Ich komme morgens ins Zimmer mit den beiden Kunstbrutküken, da ist eines außerhalb des Geheges. Es plärrt draußen und findet nicht mehr rein, das Geschwisterchen plärrt drinnen und kann nicht raus. Wie fange ich das Dummerle jetzt in einem Raum mit rund 15 m², der mit Zimmerpflanzen, Sesseln, Tischen usw. vollgestellt ist, ein? Mit Hilfe von Herrn Blindenhuhn und einem Fliegennetz ist es letztlich geglückt. Beide sind wieder glücklich vereint.
Ich gehe mit Hundetier in den Garten, steche noch eine Grassode aus für das Mini-Gehege der Glucke mit ihrem Einzelkind (da ist nur Erde) und öffne die Klappe, damit die Glucke rauskann. Hund und ich machen noch eine Gartenrunde, ich geh wieder rein, Trixi gerufen, kommt nicht. Nach etwa 5 Min. nochmals gerufen, Hund kommt immer noch nicht. Nach weiteren 5 - 10 Min. wird es mir zu bunt, also auf zum Hunde-Such-Gang. Ich wurde fündig, sie war an der Rückseite des Gluckenställchens und in dem dort verbauten Regal piepste es ganz aufgeregt. Oh, denk ich mir, ein kleines Wildvögelchen. Hund geschultert und reingeschleppt. Nochmals Nachschau gehalten, wo und welches Vögelchen da so piepst. Aber warum lockt die Glucke pausenlos lautstark? Mann, das Einzelkind ist nicht mehr bei der Glucke, sondern hat sich durch ein kleines Loch, das vermutlich die Mäuse verursacht haben, nach draußen unter das Regal geschummelt. Wie bekomme ich den Zwerg bloß wieder zur Glucke rein? Ich komm da nicht dran, müsste erst das Regal abräumen und abbauen und Herr Blindenhuhn ist auch nicht da. Zack, war der Winzling wieder über den gleichen Weg drinnen bei Mama. Puuh, nochmals gut gegangen. Dauerte nicht lange, war das Küken wieder draußen. Ich schwör euch, es hat gegrinst: "Hab ich das nicht toll gemacht?". So ging es noch ein paar Mal hin und her. Die Glucke rief und lockte, was das Zeug hält, aber das unfolgsame Kind war total unbeeindruckt und stolz über seine "Freiheit". Mit einem schmalen Besen kam ich grad so an das Loch und hab es jetzt provisorisch verschlossen. Danke an unser Hundetier, ich hätte das sonst nicht bemerkt. Nun weiß ich auch schon, was wir später machen: Regal abbauen und Loch verschließen.
Bin schon gespannt, was der heutige Tag noch so bringt.![]()
Lesezeichen