Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: The Circle of Darmflora

  1. #1

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469

    The Circle of Darmflora

    Auf Pinterest habe ich ein lustiges Bild gesehen, da wurde einem Junghahn ein Schild um den Hals gehängt auf dem sinngemäß stand: Alvin hat Katzenpup gegessen. Und er schämt sich kein bisschen!
    ( oder so ähnlich ) , es war auf englisch.
    Vor geraumer Zeit habe ich jetzt beobachten können, das meine Jungtiere ein regelrechtes Rennen starten, wenn ich morgens den Stall öffne. Sie rennen zu den Bereichen, die als Sandbadeflächen genutzt werden und fangen an dort emsig zu scharren. Zuerst dachte ich die wollen sandbaden....bis ich bemerkt habe, das die Katzenködel ausbuddeln und enthusiastisch verspeisen.Später sah ich, das Katzen die in aller Ruhe ihr Geschäft verrichteten, regelrecht gestalkt wurden, um dann wieder an die Ködel zu kommen. Ich kann derartiges auch nicht wirklich verhindern, frage mich allerdings schon, woher dieser Appetit kommt. Meine Hühner bekommen so ziemlich alles, von Melonen über , Salat, Äpfel sämtliche Körnersorten....eigentlich schon ein Überangebot. Trotzdem wird Katzenpup gesucht. Wenn der Hund mal irgendwo hin macht, interessiert es die Hühner nicht im geringsten. Aber was mich am meisten wundert, Katzenpup hat bis jetzt nicht dazu geführt, das ich negatives an den Tieren feststellen konnte....und ich vermute die machen das schon länger. Kann es sein das bestimmte Darmbakterien, die auf diesem Weg in den Hühnerdarm wandern, vielleicht sogar positives bewirken? Das sie z.B helfen bestimmte Enzyme aufzuspalten? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.349
    Ich kenne das nur von Hunden dass die das mal machen und anderen Hundekot aufnehmen ,bei denen soll ein Defizit an Spurenelementen vorliegen.
    Ob meine Hühner Katzenkot fressen weiß ich gar nicht , zumindest wäre er im Auslauf zu finden, weil Nachbarskatzen am liebsten bei uns unterwegs sind.

  3. #3
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.591
    Bei mir macht ärgerlicherweise auch öfter eine Nachbarkatze ins Sandbad, die Hinterlassenschaften werden von den Hühnern aber nicht angerührt. Da Katzen Fleischfresser sind, könnte ich mir vorstellen, dass die Hinterlassenschaften tierische Aminosäuren enthalten. Welchen Methioningehalt hat denn dein Futter? Ist es ein AF? Wenn du so viel Körner und Obst zufütterst, bekommen die Hühner vielleicht nicht genug RP?
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 6 Mixe, 2 Zwergwyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    Themenstarter
    Bei mir ist Mais mit 30-40% enthalten, es folgt Weizen mit 20-30 % anschließend Gerste mit bis zu 15 %. Mit der Mischung kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen. Sonnenblumenkerne und Bierhefe füttere ich auch anteilig. Jungtiere werden bis zur etwa 10 Woche zusätzlich mit Hack gefüttert, etwa 30 bis später 100 Gramm pro Tag. Außerdem gibt es später Äpfel, Salate ( auch Rucola ) oder Gurken , Tomaten etc.
    Wahrscheinlich denken andere Kunden oft wie gesund ich mich doch ernähren würde....niemand käme auf die Idee das es für die Hühner ist

  5. #5

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Ich kenne das nur von Hunden dass die das mal machen und anderen Hundekot aufnehmen ,bei denen soll ein Defizit an Spurenelementen vorliegen.
    Ob meine Hühner Katzenkot fressen weiß ich gar nicht , zumindest wäre er im Auslauf zu finden, weil Nachbarskatzen am liebsten bei uns unterwegs sind.
    Hundekot gucken meine nicht mal an. Als wenn der Luft wäre. Ich buddele den auch immer so schnell als möglich unter. Wäre es Katzenpup, würden sie wohl hinterher graben.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.956
    Wer weiß vielleicht sind da noch "Reste" von tierischem Eiweiß enthalten. Gib deinen Hühner mal regelmässiger welches oder erhöhe den Anteil Protein in deiner Mischung.

    Hast du deine Mischung mal durchgerechnet? Viel Protein kann ich da jetzt auf den ersten Blick nicht erkennen. Und meiner Meinung nach viel zu maislastig.
    Geändert von Dorintia (25.06.2023 um 11:38 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

  7. #7

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    Themenstarter
    Bekommen die auch täglich, die klauen sich Weich und Trockenfutter von den Katzen. Federfressen oder Kannibalismus war bei mir nie Thema. Nebenher fangen sie auch noch jede Menge Insekten, Mäuse oder leider auch Blindschleichen, Eidechsen etc. Eiweiß gibt es eigentlich genug.

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.956
    Ok, hast du an der Fütterung deiner Katzen was geändert?
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

  9. #9

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    Themenstarter
    Wir haben zur Zeit 2 Würfe, 5 und 6 Stück. Die sind gerade von Milch auf Fleisch umgestiegen....



    ....vielleicht hängt es damit zusammen.

  10. #10
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.531
    Zitat Zitat von Lohmann Beitrag anzeigen
    Sind die hübsch

    Ich konnte auch schon beobachten, dass die Hühner manchmal echt "seltsame" Sachen fressen. Vor kurzem eine verendete Weinbergschnecke, die schon gestunken hat. Da wurde gejagt, wie es sonst eher der Fall ist, wenn eine einen dicken langen Regenwurm gefunden hat. Bei uns bekommen sie ca. alle 2 Tage ein Schälchen Katzenfutter, weil unser Kater es oft verschmäht und ich es nicht wegschmeißen will. Dazu auch regelmäßig getrocknete Mehlwürmer.
    Vor ein paar tagen konnte ich unsere Frau Adlerin beobachten, wie sie einen Hühnerkothaufen verspeißte, der hauptsächlich nur aus schleimgen weißen Harnstoff bestand.
    Ich versuche zwar sowas zui unterbinden, wenn ich es sehe, aber meistens sind die Vögelchen schneller
    Vermutlich brauchen sie so was anscheinend wirklich manchmal
    Ob sie bei uns auch Katzenhäufchen fressen würden weiß ich nicht, weil unser Kater und alle anderen Katzen in der Umgebung meiden den Auslauf, weil sie alle Angst vor den Hühnern haben
    1,1 Zwerg-Leghorn 0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Joghurt für die Darmflora
    Von Emmchen1711 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.10.2016, 09:44
  2. Wie Darmflora wieder aufbauen?
    Von Hofhühner im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 16:55
  3. Darmflora der Küken
    Von aria im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.04.2013, 12:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •