Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Hühner sind unterwegs!

Land
    Österreich
    Ich würde mir mal die Zeit nehmen und beobachten wo sie wirklich ausbüchsen.

Meine schaffen das auch immer wieder. Dann geh ich wieder den Zaun durch alle Dickichte durch ab. Meistens ist es eine größere Lücke wo sie schön abhaun. Die zugestopft hält dann wieder für eine Zeit lang.

PLZ
    0er
    Zitat Zitat von Karo-80 Beitrag anzeigen
    Da sind sie jetzt seit über einen halben Jahr und es wächst überall noch sehr gut Gras. Also am Futter liegt es bestimmt nicht. Und gut 200qm finde ich jetzt auch nicht zu wenig.
    Ich habe auch nicht gesagt, dass es zu wenig sei, bitte nicht das Wort mir im Mund verdrehen. Von irfgendwelcher Futterknappheit habe ich auch nichts gesagt. Aber 200qm sind eben auch nicht sooo viel. Du sagtest, du könnest sie da nicht finden und sie würden dich nicht hören, was ich mir auf nur 200qm nicht vorstellen kann. Ich habe hier gut 450qm dicht bepflanzten Auslauf und meine Hühner hören mich auf doppelt soviel Entfernung sehr gut (ich weiss das, weil ich sie dann von weitem schon am Zaun stehen und nach mir gucken sehe). Vorher waren es auch nur ungefähr 200qm und da ist auch ab und an eine Henne abgehauen; mit der jetzigen Größe passiert das nicht und der Zaun ist derselbe. Verglichen mit komplettem Freilauf, so wie es früher üblich war, sind selbst 450qm nur sehr wenig.
    Geändert von Schwanzfeder (14.06.2023 um 20:52 Uhr)

Die Hören ja nicht weil sie über den Zaun und viel weiter weg sind.
    Und wenn sie ständig ausbüchsen und woanders ihr Unwesen treiben ... kein Wunder das der Auslauf um ihren Stall herum noch gut erhalten ist.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    9
    Schau,das du deinen Rasen mit Rasenschutzgittern sicherst.
    Selbst wenn er abgefressen wird,kommt er dann wieder.Die Wurzeln zu erhalten ist total wichtig.Regelmäßig Kot absammeln...
    Ich persönlich finde die Auslaufgröße auch echt knapp bemessen, wenn der Rasen bestehen bleiben soll.
    Biete ihnen zusätzlich Scharrflächen an,wenn du deinen Rasen schützt.Tiefe Mulchschicht in einem extra Bereich,wo du ab und zu Mehlis oder so versteckst,das mögen sie und nutzen dann diese Fläche intensiv zum Scharren.
    Der Rasen kann dadurch geschont werden.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

PLZ
    0er
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Die Hören ja nicht weil sie über den Zaun und viel weiter weg sind.
    Und wenn sie ständig ausbüchsen und woanders ihr Unwesen treiben ... kein Wunder das der Auslauf um ihren Stall herum noch gut erhalten ist.
    Ja, wenn die nicht da sind, bleibt der Rasen verschont, stimmt genau!
    Frage mich, ob ein Hahn was bringen könnte ... .

Seite 3 von 3 ErsteErste 123