Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Küken mit Ringen markieren - aber welche?

  1. #1

    Registriert seit
    27.04.2023
    Beiträge
    39

    Küken mit Ringen markieren - aber welche?

    Moin an diesem sonnigen Tag!

    Gestern hab ich Eier eingelegt. Die geschlüpften Küken möchte ich aus diversen Gründen nach dem Schlupf markieren.

    Meine Wahl ist dabei eigentlich auf Ringe gefallen, aber die Auswahl ist... zu viel für mich.
    Hat jemand Erfahrung mit diesen Bandringen oder den Modellen von Stengel? Wenn mal einer abgeht, wäre das zu verschmerzen. Halbwegs "gut" sollte sie aber sitzen, d.h. zum einen das Tier nicht groß stören, zum anderen nicht gleich bei jedem Mucks abfallen.

    Und welche Größen brauche ich, bzw. welche haben frisch geschlüpfte Küken?

    Eingelegt sind überwiegend Zwerg-Strupphühner, Seidenhühner und Brahma (normale Größe, keine Zwerge!), sowie einige normalgroße Rassen/Buntlegermixe.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, genießt das Wetter!
    0.2 Hunde, 1.1 Katzen, 1.3 Indische Laufenten, 1.2 Brahma, 1.5 Schwedische Blumenhühner, 0.2 Olivleger F1, 0.1 Cream Legbar, 0.1 Maransmix, 1.0 Silverudds Blå, 0.2 Haubenhühner, 0.2 Senf-Hühner

  2. #2
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.855
    Ich liebe diese elastischen Ringe von Rings for Wings... Hatte Stengel früher auch mal. Man muss sie genauso wechseln wie andere Ringe auch. Ich finde es nur sehr angehm die Ringe einfach über den Fuß nach unten abrollen zu können.
    Für meine großen Sulmtaler fange ich mit Größe 4,5 an... 6, dann 8 und dann 12. Danach gibt es die Bundesringe.
    Bei kleinen Rassen würde ich eventuell mit einer Nummer kleiner anfangen. Bei meinen müssen die Ringe ca alle 2 Wochen gewechselt werden.
    Ich glaube Stengel hat auch so Packungen wo verschiedene Größen dabei sind.
    Diese zusammenrollenden Ringe (sehen etwas wie Schnecken aus) sind auch nicht schlecht.
    LG
    Astrid

  3. #3
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Stengel, idealerweise mit Nummern.

    Leider muss man aber auch bei Stengel was kritisieren:
    1. Die Ringe werden gefühlt von Jahr zu Jahr dünner und leiern daher immer schneller aus.
    2. Sie bekommen es seit Jahren nicht auf die Reihe 18mm oder gar 22mm Flexi Ringe anzubieten.
    Einfach war ich nie.

  4. #4

    Registriert seit
    09.06.2015
    PLZ
    91...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    102
    Bin normalerweise auch Fan von den rings-for-wings. Bei meinen großen Orpington brauche ich die Größen 5 / 8 / 12 bis zum Bundesring. Allerdings finde ich diese Ringe für 5-zehige Hühner sehr schlecht. Hatte dieses Jahr zum ersten Mal Lachshühner. Da die 5. Zehe nach hinten/oben absteht, lassen sich diese Ringe schlecht wieder abziehen. Hier habe ich die Clips-Ringe von Stengel verwendet und bin mit diesen auch sehr zufrieden. Mit der dazugehörigen Zange ist ein Ringwechsel auch alleine schnell gemacht.

  5. #5
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.631
    Ich hatte Anfangs Flexiringe verwendet, die wurden aber zum Teil verloren und man muss Regelmäßig die ganze Truppe wieder fangen zum Ringwechsel auf die nächste Größe und das hat einfach genervt. Bin jetzt auf Flügelmarken gewechselt und das war einfach die beste Lösung. Einige 3 jährige Hennen haben die Marken immer noch.

  6. #6

    Registriert seit
    27.04.2023
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Werde nachher mal Stengel und Rings4Wings (wie schnell sind die denn mit dem Versand? Unternehmen scheint ja nicht in DE zu sitzen) vergleichen.

    Flügelmarken möchte ich nicht, da es mir wichtig ist, dass ich die Markierung auch wieder entfernen kann.

  7. #7
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.631
    Zitat Zitat von Henne-Lore Beitrag anzeigen

    Flügelmarken möchte ich nicht, da es mir wichtig ist, dass ich die Markierung auch wieder entfernen kann.
    Kannste ja, musste halt nicht

  8. #8

    Registriert seit
    23.09.2021
    PLZ
    26xxx
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    87
    Ich habe dieses Jahr erstmalig mit den easy flex Ringen (und der zugehörigen Zange) von Stengel markiert. Größen 5,8 und 10 mm für Zwerge und große Hühner. Dazu steht interessantes in diesem Faden: https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post2131764

    Meine Eindrücke:

    - Die Ringe und die Zange funktionieren sehr gut.
    - Die Ringe mussten hier recht zügig gewechselt werden (etwa alle zwei Wochen), da muss man täglich drauf schauen.
    - 10 mm Ringe als letzte Größe vor dem geschlossenen Ring ist knapp, hat aber funktioniert.
    - es ist ganz schön Stress für die Truppe, sie alle zu beringen. Ich habe sie morgens im Stall eingefangen, bevor sie raus durften.

    Grüße

  9. #9
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.855
    Die Rings for Wings kannst du auch bei Heka Brutgeräte kaufen.
    Rings for Wings sitzt in Belgien. Hab da schon mal eine Woche oder so gewartet bis sie da waren. Hatte sie aber auch schon schneller. Heka versendet sehr schnell. Am besten auch so ein Set mit de Applikator bestellen.
    https://www.heka-brutgeraete.de/prod...ge-2mm-bis-9mm
    Leider hat Heka die Ringe nur bis 9mm. Der Hersteller in Belgien hat sie bis 16mm glaube ich.
    LG
    Astrid

  10. #10
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Ich verwende dünne Kabelbinder.
    Die gibt es in verschiedenen Farben.
    Ich habe die Kabelbinder ein mal gewechselt, bevor ich dann die Bundesringe mit 7 Wochen aufgezogen habe.
    Hat super funktioniert.
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

    Liebe Grüße
    Martin

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken markieren; Viehzeichenstifte? Lebebnsmittelfarbe?
    Von Kleinfastenrather im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 09.03.2023, 19:54
  2. Küken markieren??
    Von Moni V. im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 19.07.2019, 13:45
  3. Küken markieren
    Von PPP im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2019, 14:56
  4. Küken mit Easy Flex Ringen markieren
    Von nero2010 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 16:24
  5. Küken markieren
    Von Petrale im Forum Züchterecke
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 17.02.2014, 11:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •