Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Hühner sind unterwegs!

Fragezeichen Hühner sind unterwegs!

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier :-) aber nicht neu in der Hühnerhaltung. Hatte schon Hühner viele Jahre und jetzt haben wir uns wieder Hühner geholt. Insgesamt sind es 11 an der Zahl und es sind alles Legehühner aus Großbetrieben die bei uns wegen Aufstallung einziehen durften.
    Nun meine Frage
    Ständig hauen die ab!!! Sie haben ca 200 qm zur Verfügung.Viel Wiese wo auch noch Gras wächst, Streucher etc. Das Gelände ist 1,20 (weiß zu niedrig) eingezäunt. Haben die Schwungfedern schon bei allen gestutzt.
    Ich habe aber auch schon oft gelesen das sie ein 2 Meter Zaun auch nicht abhalten würde. Bevor wir nun baulich noch mehr ändern, was natürlich bei so einen großen Grundstück wie bei uns finanziell nicht ohne ist , wollte ich fragen ob jemand noch andere Tipps hat.
    Jeden Tag suchen wir unsere ganzen Hühner im Ort zusammen das sie nachts nicht der Fuchs holt.
    Hilft über einen gewissen Zeitraum einsperren? Gummistiefel für alle Hühner mit Betonfüllung?
    *LACH*
    Habt ihr Tipps?
    LG Karo

Moderator Avatar von KaosEnte
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    was heißt "Schwungfedern gestutzt" ?

An einer Seite alle Schwungfedern oder anders? Mit einseitig gestutzen Flügel sollten sie zumindest nicht allzu hoch kommen. Wobei 1,20m schon recht niedrig ist.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

PLZ
    0er
    Haben die alle 11 genug Versteckmöglichkeiten, Schatten usw? Ich weiss, Sträucher, aber ein einzelner reicht ja nicht ... . Bist du dir sicher, dass sie über den Zaun fliegen und nicht unten durch bzw an einer Lücke sich durchquetschen?

2m Höhe sollte für Legehybriden eigentlich reichen.

Themenstarter
    An einer Seite die Schwungfedern bis auf vier das der Flügel halt nicht hängt und er noch gut am Körper liegen kann.
    Die haben 100 Möglichkeiten sich zu verstecken, Schatten usw... sie kriechen überall wo sie ein Loch finden durch (kommen dann aber nicht mehr rein) , springen überall drauf und gehen über den Zaun.
    Dadurch das dass Areal echt groß ist fällt es uns echt schwer zu lokalisieren wo die immer abhauen...
    Hilft einsperren? Wenn wir sie ja eh immer abends einzeln einfangen und einsperren, dass da ein gewisser Lerneffekt besteht?
    Schön langsam treiben die uns alle in den Wahnsinn. Was ist wenn ein Auto ausweichen muss wegen unseren Hühnern. Wer ist dann Haftbar...

Land
    Ungarn
    Was ist es für ein Zaun? Bei meinen Hühnern macht es einen großen Unterschied, ob es ein fester Zaun ist, wo sie die Oberkante gut sehen und auf dem sie evtl. sogar landen können. Ein eher wackliger Hasendraht, 1m hoch, hat für meine jungen Hähne gereicht. An anderer Stelle war oben in 1m Höhe eine feste Latte als Abschluß, da sind sie drauf geflogen und spazieren gegangen.
    Geändert von Mara1 (14.06.2023 um 13:23 Uhr)

Themenstarter
    Sowohl als auch. 3 Seiten sind fester Zaun und eine komplette Seite zum restlichen Garten hin ist mit Geflügelweidezaun ... Mein Gedanke war es auch schon mal das ich am festen Zaun oben ein Absperrband nochmal ziehe...

Land
    Ungarn
    Daß die Hühner abends so gar nicht in den Stall wollen ist schon eigenartig. Sind sie dann außerhalb vom Stall und wollen bloß nicht rein, oder müßt ihr sie erst irgendwo in der Nachbarschaft suchen? Wenn sie sich in Stallnähe einen Platz suchen könnte es sein, daß Milben im Stall sind und sie deshalb nicht rein wollen. Hühner sind eigentlich sehr standorttreu, wenn sie erst mal eingewöhnt sind gehen sie normalerweise von selber rein, wenn es dunkel wird.

Ob einsperren helfen würde weiß ich nicht, ich hatte das Problem nie. Was helfen könnte: Gewöhne sie an einen Lockruf oder noch besser ein Geräusch. Meine habe ich mal auf eine Glocke trainiert, so eine wie Schafe manchmal umhängen haben. Rührei gefüttert, dabei Glocke geläutet. Nach ein paar Tagen kamen sie aus allen Ecken angerast, wenn sie die Glocke gehört haben. So könntest du sie gegen Abend, so lange es noch hell ist, zum Stall locken oder sogar in den Stall. Einen Versuch wäre es wert.

Dass Hühner durch eine Lücke im Zaun raus finden aber nicht mehr zurück kenne ich auch. Auf dem Rückweg rennen sie dann 10x an dem Loch vorbei, aber finden es nicht mehr. Da hilft nur, Löcher suchen und verschließen. Evtl. unten herum so in 50cm Höhe einen niedrigen Steckzaun verbauen, wo sie sicher nicht durch können.

Land
    Ungarn
    Zitat Zitat von Karo-80 Beitrag anzeigen
    Sowohl als auch. 3 Seiten sind fester Zaun und eine komplette Seite zum restlichen Garten hin ist mit Geflügelweidezaun ... Mein Gedanke war es auch schon mal das ich am festen Zaun oben ein Absperrband nochmal ziehe...
    Ein Band über dem festen Zaun ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

PLZ
    9
    Wenn die Hühner es einmal raus haben, wie sie aus dem Gehege kommen, brechen sie immer wieder aus. Und sie gucken sich das voneinander ab. Das hat nichts damit zu tun, dass der eigene Auslauf nicht genug hergibt, es liegt einfach in ihrer Natur, alles außerhalb noch interessanter zu finden. Es KÖNNTE ja noch was besseres auf der anderen Seite des Zaunes geben. Ein Gemüsebeet beispielweise.
    Der Zaun ist zu niedrig. Ein höherer Zaun ist schwerer zu überwinden. Eine Reihe Kaninchendrahtzaun als Abschluss könnte helfen. Hauptsache keine Latte ganz oben. Die können sie anfliegen. Dünner Draht ist besser.
    Kluge Hühner schaffen es trotzdem, auszubrechen. Einsperren hilft da gar nichts, sobald sie wieder in ihrem Auslauf sind, werden sie wieder ausbrechen. Einmal wo rausgekommen merken sie sich ein Leben lang...

PLZ
    0er
    Naja, und 200qm sind auch nicht "echt groß". Ich finde das ziemlich überschaubar und 11 Hühner sind dafür schon hart an der Obergrenze, wenn da noch Gras wachsen soll. Ansich ist die Größe wohl ausreichend, aber nicht so, dass ein neugieriges Huhn da von sich aus bleibt. Ich vermute mal, aus 400qm würden sie nicht ganz so schnell auswandern wollen, aber wenn das nicht geht, musst du eben am Zaun was machen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte