Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ein Huhn einzeln halten?

  1. #1

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442

    Ein Huhn einzeln halten?

    Seit letztem Jahr hatte ich nur noch 5 Hühner.

    Vor ein paar Tagen als ich die Hühner ins Bett gebracht habe, waren zwei noch bei den Nachbarn und wollten noch nicht rein.
    Ich hab sie also noch draußen gelassen.
    Es war auch noch total hell, etwa 21.00 Uhr. Wenige Minuten später kam der Fuchs und hat beide erledigt.

    Und heute bin ich etwas zu spät nach Hause gekommen (viertel vor 10) und da waren die nächsten beiden tot.

    Jetzt habe ich nur noch ein Huhn.

    Ich möchte mit der Hühnerhaltung aufhören, will also keine neuen mehr dazu holen.

    Verschenken kann ich dieses Huhn auch nicht, da es die Unart hat, Eier aufzupicken. Das hat es schon gemacht, als ich es gekauft habe und hat das ganz schnell den anderen Hühnern beigebracht.
    Würde es in eine neue Gruppe kommen, würde es das dort sicher auch verbreiten.

    Kann ich ein Huhn alleine halten?

    Es ist ein ziemlich selbstständiges Wesen, geht am liebsten den ganzen Tag im Dorf spazieren (keine Ahnung, wie es immer wieder raus kommt, ich hab hier einen Hochsicherheitstrakt...).
    Ich vermute, das es deshalb auch heute nicht da war, als der Fuchs hier war.
    Sundheimer 1,2 Araucana 0,2 Wyandotte 0,1 Marans 0,1
    Holländische Zwerghauben 0,2 Marans Mixe 2,3 (Küken)
    Hybriden 0,6

  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    So richtig sicher kann dein Hochsicherheitstrakt nicht sein, sonst kämen die Hühner nicht ständig raus und auch kein Fuchs rein. So wie du das beschreibst wird dein Huhn bestimmt sowieso bald als Fuchsfutter enden.

    Ein Huhn allein halten? Nun ja, schön für´s Huhn ist das nicht, es sind nun mal Tiere, die sich nur mit Hühnergesellschaft wirklich wohl fühlen.

    Du könntest es trotz seiner Unart mal hier unter "biete" einstellen. Vielleicht findet sich jemand, der auch schon Probleme mit Eierfressern hatte und deshalb Abrollnester benutzt. Da könnte dein Huhn den anderen Hennen nichts neues beibringen.

  3. #3

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.015
    Sehe ich genauso. Oder du fragst doch mal im Dorf rum?

  4. #4

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Themenstarter
    Abrollnest habe ich.

    Da haben sie nur am Anfang ein paar Mal reingelegt, dann haben sie wohl gemerkt, was da passiert und haben es seitdem ignoriert.

    Das Grundstück ist riesig. Es ist gut eingezäunt und ich kontrolliere die Zäune regelmäßig und habe an vielen Ecken aufgerüstet. Aber Füchse können buddeln und den mobilen Weidezaun durchbeißen, die kommen trotzdem rein, Raubvögel kommen von oben. Die Hühner fliegen trotz gestutzer Flügel auch über 1,40m.

    Ich kann keine 3000m2 komplett aus- und einbruchsicher machen.
    Sundheimer 1,2 Araucana 0,2 Wyandotte 0,1 Marans 0,1
    Holländische Zwerghauben 0,2 Marans Mixe 2,3 (Küken)
    Hybriden 0,6

  5. #5

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.015
    Die Hühner brauchen aber keine 3000qm, ein eingezäuntes, übernetztes Gehege würde es doch sicher auch tun. Und den Zaun kannst du mit einer Stromlitze gegen Fuchs sichern und unten mit Rasenkantensteinen.
    Zugegebenermaßen - das ist schon etwas Aufwand und lohnt sich nur, wenn du mit den Hühnern weitermachen wolltest.

Ähnliche Themen

  1. Huhn einfangen und halten
    Von Luise_2022 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.08.2022, 09:55
  2. Legemehl einzeln oder mischen ?
    Von Manni12 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 13:54
  3. Wird die Henne für jedes Ei einzeln begattet?
    Von w@cht3l im Forum Das Brutei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 17:58
  4. Huhn allein halten?
    Von Ninalein im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 17:42
  5. huhn tod-wie "frisch" halten
    Von anja66 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 11:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •