Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 115

Thema: Raubmilben

  1. #101
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Die Glucke schläft (logischerweise) ja nicht auf der Stange, also scheidet Klebeband als Milbentest (an der Stange) aus.
    Mach es evtl wie ich und nimm einen Stein, unter dem du gucken kannst. Aber ich fürchte, dass das Mittelchen schlichtweg unwirksam, oder nicht vollständig wirksam ist und in spätestens einer Woche die nächste Generation explodieren wird.
    Ich habe meinen „Giftstall“ letztes Jahr so schnell es ging geräumt und ihn erst dieses Jahr im Juli wieder belegt. Gut ausgewaschen und geflämmt. Und mit Raubmilben zur Vorbeugung drin. Bis vorgestern war ich nicht sicher (immer wieder geguckt), aber seit gestern weiß ich definitiv, dass auch diese Gruppe rote Vogelmilben hat. Bitte setze deine Hoffnung nicht auf dieses Gift!

    Man erwischt nicht alle Milben mit Feuer und Feuer zersetzt den Wirkstoff von Mitex. Ich würde trotzdem regelmäßig abflämmen. Kieselgur/Microgur einsetzen, …
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  2. #102
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    In diesem Sinne ziehe ich jetzt auch mein Fazit unter der Raubmilbengeschichte: Es hat nicht funktioniert.
    Ich weiß nicht, wie es ist, wenn man nie einen richtigen Befall hatte und sie direkt vorbeugend nutzt und nie Kieselgur etc. im Stall hatte. Bei mir mit ausgewaschenen Kieselgurställen und Befall hat es trotz zweimaliger Anwendung nicht funktioniert!
    Beim ersten Mal war der Befall noch gering und ich hab Milben für ca. 10m^2 bestellt, bei zusammengenommen 6m^2 Stallfläche.
    Beim zweiten Mal hatte ich die große Packung - Milben für angeblich 100 m^2 - bei einem Gluckenställchen mehr, also auf etwa 7m^2 Stallfläche.
    Hab bei zwei verschiedenen Anbietern bestellt.
    Ich denke, mehr brauche ich als mein Fazit zur Raubmilbennutzung nicht zu schreiben: bei mir hat es nicht funktioniert.

  3. #103

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Themenstarter
    Aber Mitex hat bei mir funktioniert. Heute war keine einzige Milbe mehr zu finden. Sicherheitshalber habe ich den Stall trotzdem noch mal mit Mitex (hochdosiert) komplett von innen eingesprüht. Laut Herstellerangaben wirkt Mitex 6 Wochen.

    Und heute Abend sind 2 Glucken mit einem Küken in den Stall eingezogen.

  4. #104
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Bitte guck jeden (!!!) Tag nach Milben - den Glucken und den Kleinen zuliebe.
    Leg einen Stein in die Nähe der Schlafstelle und schau jeden Tag drunter, ob Milben da sind. Kontrolliere die Ritzen, schau unters Dach, in die Ecken, unter Futterbehälter, Wasserbehälter und deren Untersatz, leg irgendwas aus, was du kontrollieren kannst und vertrau dem Mitex nicht blind.

    Nimm Kieselgur und stäube den Stall ein (ganz dünne Schicht!), das sollte sich mit Mitex vertragen und Tropf deinen Tieren HS Bird Protect auf den Rücken… (auch das tut dem Gift keinen Abbruch).
    Und trotzdem bitte, bitte gucken 😉
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  5. #105

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Themenstarter
    Ich staube den Stall immer mit Geflügeleinstreu aus. Wasser und Futter steht nur im Auslauf.

    Nach den Tieren und den Stall zu schauen, ist für mich selbstverständlich.

    HS Bird Protect habe ich bestellt. Danke für den Tipp. Zudem geben HS AntiMite Liquid ins Trinkwasser.

    Ich gehe davon aus, das auch die Milben hier in meinem Garten Resistenzen gegen Mitex entwickeln werden. Aber, so lange das noch nicht gegeben ist, werde ich das Mittel verwenden.

  6. #106

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.594
    Spannend zu lesen für mich.
    Ich lerne.....lese,
    In einem "Uraltfaden" gings im Sakrotan Hygienespray....
    Hatte durch die Milchsäure gewirkt....
    Habt ihr das ausprobiert?
    Ich mache oft alle ca, 8 Wochen die große Reinigung(statt 2x im Jahr).Man muss sich nicht an Alles halten....
    Habe nix an Milben habe aber auch viele duftende Kräuter im Nest...
    Ich sprühe das auf alle neuralgischen Plätze und lasse es ca. 20 min einwirken....
    Habe aber keinen Holzstall, und ewtl. auch viel Glück.

    z.B. Hier...
    https://www.amazon.de/Sagrotan-Desin...6&rdc=1&sr=8-8


    Da gibts bestimmt noch Anderes,so in der Art.
    Geändert von Außenstelle Puttis (25.08.2023 um 01:06 Uhr)
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  7. #107

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Themenstarter
    HS Animite gebe ich den Hühnern schon solange wie ich sie habe. Es beruht im wesentlichen auf Citronella-Extrakt. Ich halte es für nicht wirksam.

    Ich habe jetzt von einer anderen Firma einen Trinkwasserzusatz bestellt, welcher im wesentlichen Oregano-Extrakt und weitere enthält. Ich hoffe, der ist besser.

    Ja, den Stall regelmäßig auswaschen, auch so das die Ritzen auch was davon haben, ist ein gute Idee. Ich hatte jetzt das Mitex-Waschwasser dafür genommen. Werde aber auch das Spiritus-Waschwasser ausprobieren.

  8. #108

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.594
    @Bea also waren die Raubmilben bei dir auch nicht erfolgreich.?
    Hatte ja überlegt welche bei mir in der Foliere als Prophylaxe anzusiedeln.
    Habe DL in der Foliere.
    Also wohl ehr doch nicht.....
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  9. #109

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Themenstarter
    Bei der erste Bestellung Raubmilben hatte ich die kleinste Einheit gewählt, 500 Stk. Ich vermute, das waren zuwenig Tiere. Dann bestellte ich etwas später bei selben Händler "tierfutterpro.de" noch mal 2500 Raubmilben. Die sorgten tatsächlich für Veränderung, die Milben krochen aus ihren Verstecken und wurden langsam weniger. Aber dann wurde ich ungeduldig und saugte alles ab, was ich sah. Und bestellte bei einem anderen Händler, Schneckenprofi, noch mal 5000 Stück. Aber die Lieferung war ein Reinfall.

    Ich habe die Sitzstangen in beiden Ställen abgebraut und verändert
    und im befallen Stall konnte ich jede Menge toter Raubmilben an den Befestigungsstellen finden. Die Raubmilben von tierfutterpro haben was gebracht, aber den Bestand nicht vollkommen vernichtet, vermutlich, weil ich zu spät das Problem erkannte.

  10. #110

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.594
    @ Bea,Mary...
    was wäre euer Fazit?
    Was machen die Milben heute?
    Was würdet ihr anders machen?
    Wie schauts bei euch heute aus?
    Freiheit ist der Atem des Lebens

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Raubmilben?
    Von Liluma im Forum Parasiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.04.2022, 21:10
  2. Raubmilben
    Von mausmccatty im Forum Parasiten
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 09.08.2019, 08:45
  3. Raubmilben
    Von Hühnernanny im Forum Parasiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.06.2018, 21:23
  4. Raubmilben wo kaufen?
    Von blub2000 im Forum Parasiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.09.2015, 13:08
  5. raubmilben
    Von sweetfloh im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 18:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •