Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Päppelfutter im Krankheitsfall

  1. #1

    Registriert seit
    19.06.2023
    Beiträge
    7

    Päppelfutter im Krankheitsfall

    Guten Morgen allerseits.

    Ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik unterwegs...

    Vielleicht habt ihr ja mitbekommen das meine Schnabeltanten einen Hühnerschnupfen haben. Ursprünglich hatte ich Hefeflocken, Möhren, Kokosflocken, Olivenöl und Knoblauch geholt um mein Engelchen zu päppeln (Sie Ruhe in Frieden) aber daraus ist ja nun unerwarteterweise nichts geworden. Dennoch dachte ich mir das es nicht schaden kann dem Rest der Bande ein bisschen zwei Tage das Futter zu geben, schließlich greifen wir auch zur Suppe wenn ein Schnupfen sich ankündigt.

    Leider habe ich nur das Rezept ohne Mengenangaben gefunden, macht ihr das nur Pi mal Daumen? Gibt es noch irgendwas das ich beachten muss weil sie über Wasser im Moment Antibiotika bekommen? Vielleicht noch irgendwas was ich hinzugeben muss?

    Liebe Grüße und einen angenehmen Mittwoch

  2. #2
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    meine bekommen immer Oregano-Thymian-Salbeitee wenn die krank sind
    Weichfutter mische ich immer nach Gefühl
    und es gibt immer extra Vitamine
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  3. #3

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    Ich habe gute Erfahrungen mit Tunfisch in Sonnenblumenöl gemacht. Wird gut angenommen und scheint sehr zu kräftigen.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.959
    Zum Päppeln nehme ich gerne Haferflocken und alles was gerne gefressen wird. Weil das ist ja das wichtigste, das sie Kalorien fressen wenn sie schon abgebaut haben.
    Wenn die allerersten Anzeichen für Schnupfen/Erkältung bemerkt werden, gibt es hier Meerrettichpulver (es darf mir leicht in den Augen brennen beim Anrühren), getrockneten Thymian und Minze, etwas Knoblauchpulver, etwas Ingwer- und Kurkumapulver und eine Vitamin/Mineralstoffmischung in angefeuchtete Pellets oder die Zusatzkörner.
    Das ist hier als "Weichfutter" völlig ausreichend und die Hühner sind es gewöhnt.

    Es gibt aber schon viele entsprechende Threads hier im Forum, lies doch mal quer.

    Du wirst ja am besten wissen was sie gerne fressen und alles andere wirst du probieren müssen.
    Geändert von Dorintia (21.06.2023 um 10:11 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

  5. #5
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    es gibt auch Dosenmais - da kann kein Huhn wiederstehen
    wenn meine schon die Dose sehen geht die Post ab
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  6. #6
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    6.581
    Rührei ohne Salz aber mit Kräutern wird auch gerne angenommen.
    Geschälte Sonnenblumenkernen und gehackte Nüsse hab ich auch schon angeboten, die haben auf wenig Masse viel Kalorien.
    Geändert von wolfswinkel7 (21.06.2023 um 15:15 Uhr) Grund: Nachtrag
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  7. #7
    Moderator Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.552
    Ich forme gerne Bällchen aus rohem Rinderhack mit Bierhefe, ggfls Traubenzucker und was ich sonst noch an immunstärkenden oder von den Symptomen her angezeigten Zusätzen hier habe. Die lassen sich super in den Schnabel schieben oder auch von den Hühnern selber fressen.
    Liebe Grüße

    Jassi

  8. #8

    Registriert seit
    24.10.2023
    Beiträge
    204
    Hallo,

    an verschiedenen Stellen im Forum habe ich immer wieder gelesen, wie gut sich Haferflocken im Krankheitsfall zum päppeln und auch bei der Kükenaufzucht eignen. Auch hier in diesem Faden werden sie ja genannt. Und das von wie ich den Eindruck habe sehr erfahrenen Hühnerhaltern mit Weitblick.
    Nun hat mir jemand gesagt, Haferflocken könnten schon in geringer Menge für Hühner schwerwiegende negative Folgen haben. Beta-Glucan sei das Problem.
    Ehrlich gesagt bin ich da nun komplett verunsichert. Denn schon vor unserer Hühnerhaltung habe ich immer wieder gelesen, wie positiv Haferflocken seien. Sind sie das nun doch nicht? Oder sind es nur spezielle Haferflocken, die irgendwie behandelt wurden, damit sie für Hühner positiv wirken?
    Ist das mit dem Beta-Glucan Fake? Im Internet findet sich dazu schon auch negatives. Allerdings kann ich ehrlich gesagt nicht einschätzen, was da nun wirklich dran ist.
    Was meint ihr?

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.959
    Auch dieses Thema wurde hier schon oft beschrieben.
    Ja, diese Beta-Glucane behindern die Aufnahme anderer Stoffe wie Mineralien.
    Beim Päppelfutter steht bei mir die leicht verdauliche Energiezufuhr im Vordergrund. Muss man als Halter eben abwägen was einem grad für das Huhn wichtiger ist.
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

  10. #10

    Registriert seit
    24.10.2023
    Beiträge
    204
    Danke Dorintia. Ich war zu doof, hier im Forum die Beiträge zu finden. Jetzt hab ich einiges dazu gefunden. Keine Ahnung, was ich davor bei der Suche falsch gemacht habe.
    Jetzt verstehe ich auch die gegensätzlichen Aussagen. Danke dir für den Hinweis, dass dazu im Forum eben doch schon ganz viel zu finden ist und deinen Hinweis "... abwägen... ".

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Päppelfutter- Rezepte
    Von July-Plankton im Forum Spezialfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.07.2024, 00:00
  2. Päppelfutter?
    Von chtjonas im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2021, 15:29
  3. Päppelfutter nach Kropfverstopfung
    Von Sibille1967 im Forum Spezialfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2017, 14:57
  4. Flüssiges Päppelfutter??
    Von Lavendel im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.06.2016, 22:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •