Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Huhn Apathisch

  1. #1
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104

    traurig Huhn Apathisch

    Hallo liebe Foris,
    ich war jetzt eine kurze Zeit nicht so aktiv hier, aber jetzt komme ich direkt mit einem Problem wieder zurück:
    Ein Huhn ist seit Montag sehr apathisch, davor war nichts. Wenn es läuft, knickt es den Schwanz immer so weg, als hätte es Probleme gerade zu stehen. 2x hatte es einen "Anfall" als würde sie gleich einen Rückwärtspurzelbaum machen (besser kann man es nicht beschreiben) und beim stehen hält sie den Kopf leicht schief. Wenn sie nicht komisch läuft steht sie auch eher rum. Der Kot ist Wässrig und der Kropf ist leer. Wann sie ihr letztes Ei gelegt hat, kann ich nicht wirklich sagen, da alle gleich aussehen, aber vor den Pfingstferien hab ich sie das letzte mal in einem Nest gesehen. Ihre Kloake pumpt auch nicht oder so. in den Letzten 3 Tagen hat sie auch kein ei gelegt...
    Beim Abtasten, hat sie bei keiner Stelle mit schmerzen oder sonst was reagiert. Sie stinkt auch nicht aus dem Schnabel, Bauch ist normal und ein Ei fühlt man nicht.

    Bis jetzt hab ich sie mit Ei + Traubenzucker und Vitaminen gepäppelt, da sie nichts fressen will. Zusätzlich stehen Körner und Frisches Wasser mit entweder Tee oder Essig zur Verfügung, davon trinkt sie auch etwas. Außerdem hab ich ihr Meerrettich vermischt mit Zitronen-Thymian, Oregano (falls evtl. Kokizidien) und etwas Salbei gegeben. Das hat sie, bis heute zumindest gefressen. Seit heute verschmäht sie wirklich alles.
    Falls sie wegen den Koordinations-Probemen, habe ich ihr ein halbes Weißdorndragee und 3-4 Tropfen Viruvetsan täglich gegeben. Ein paar Aconitum-Globolis hat sie auch bekommen und nur Montag auch nur etwas Schmerzmittel (hat nicht geholfen). Ach ja und Minzöl hab ich vorsichtshalber auch einfach mal auf Sitzstange, etc. geträufelt.
    Würmer kann ich ausschließen, da ich ihren Kot kontrolliert und vor ein paar Wochen erst eine Wurmkur durchgeführt habe.
    Meine Frage ist jetzt, was ich noch tun kann, da sich ihr zustand nicht wirklich verbessert....
    Ich hoffe, es weiß jemand rat
    MfG
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  2. #2
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.037
    Mir würde noch hochdosiert Vit. B Komplex einfallen

    Wie alt ist das Mädel denn?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #3
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Themenstarter
    Sie ist ein schwedisches Blumenhuhn ca. 2,5 Jahre alt. Seit vorgestern bekommt sie im Traubenzucker-Ei Vit. B und D.
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  4. #4

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.009
    Klingt nach was Neurologischem ... vielleicht ein leichter Schlaganfall/Hirnblutung oder ein Virus (das fände ich aber eher unwahrscheinlich, wenn die anderen nix haben), wahrscheinlich ist ihr auch schwindelig/übel und daher frisst sie nix? Ich würde mit dem B-Komplex noch Vit A, D, E geben und sie eher kühl halten (falls es heiss ist) und auf jeden Fall von den anderen separieren. Was anderes sonst ausser TA fällt mir auch nicht ein ... .

  5. #5
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Themenstarter
    Ok dann mach ich das, separier4 und Kühl ist sie schon Danke!
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  6. #6
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Probier es mal mit Arnica, später dann Hypericum.
    Gute Besserung!

  7. #7

    Registriert seit
    14.06.2023
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10
    Gute Besserung an das Hünchen

    Noch einen Tipp habe ich nicht, beschriebenen Tipps waren ja alle schon super. Tierarzt kommt nicht in Frage ?
    Wenn sie nichts frisst, dann würde ich nicht so lange warten, wenn sich keine Besserung einstellt

    :
    Schaut gerne bei bei meinem Instagram Kanal rein
    https://www.instagram.com/lebenshof_hilkenhoehe/

  8. #8
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Themenstarter
    hi,
    ich weiß ich war länger nicht mehr online, hab aber gerade mit meinem Praktikum kaum Zeit
    Das Huhn ist zwar nicht mehr so appathisch wie vorher, aber es weigert sich weiterhin zu fressen und zu trinken. Mittlerweile muss ich das eigelb mit Vitaminen, Mineralien, traubenzucker, was weiß ich noch was, förmlich rein beten. Zum Tierarzt fahre ich mit ihr am Montag. Ach ja und seither hat sie kein Ei gelegt... Vermutlich liegts daran? ich bilde mir ein, ganz ganz weit hinten eins zu spüren.... ihr Kamm ist aber rot
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  9. #9

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.009
    Legedarmentzündung?

  10. #10
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Themenstarter
    Kann man das von außen iwi merken?
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn apathisch, aufgeplustert, Durchfall, tot
    Von ChrisK im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.10.2018, 15:33
  2. Huhn ist apathisch und frisst nicht
    Von Anne & Alex im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 12:46
  3. Huhn steht nur noch apathisch rum
    Von bienchen* im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 14:03
  4. Luftröhrenwürmer? Huhn apathisch!
    Von nutellabrot19 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 13:50
  5. Huhn ist apathisch und plustert sich auf
    Von Pennylane im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 22:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •