und einem unbebauten Nachbarsgrundstück. Nirgendwo ist ein Zaun. Für die Nachbarn war es auch ok. Die Hühnchen fanden es toll, zogen morgens gemeinsam los in ihre Scharrgründe, und trudelten dann zwischendurch oder Abends wieder ein.
Aber dann kamen Marder/Fuchs und Bussard - also Zaun her und Netz drüber. Den Hühnern bleiben knapp 200m2, die aber nicht ganz perfekt sind - hauptsächlich Büsche am Hang, Haselsträucher und ein Schotterweg. Leider nur sehr wenig Gras (ca 20m2, versuche ich verzweifelt zu erhalten mit Mini-Wechselweide). Ich gebe aber Salat und anderes Grünzeug, einen kleinen Kompost haben sie auch.
Das Einsperren fanden sie natürlich doof, sie gehen ja so gerne spazieren. Also hab ich sie unter Aufsicht hinten im Garten oder vorne in der Einfahrt laufen lassen. Da es hier Wildtiere, Freigänger-Katzen und Hunde (meist angeleint, aber man weiß ja nie...) gibt, ist das aber auch nicht ganz ungefährlich.
Das bedeutet aber vor allem auch, dass sie am Tor warten und
jammern und klagen, wenn sie raus möchten aber nicht dürfen.
Jetzt habe ich zwei neue Hühner...die kennen nur den 200m2 Auslauf und jammern natürlich nicht, dass sie mehr möchten. Der Rest der Familie ist ohnehin der Meinung, die 200m2 würden ja schliesslich mehr als ausreichen für ein paar Hühner...
Da frage ich mich, ob es für die Hühner besser wäre, ich liesse sie gar nicht aus dem Auslauf raus, damit sie das gar nicht kennen?? Im Prinzip sollte er ja ausreichend bzw. artgerecht für meine 7 Hühner. sein?
Tut mir leid für den langen Post, aber mich würden da Meinungen oder Erfahrungen interessieren. Ich stehe wieder kurz davor, das Törchen doch aufzumachen![]()
Lesezeichen