Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Einzelnes Küken aus Naturbrut

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    76744
    Land
    Rheinland Pfalz

Einzelnes Küken aus Naturbrut

Hallo zusammen!
    Wahrscheinlich wurde dies bereits etliche Male gefragt, aber aktuelle Themen sind vielleicht etwas interessanter Wir haben dieses Frühjahr einer Glucke erlaubt, zu brüten; leider ist nur eines geschlüpft. Das Küken ist jetzt noch nicht ganz 6 Wochen alt und die Glucke hat sich vorbildlich darum gekümmert. Seit heute morgen hat sie allerdings ihr Leben als Erwachsene wieder entdeckt und bereits erneut mit Legen begonnen. Jetzt habe ich hier ein 5 1/2 Wochen altes einsames Küken, welches zwar einigermaßen mit den großen mitläuft (vor einem Hahn und einer Henne hat es besonders viel Angst), aber trotzdem keine "Spielkameraden" hat. Soll ich versuchen, ein etwa gleichaltriges Küken zu bekommen oder ist es in Ordnung, es einfach so erwachsen werden zu lassen und nicht so sentimental zu sein? Manchmal piepst es so herzzerreißend und niemand kommt
    Lieben Gruß
    Marion

Ich würde es so lassen. Das Risiko das ein anderes Küken viel mehr zu leiden hat wäre mir viel zu groß. Und ob sich die zwei zusammentun ist auch ungewiss.
    Ab wann hast du die Glucke mit dem Küken bei den anderen laufen lassen?
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    76744
    Land
    Rheinland Pfalz
    Themenstarter
    Sie waren bis letzte Woche getrennt voneinander, konnten sich aber sehen. Ab letzter Woche habe ich beide zeitweise abends mit den anderen im Garten laufen lassen und gestern hat es mit (fast) allen im Garten gut gekappt, weshalb ich die Verbindungstür dann heute Morgen offen ließ. Das Küken saß wohl bis mittags unter der Schlafbox, bis ich nach Hause kam. Ab und an will es mal heraus, dann wieder herein... Ich möchte nur nicht, dass es irgendwie gestört wird, weil es so alleine ist. Wir hatten schonmal ein einzelnes Küken und haben Spielkameraden besorgt, aber diese Glucke war ganz anders, hat sich ca. ein halbes Jahr um ihr Küken gekümmert und die Kameraden wurden weder von der Glucke noch vom Küken beachtet - im Gegenteil. Schwer das alles. Zumindest frisst und trinkt es und die Katzen der Nachbarn lassen es auch in Ruhe (bleibe trotzdem in der Nähe)

Schade, gerade ein Einzelküken hätte man viel früher mit Hilfe der Glucke in die Gruppe integrieren müssen, so spätestens mit 1 Woche.

PLZ
    76744
    Land
    Rheinland Pfalz
    Themenstarter
    Mist! Warum sagt einem das der Tierarzt nicht? Musste es am zweiten Tag vor Milben retten.

Schau wo sich die Glucke hinsetzt und wenn bei ihr eine Seite komplett frei ist setz es im Halbdunkeln dazu. Ansonsten eher abseits oder richte dem Küken einen kleinen, kuscheligen Schlafplatz auf dem Boden her.

PLZ
    76744
    Land
    Rheinland Pfalz
    Themenstarter
    Ach ja! Und heute Abend bin ich mal gespannt, welchen Schlafplatz sich die Glucke aussucht. Wenn sie sich zu den anderen in den Stall auf die Stangen gesellt, muss ich dann das Küken auch noch dazu setzen?