Den Stall mögen meine Hühner eigentlich nicht so gern und sind nur zum schlafen drinn, aber das liegt auch drann das sie Endecker sind und ohne Zaun untertags hingehen können wo sie möchten und soweit sie möchten. Aber zumindest kann ich den in den strengen Wintertagen dicht machen für einige Tage und er hat etwa 40m2 und ist zur hälfte in der Erde und friert kaum rein, ausser bei dauerhaft -7 bis -10 Grad für mehrere Tage. Dann bekommen sie ne tragbare adaptierte Diesel Standheizung wie für Campingwagen verwendet um die paar Tage auch leichte + Grade zu haben. Aber es ist dann trocken drinn mit geringerer Luftfeuchte wie draussen. Lebe am Ortsrand vom Dorf. Das mit dem Freilauf funktioniert eigentlich ganz gut, aber die ersten paar Monate muss man Abends durchzählen ob nicht eine doch etwas zu weit gegangen ist, was 1 oder 2x vorkommen kann. Aber ich kenne nach 5 Jahren schon wo mögliche Punkte innerhalb von 100 Metern (Aktionsradius) wo sie sich ev verlaufen und hab sie bisher immer wiedergefundenund vollständig behalten. Die restlichen Jahre dannach bis zum Lebensende funktioniert das mit der automatischen Klappe dann zuverlässig.
So siehts aus wenn die untertags auf Streife sind:
Lg Hans
Lesezeichen