Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Henne lässt sich nicht entglucken und hat nun das Nest gewechselt...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Themenstarter
    Wie gesagt hab ich eh aufgegeben mit dem Entglucken, werde ich auch nie wieder machen. Meine Info war, dass Entglucken unbedingt sein muss bevor sie wochenlang für nichts sitzt.
    Du meinst es wäre besser ihr jeden Tag alles unterm Hintern heraus zu nehmen und einfach abwarten bis sie von selbst aufhört?
    Kann ich mir ja überlegen, ich hab heute einen Omlet Go Stall angeboten bekommen in den ich sie übersiedeln wollte aber dann überlege ich mir das noch...

Themenstarter
    Die hab ich ihr untergeschoben, in 3 Tagen wollte ich nochmals schieren und gegebenenfalls entsorgen. Die neuen Eier werde ich ihr morgen wegnehmen.

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Bei einer dermaßen brutwütigen Henne würde ich nicht abwarten, ob sie irgendwann von alleine aufgibt, mit Pech hält sie das nämlich mehrere Wochen durch. Mein Weg wäre, sie auf jeden Fall zu separieren und eine von zwei Möglichkeiten zu wählen:
    1. ihr drei Gipseier zu geben, die nach zwei bis zweieinhalb Wochen wegzunehmen, das Nest zu entfernen und sie damit im Glauben zu lassen, daß für diesesmal die Brut erfolglos war. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß sie damit wieder zum Tagesgeschäft übergeht, sprich, aufhört zu glucken. Die Wahrscheinlichkeit ist aber auch groß, daß sie nach kurzer Zeit wieder in den Gluckmodus fällt.
    Deswegen:
    2. Überlass ihr in ihrem Separee drei bis vier befruchtete Eier und laß die Hormone sich austoben. Das ist für alle Beteiligten sicher der geringste Stress.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Themenstarter
    Danke für deine Ratschläge!
    Meinst du mit Separee ihr Nest auf dem sie jetzt sitzt oder der im Bau befindliche Gluckenstall?

PLZ
    9
    Hatte hier mal von auch so einer Henne gelesen.
    Die Halterin hat sie in einer Box mit dem Auto rumgefahren u.z.B. mit zum Einkaufen genommen.
    Da war der "Spuk" nach sehr kurzer Zeit vorbei.
    Bei mir reichte bis jetzt das Aussperren in einen anderen Auslauf.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Zitat Zitat von Diliah Beitrag anzeigen
    Danke für deine Ratschläge!
    Meinst du mit Separee ihr Nest auf dem sie jetzt sitzt oder der im Bau befindliche Gluckenstall?
    Bei Hennen, die im üblichen Legenest brüten, kann es immer passieren, daß andere Hennen dazulegen, daß es dabei zu Gedrängel kommt, bei dem Eier zertreten werden können, oder die Henne ganz aus dem Brutnest verdrängt wird und deshalb ständig das Nest wechselt. Wenn man ihr dann Eier untergelegt hat, aus denen Küken schlüpfen sollen, ist das kontraproduktiv. Wenn sie auf Gipseiern sitzen sollte, tut das zwar den Gipseiern nichts, aber die ständige Unruhe tut der Glucke nicht gut und zehrt sie zusätzlich aus, zumal wenn sie sowieso schon länger als nötig sitzt. Deswegen meine ich mit Separee einen extra Gluckenstall, eine verschließbare Box oder was auch immer dazu taugt, der Glucke Ruhe zu verschaffen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)