Seite 8 von 12 ErsteErste ... 456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 115

Thema: Raubmilben

PLZ
    64xxx
    Land
    Hessen
    Ich bin auch mal kurz OT!
    Die Steinläuse stammen aus der Feder von Loriot und die Läuse haben sogar einen Eintrag bei Wikipedia

@Mary ich würde den Stall, den du letztes Jahr mit Gift behandelt hattest, gut mit Spüliwasser reinigen und gut trocken lassen, dann dürften nur noch geringe bis garkeine Rückstände vom Gift mehr vorhanden sein.
    Evtl kann man dann in 3-4 Wochen Raubmilbe in den Stall geben, als Prophylaxe.

Bei der Glucke mit den Küken würde ich auch ein paar Raubmilbe dazu in den Stall setzen.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Ich bin auch mal kurz OT!
    Die Steinläuse stammen aus der Feder von Loriot und die Läuse haben sogar einen Eintrag bei Wikipedia
    Ich füge dem nur noch hinzu, daß das erstaunlichste ist, daß sie sogar von einem (ich glaube studentischen) Mitarbeiter des Pschyrembels (DAS med. Wörterbuch) in dieses aufgenommen wurde (mit Zeichnung) ein oder zwei Auflagen später fiel es auf und er flog raus. Danach gab es einen empörten Aufschrei der Fachwelt und der Artikel über die Steinlaus mit ihrem med. Einsatzgebieten bei Gallen- und Nierensteinen wurde wieder aufgenommen und sogar immer wieder erweitert.

Ansonsten finde ich das ganze mit den Raubmilben super spannend. Woher bezieht ihr die denn?

Land
    NRW
    Hatte bei brieftaubenshop.de bestellt. Fand es aber befremdlich, dass kein Datum drauf stand, obwohl in der Anleitung stand, es stünde eines drauf… daher kommen bei mir auch die Zweifel, ob nun Raubmilben in meinem Stall sind, oder nicht (abgesehen davon, dass ich es eben nicht prüfen kann und nicht sehe, dass sich was ändert.
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Themenstarter
    Ich habe bei tierfutterpro.de bestellt. Nach einem Datum zu suchen, auf die Idee bin ich nicht gekommen.

Ich habe jedenfalls jetzt mehr als genug Milben im Stall, welche auch immer.
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

PLZ
    15
    Ich habe damals bei native plants bestellt. Der Preis ist sogar noch der gleiche.
    https://www.native-plants.de/3699/ra...en/vogelmilben

Celia
    PLZ
    61
    Land
    Hessen
    Bei mir sind irgendwie keine Raubmilben zu sehen. Ich hatte die ja gleich bestellt, als ich die ersten Vogelmilben gesehen hatte. Von denen sehe ich jetzt nur wenige. Um die Jahreszeit müssten es ja jede Menge sein. Also gehe ich Mal davon aus, dass die Raubmilben da sind(auch wenn ich sie nicht sehe) und ihren Job machen.
    In den Kükenställen und Brustnestern mit Glücke benutze ich weiterhin Kieselgur. Da ist es mir zu riskant auf die Raubmilben zu hoffen.
    Ich glaube in den Packungen die man kauft sind oft Eier und Larven von den Raubmilben drin. Dann dauert es vielleicht ein Weilchen bis man Ergebnisse feststellt, oder erwachsene Milben sieht.

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Themenstarter
    Allmählich werden die Milben im Stall weniger. Es ist Licht am Ende des Tunnels erkennbar.
    Grüße Bea

Land
    NRW
    Was ist denn, wenn das Licht nicht vom Ende des Tunnels kommt, sondern vom entgegenkommenden Zug?

Hallo Leute,

Also… ich habe keine Ahnung, woran das liegen mag, aber ich würde sagen, mein erster Raubmilbenversuch ist fehlgeschlagen.

Hauptstall:
    Hatte immer wieder geguckt und eigentlich den Eindruck, dass die Tiere erstmal nicht mehr wurden. Es war auch nur ein kleiner Befall… aber ich habe immer Milben gefunden und es waren auch immer rote dabei.
    Die Tonscherben/Töpfe sind leider mehrfach aufgedeckt worden/nicht liegen geblieben… oder habe ich es nicht feucht genug gehalten?

Kükenstall mit 7-Wochen-Küken:
    Hier hatte ich die ersten Milben entdeckt und direkt Raubmilben bestellt- noch vor der Entdeckung der Milben im Hauptstall. Die Milben sind hier explosionsartig mehr geworden… nur woran liegt es?
    Die Küken werden seit 2 Tagen nicht mehr geführt und gehen seitdem abends nicht mehr in den Stall. Es gibt aber keine Alternative zu diesem Stall…

Kükenstall mit 1 Woche alten Küken:
    Das ist der Stall, den ich letztes Jahr erfolglos vergiftet habe.
    Mit viel Wasser und Spüli geschrubbt, Erde mit Sägemehl rein, die Glucke hat ihr Nest aus dem Hauptstall mitgenommen, in dem ich Raubmilben platziert hatte.
    Keine Ahnung, ob das was gebracht hat - Wage im Moment nicht zu hoffen, dass dieser Stall milbenfrei sein könnte..,

[Im Hauptstall sitzt übrigens wieder eine Glucke]

Habe jetzt bei native plants die größte Menge Raubmilben bestellt, die es gab.
    Ich werde es also noch einmal versuchen.
    Hab gestern Abend bestellt - die schreiben, sie schicken nur Mo-Do… würde dann mal Di/Mi mit der Lieferung rechnen.

Bis da hin ist nun Zeit für Manöverkritik, Tipps und Tricks und Fragen.
    Was wollt ihr sehen?
    Fragt, überlegt, vermutet, Gebt Tipps… ich würde auf jeden Fall all e Ställe behandeln.
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Themenstarter
    Obwohl die Milben sichtbar im 1. Stall abnahmen, hatte ich jedes mal wenn ich zur Kontrolle den Stall öffnete, Milben auf dem Kopf und Körper. Ich wurde ungeduldig. Ich habe am vergangen Wochenende beide Ställe ausgemistet und den 1. Stall komplett ausgesaugt, jede einzelne Ritze und alle Sitzstangen. Zeitgleich habe ich 5000 weitere Raubmilben bestellt, bei Schneckenpost.

Vorgestern sind diese eingetroffen. Ich habe 3 Häufchen in den von Vogelmilben betroffen 1. Stall auf einer nassen Unterlage aus Holzspäne-Sand-Gemisch gegeben und mit Kl. Näpfen geschützt.
    Alle Hühner sind z.Zt. im Stall Nr. 2, welcher nagelneu und noch nicht von Vogelmilben betroffen ist. Auch hier habe ich vorsorglich einen Haufen Raubmilben auf nasser Unterlage gegeben und mit einen schweren Tonunterteller geschützt und links und rechts einen schweren Kieselstein.
    Auch das niegelnagelneue Außennest hat ein kl. Häufchen Raubmilben auf nasser Unterlage abbekommen.

Und damit hat sich hoffendlich das Problem in den nächsten Wochen erledigt.
    Geändert von Bea65 (22.07.2023 um 01:31 Uhr)
    Grüße Bea

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Themenstarter
    Jepp, es gibt nur eine 2 ganz kleine sichtbare Stellen mit Milben. Also, die Raubmilben schaffen es, die Rote Vogelmilbe zu vernichten!

Ich werde kein Gift anwenden. Stattdessen mir im Frühling vorsorglich Raubmilben bestellen.
    Grüße Bea

Seite 8 von 12 ErsteErste ... 456789101112 LetzteLetzte