Hallo erstmal! Ich bin neu hier und auch instesamt unerfahren. Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Küken ausgebrütet, ein Kindheitstraum, früher hatten wir immer Hühner... Ich bin eigentlich recht stolz, denn aus meinen 16 Eiern kamen 13 Küken, 2 waren nicht befruchtet, und alle sind gut gewachsen. Hab mir auch Mühe gegeben, mich belesen, Küchenrolle, Wärmelampe, Kükenfutter, dann gehacktes Rapsstreu usw. Jetzt sind die Kleinen 3,5 Wochen und bei idealen Außenbedingungen aktuell auch immer den halben Tag draußen. Nachts noch drinnen mit Wärmelampe.
Ein Küken, eigentlich das was anfangs das prächtigste war, bleibt seit 1,5 Wo im Wachstum zurück und ist inzwischen dtl leichter als der Rest (ich wiege nicht, aber setzte sie ja hin und her und man spürt es bleibt immer weiter zurück). Sonst fällt mir nichts auf, kein Durchfall, keine Verletzungen, nix, es verhält sich auch normal, frisst, steht (noch) nicht abseits.
Kann ich was sinnvolles machen um die Sache zum Guten zu wenden? Habe das Gefühl, wenns weiter geht, gehts mir in zwei Wochen ein... Das wäre doch sehr traurig. Hab von Hand Eier, gewendet, Schlupf beobachtet und es ist eigentlich fast das Schönste gewesen (insgesamt hab ich einen wilden Mix mit Blumenhuhn, Nackthälsen, Maran, aber alles Mischungen).
Danke schonmal im Voraus!![]()
Lesezeichen