Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: mein gössel hat das bein gebrochen. Hilfe bitte

  1. #1

    Registriert seit
    12.06.2023
    Beiträge
    1

    mein gössel hat das bein gebrochen. Hilfe bitte

    ich habe ein ca 6 Wochen altes Höckergansbaby und seit ich es habe ist sein Bein gebrochen und oder das Gelenk rausgesprungen....ich habe vom Tierarzt für Vögel und bei nem normalen ne Diagnose machen lassen beim röntgen würde der Bruch dann festgestellt....es praktisch bis zum Gelenk okay und dann ist das Bein verdreht und der Fuß...

    habe es mit einem Gummi probiert, dass es wenigstens ein bisjen laufen kann....aber das ist nicht genug....ich probiere schon die ganze Zeit selber eine Prothese zu machen aber bisher nicht von Erfolg gekrönt....


    daher die Fragen:

    kennt jemand einen vertrauenswürdigen Profi bzw Arzt der meinem Baby helfen kann ? ich scheue keine Kosten...

    Ist es möglich dass es mit dem bein, ohne Behandlung, irgendwann einfach klar kommt ?

    wäre es sinnvoll das Bein zu richten ? und dann einzuschienen mit gips oder Granulat...?

    wäre eine Amputation unterhalb des Gelenks ratsam wenn ja gibt es jemand der professionelle Prothesen macht dann ?

    ich wäre für jeden Ratschlag dankbar...

    die Tierärzte wo ich war hatten keine hilfreichen Vorschläge...
    eine weitere vogelspezi hatte gesagt ich könne es in stationäre Behandlung geben....aber ich habe bereits mit einigen Hühnern die Erfahrung gemacht, dass oft mit dem Tod endet, da sich bei solchen Tieren anscheinend nicht viel Mühe gegeben wird...so nach dem Motto " kriegt man ja für nen 5er en neues" aber ich liebe meine Tiere und bin total unglücklich es so zu sehen....

    also bitte wenn jemand eine Idee hat bitte melden


    Bilder schicke ich gerne...finde hier keine Möglichkeit sie mit dem Thema hochzuladen

    Dankeschön

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.370
    Herzlich willkommen im Forum!
    Ich kann dir zwar zu deinem Gösselchen nicht wirklich helfen, aber, mir wurde mal ein Laufentenerpel mit gebrochenem Bein gebracht. Der vogelkundige Tierarzt hat folgendes gesagt: Auslauf sehr begrenzen, so hart es klingt - kein Schmerzmittel, damit das gebrochene Bein geschont wird und von selbst heilen kann. Das haben wir dann für 10 - 14 Tage gemacht. Er humpelte dann zwar noch hin und wieder, konnte aber noch ein sehr gutes Leben führen. Es kommt sicher auch darauf an, wo der Bruch ist und ob es ein glatter Bruch ist.
    Bilder hochladen kannst du am besten mit picr.de.
    Alles Gute für dein Tierchen!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Hallo und willkommen.

    Ich würde da nicht mehr selber weiterversuchen irgendwas zu richten.
    Die Zeit spielt gegen das Küken, zumal mit dem Wachstum die Knochen auch immer mehr aushärten.
    Du schreibst nicht woher du kommst, aber es gibt bestimmt in jedem Postleitzahlenbereich eine Art Tierklinik.
    In Hannover ist z.B. die TiHo ein guter Anlaufpunkt, die haben eine sehr versierte Vogelklinik.
    Wenn da jetzt noch was zu retten ist, dann von einem fachkundigen Arzt.

  4. #4
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von Gössel125 Beitrag anzeigen

    Ist es möglich dass es mit dem bein, ohne Behandlung, irgendwann einfach klar kommt ?
    Ja ist es.
    Ich hatte auch mal einen Junghahn der ein gebrochenes Bein hatte und hier in ES gibts keine TÄ die solch einen Fall annehmen.

    Ich habe dann das Bein vorsichtig gerichtet, ein wenig Mull darum gelegt, zwei kleine Hölzchen als Schiene rechts und links ans Bein gehalten, meine Frau hat assistiert, dann mit Leukotape befestigt und fertig war die Schiene.
    Den Hahn gut 10 Tage separat in einem Stall mit Sicht zu den anderen gehalten und nach 4 Wochen rannte er als wenn nichts gewesen wäre.

    Auf garkeinen Fall lange warten, je früher dies behandelt wird umso besser, von einer Amputation rate ich ab.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  5. #5
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Ich rate zusätzlich zu Homöopathie: Nach dem Richten oder Schienen Symphytum C30 geben. Brüche verheilen damit deutlich schneller.
    Gute Besserung!

  6. #6

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Eine von meinen Enten, damals 1 J, sehr zart, hatte lt. RÖ 2 Brüche, re. und li. am Oberschenkel. Einschläfernlassen hab ich abgelehnt. Tierarzt sagte: Dann eben 2 Wochen absolute Ruhe auf engstem Raum.
    Ich hab die "pearl" dann gleich im Transportbehälter gelassen, mit viel Küchenrolle ausgelegt, und rechts und links außerdem noch mit 2 dünnen Ästen begrenzt. Beim Füttern Fressnapf hingestellt, Entchen bisschen nach vorn gerückt. 2 x täglich vorsichtig hochgenommen, gebadet und zurück. Und immer mit Blickkontakt zur Schar. Nachts im Schlafzimmer.
    Nach 12 Tagen ist sie mir entwischt, auf Schnabel und Flügel gestützt ein paar Meter fort.
    TA: Ist gut. Sie darf raus.
    Damit die anderen sie in Ruhe lassen, hab ich ihr zum Laufenlernen eine Volière gezimmet. Oder unter Aufsicht auf die Weide. ist alles gutgegangen.
    TA: Je jünger, desto besser heilen die Knochen.
    Ich rate Dir also: Nicht hoffen, dass ES sich auswächst, sondern Ruhe mit viel Betreuung.

Ähnliche Themen

  1. Bein gebrochen...
    Von Santana im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.10.2016, 06:19
  2. Bein gebrochen
    Von SteffalH. im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.08.2016, 07:33
  3. Bein gebrochen?
    Von betanis im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.2014, 17:59
  4. Bein gebrochen
    Von federchen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.03.2011, 07:32
  5. Was ist blos mit dem Bein los? Bitte um Hilfe.
    Von Harpair im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 22:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •