Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Toter Fuchs im Hühnerauslauf

Land
    D

Toter Fuchs im Hühnerauslauf

Wir haben gerade einen toten Fuchs in unserem Hühnerauslauf entdeckt. Ich weiß nicht, wie lange er schon dort lag. Waren schon sehr viele Fliegen dran. Mein Sohn hat ihn entdeckt, in eine Nische gekauert mit Wunde am Vorderlauf.

Jetzt meine Frage: Muss ich mir Sorgen um die Hühner machen? Welche Krankheiten kann ein Fuchs theoretisch auf Hühner übertragen?

Hab gerade schon alle Tierärzte in der Nähe abgeklappert. Die haben aber alle Samstag Nachmittag geschlossen. Sonst hätt ich den Fuchs auf Krankheiten untersuchen lassen. Aber bis Montag rum liegen lassen will ich ihn natürlich nicht. Deshalb wird er jetzt entsorgt.
    Aber Sorgen macht mir das schon. Kann natürlich sein, dass er aufgrund der Verletzung einfach verhungert ist, weil er nicht mehr jagen konnte. Maden hatte er am After. Ich denke, eine prophylaktische Wurmkur für die Hühner wäre bestimmt nicht verkehrt.

Gleich kommt wohl noch der Jagdaufseher. Mein Mann hat das gerade der Polizei gemeldet.

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Fuchsbandwurm und Tollwut fallen mir spontan ein.
    KA inwieweit sich Hühner anstecken können. Am Fuchsbandwurm schon, denke ich.
    Hast du noch andere Tiere?

Wenn man es offiziell angehen will, dann sind tote Füchse innerhalb der Ortslage an das Veterinäramt zu melden, die den Kadaver ans Landesuntersuchungsamt schicken. Habe selbst schon mehrmals erlebt, dass kranke Füchse sich in Wohngebieten aufhalten und bei Entdeckung kurzerhand von der Polizei erschossen werden. In eurem Fall wird sich die Polizei mit einem Bereitschaftsbediensteten des Vet.-amtes in Verbindung setzen, der zu entscheiden hat, wie mit dem Kadaver weiter zu verfahren ist.

PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Vermutlich kann der Jagdaufseher auch ein bisschen Auskunft geben. Ansonsten fällt mir spontan noch Räude ein. Erkennst du an hellem Schorf im Pelz.

Land
    D
    Themenstarter
    Der Jagdaufseher war gerade eben da. Meldung ans Veterinäramt ist hier scheinbar nicht nötig. Zumindest hat weder er noch die Polizei uns darauf hingewiesen. Der Jagdaufseher hat den Kadaver nun mitgenommen. Er meinte, es hätte letztes Jahr viele Fälle von Staupe gegeben, dieses Jahr wäre allerdings noch kein Fall aufgetaucht. Auch hatte der Fuchs einige kahle Stellen im Fell. Da es ein Jungfuchs war, der gerade im Fellwechsel (von braun auf rötlich) war, ist es schwierig gewesen zu sagen, ob das im Rahmen des Fellwechsels passiert ist oder ob eventuell die Räude dahinter steckt.

Naja, der Fuchs ist jetzt weg. Aber am Montag werde ich diverse Tierärzte kontaktieren. Denn wir haben ja neben den Hühnern auch noch Hund und Katze.

PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Hast du die Möglichkeit, den Bereich, in dem der Kadaver gelegen ist, für ein paar Wochen abzutrennen, damit er für deine Tiere nicht zugänglich ist?

Moderator Avatar von zfranky
    Nein, von dem Fuchs geht keine nennenswerte Gefahr für deine Hühner aus. Wir sind zudem frei von terrestrischer Tollwut und Fuchsbandwurm ist überhaupt nicht auf Vögel übertragbar. Mach dir keinen Kopf.
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

Land
    D
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Nein, von dem Fuchs geht keine nennenswerte Gefahr für deine Hühner aus. Wir sind zudem frei von terrestrischer Tollwut und Fuchsbandwurm ist überhaupt nicht auf Vögel übertragbar. Mach dir keinen Kopf.
    Das beruhigt mich sehr!

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Knallerbse Beitrag anzeigen
    Der Jagdaufseher war gerade eben da. Meldung ans Veterinäramt ist hier scheinbar nicht nötig. Zumindest hat weder er noch die Polizei uns darauf hingewiesen. Der Jagdaufseher hat den Kadaver nun mitgenommen. Er meinte, es hätte letztes Jahr viele Fälle von Staupe gegeben, dieses Jahr wäre allerdings noch kein Fall aufgetaucht. Auch hatte der Fuchs einige kahle Stellen im Fell. Da es ein Jungfuchs war, der gerade im Fellwechsel (von braun auf rötlich) war, ist es schwierig gewesen zu sagen, ob das im Rahmen des Fellwechsels passiert ist oder ob eventuell die Räude dahinter steckt.

Naja, der Fuchs ist jetzt weg. Aber am Montag werde ich diverse Tierärzte kontaktieren. Denn wir haben ja neben den Hühnern auch noch Hund und Katze.

Hund und Katze sind doch geimpft
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    PLZ
    14513
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Hund und Katze sind doch geimpft
    Gegen den Fuchsbandwurm? ...
    Einfach war ich nie.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte