Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kein Ei ist geschlüpft

  1. #1

    Registriert seit
    09.10.2022
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    16

    Kein Ei ist geschlüpft

    Hallo zusammen,

    Ich bräuchte eilige Hilfe.
    Wir hatten zwei naturbrütende Puten. Bei der ersten schlüpfte alles bei der zweiten gar nichts. Sie hat auch immer wieder Eier kaputt gemacht.
    Nun habe ich sie am Tag 30 aus dem Nest genommen, da sie anfing stinken. Sie war leider verunreinigt am Bauch und ich musste sie saubermachen. Im Gegensatz zur ersten Puten ist sie nun schlecht auf den Beinen und hat sich natürlich sofort ins Nest gesetzt. Ich schloss sie dann aus dem Stall aus und fand sie dann abends neben dem Stall auf einem Fleck Stroh.

    Was kann ich machen? Kann man diese noch entglucken? Kann ich ihr 10 Tägige Putenküken unterschieben? Ist das mit der Verunreinigung überhaupt gut?

    Ich hatte noch 2 Tägige Hühnerküken, die ich aber eigentlich auch nicht riskieren will?
    Kann ich Sie noch entglucken und wenn ja, wäre ich froh um Tipps zum entglucken bei Puten.

    Danke für Eure Ratschläge

    Grüssli Bine

  2. #2

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    872
    Kamen die "Verunreinigungen" am Bauch von kaputten Eiern oder von Kot? Hat sie Durchfall, oder hast du eine Ahnung, warum sie nicht fit ist?
    Ich denke, ich würde sie entglucken, damit sie besser zu Kräften kommen kann. Erfahrungen hab ich damit noch nicht (und ich halte auch keine Puten), aber ich würde mal versuchen, ihr altes Nest zu zerstören und ein paar leere Eierschalen hinein zu legen (quasi so, als hätte ein Marder das Gelege geleert).
    Bei meiner brütenden Ente hat leider ein Eierdieb über nacht das Nest gefunden und alle Eier mitgenommen. Nach einem halben Tag hat sie sich der Ententruppe dann wieder angeschlossen.

  3. #3

    Registriert seit
    09.10.2022
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Die Verunreinigung war von den Eiern
    Ich habe sie gereinigt und gestern nochmal Bauch und Beine kontrolliert. Sie ist echt schlecht zwäg. Hab zwei Stellen am Bein geöffnet und desinfiziert und alles was mir nicht geheuer vorkam am Bauch entfernt, alles desinfiziert und mit blauspray behandelt. Inzwischen ist sie etwas besser unterwegs und wird schon wieder giftig wie immer.
    Ich glaube, mit Glucken hat sie aufgehört.
    Wir haben noch einie andere Pute, die gluckt stundenweise... steht aber immer wieder auf und sitzt auch aufs leere Nest und geht abends rein?

  4. #4

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    872
    Ich würde dir empfehlen, bei der nächsten Naturbrut darauf zu achten, dass nur saubere Eier untergelegt werden. Ein- bis zweimal Schieren ist ebenfalls sinnvoll, das macht eine Sauerei durch geplatzte Eier unwahrscheinlicher (geht auch tagsüber unter einem weiten T-Shirt, in einem Karton, oder dort, wo es ein bisschen dunkel ist.
    Ich denke, es ist deshalb nichts geschlüpft, weil die Eier (durch Verunreinigungen oder die "Eiersuppe") verkeimt waren. Dann sterben die Küken im Ei ab.
    Die Henne am besten noch ein Weilchen kontrollieren (Fliegenmaden haben grade Hochsaison) und vielleicht ein paar Extras füttern.

Ähnliche Themen

  1. Kein urin kein Kot absetzen
    Von Joschi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2022, 13:06
  2. 21. Bruttag und kein Wackeln und kein Piepen
    Von Steffilein im Forum Kunstbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.03.2018, 11:02
  3. nach 25 Tagen noch kein Küken geschlüpft
    Von die_Susanne im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2016, 14:00
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 18:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •