Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Vergesellschaftung missglückt

  1. #11

    Registriert seit
    10.10.2021
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Wo ist jetzt das Problem? Dass die abends ein bisschen rumgescheucht werden?
    Es ist aus meiner Sicht eine ganz normale Eingewöhnung-Hackordnungs-Umstellphase und du wirst nicht drumrum kommen, geduldig zu sein.
    Das Problem ist, das die neuen Hühner total verschreckt sind und wegflitzen, sobald wir oder die alten Hühner auf der Bildfläche erscheinen. Da habe ich einfach Sorge, dass das bleibt, weil so ja gar keine Gelegenheit ist, dass sie mehr Vertrauen fassen. Im Gegenteil, weil sie wegflitzen jagen die Alten dann doch hinterher, um sie zum Stall zu treiben. Das macht den Kleinen aber noch mehr Angst. Im Stall Leckerlies anbieten mit Geräusch ist schwierig. Die neuen Hühner reagieren nicht darauf, die alten schon. Dann ist alles weggefuttert. Daher bin ich ein bisschen ratlos. Tagsüber ist es ruhig, jeder hat Zeit und Gelegenheit zum Chillen, Sandbaden, Fressen und Trinken. Morgens nach dem Aufstehen spritzen die Kleinen verschreckt aus der Tür und abends halt. Sie wollen auf Abstand zu den Alten bleiben und das geht im Stall halt nicht. Daher hatten wir überlegt zum Schlafen für die Neuen einen zweiten Stall zu holen, bis sie sich besser eingewöhnt haben. Auslauf wäre trotzdem für alle der Gleiche, aber da klappt es ja. Nur, das sind natürlich ziemliche zusätzliche Ausgaben, die ich gerne sparen würde und ob sie dann in den separaten Stall gehen, wenn der im gleichen Auslauf steht ist ja auch fraglich.
    VG Chiller

  2. #12

    Registriert seit
    10.10.2021
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    Ich glaube hier liegt auch irgendwo ein Missverständnis bei der Beobachtung vor.
    Die alten Hühner wollen doch niemals die Neuen zu Bett bringen, damit sie selbst endlich schlafen gehen können.
    Normalerweise versuchen sie eher alles um die Grünschnäbel nicht ins gemeinsame Schlafgemach zu lassen.
    Selbst meine Junghühner vom letzten Jahr schleichen jeden Abend im Halbdunkel als letztes in den Stall und versuchen möglichst unauffällig einen Platz zu finden.
    Bei jedem vorschnellen Versuch werden sie immer noch gnadenlos von den Stangen gehackt.
    Hm, gestern standen die drei Alten jeweils im Abstand von ca 1 m hintereinander vor dem Stall und haben zugesehen, wie die Neuen reingegangen sind. Als ein neues Huhn wieder rausgeflattert ist, ist ein Altes hinterher und hat es Richtung Stall getrieben. Als das nicht geklappt hat, sind die drei Alten rein, das Junghuhn zum Schluss. Ein kurzer Tumult, dann war Ruhe und Klappe zu. Vorgestern haben die Alten auch gewartet, bis alle Junghühner drin waren. Wenn sie dann reingehen, vertreiben sie die Junghühner von ihren Lieblingsplätzen, aber nicht aus dem Stall. Raus flattern die Junghühner nur, weil sie panisch werden, sobald sich die Alten nähern.

  3. #13
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.889
    Zitat Zitat von Chiller Beitrag anzeigen
    ...Wir haben leider nur einen Stall, daher können wir nicht zuerst separieren. ...
    Wie groß ist Dein Stall denn? Und wie ist der denn geschnitten?
    Ließe sich da vielleicht eine Sichtschutz anbringen um einen Bereich wenigstens optisch bisschen abzutrennen?


    Stelle doch mal paar Bilder rein! Geht sehr gut mit picr.de
    Anmelden
    Bilder hochladen
    Generierten Link in den Beitrag kopieren.
    Dann sind die Bilder auch gleich leserfreundlich und groß im Beitrag eingebunden.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 1,14 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #14

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.145
    Hast du mehr als eine Stange im Stall? Wenn nicht, dann ran ans Holz ... . Und bitte tiefer anbringen als die alte Stange und mit gehörigem Abstand.

  5. #15
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    6.583
    Die Vergesellschaftung ist immer nicht einfach für den Halter und die neuen Hennen, ich hatte bis jetzt immer Glück, das es eigentlich immer sozial verlief.
    Aber es ist natürlich, dass die anderen auch mal picken, die Ordnung muß ja hergestellt werden.

    Versuch doch mal der sichere Hafen für die neuen zu sein.
    Nimm dir spät nachmittags mal Zeit, hock dich in den Auslauf mit Leckerlis und streu mal aus. Die alten kommen weil sie dich kennen, aber die neuen werden neugierig und wollen das auch.
    Es geht nicht von heute auf morgen, aber du wirst merken, es wird von Tag zu Tag besser.
    Ich hab zwei neue Hennen, die sind immer die letzten draußen, mittlerweile warten sie auf mich
    Sie bekommen eine Prise Mehlwürmer auf einen Tonuntersetzer gestreut, dieses Geräusch ist ein Signal das es jetzt Zeit für die Voliere ist, diese schließ ich dann wenn Sie drin sind, so um neun.
    Um zehn komm ich nochmal schauen und wenn sie in der Voliere sitzen, dann hock ich sie in den Stall, da ist es um diese Uhrzeit dann dunkel und alles geht ohne Streß!

    Oberste Priorität ist, Du musst die Ruhe selber sein und deinen eigenen Streß unterdrücken, das strahlt nämlich auf deine Hühner ab.
    Alles braucht seine Zeit, manchmal klappt es in 2 Wochen, manchmal braucht es auch 4 Wochen, das kann dir keiner genau sagen!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  6. #16

    Registriert seit
    10.10.2021
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Das mit den Fotos hat irgendwie nicht geklappt. Heute Abend war es ziemlich ruhig. Zwar ein ständiges Kommen und Gehen, aber gar kein Gepicke. Nur Drohgebärden ( hoch Aufrichten). Zum Schluss waren 2 Junghühner noch draußen, die sind dann mutig reingeflogen, gegangen, drinnen war kein Tumult. Vielleicht wird es noch und ich war zu ungeduldig. Ist heute erst der 4. Tag zusammen. Eine zweite Stange bekomme ich nicht rein. Der Stall ist zu klein dafür. Ein großer neuer Stall ist in Planung, dauert aber noch etwas. Vielen Dank für eure Tipps und für den Input. Ich habe es mir einfacher vorgestellt, aber vielleicht wird es noch. Im Auslauf war es heute komplett ruhig und heute Abend konnte ich mit meiner Tochter zusammen alte und neue Hühner mit Leckerli füttern. Bis auf unter einen Meter haben sie ruhig zusammen gefressen. Noch näher ging nicht, dann wurde gedroht, gejagt aber nicht.
    Wahrscheinlich war ich wirklich zu ungeduldig.
    Viele Grüße
    Chiller

  7. #17

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.145
    Es dauert noch ein paar Tage. Mach` einfach gar nichts.

  8. #18

    Registriert seit
    10.10.2021
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Ja, vermutlich bin ich wirklich zu ungeduldig. Heute ist das kleine Araucana Hühnchen ausgebrochen. Keine Ahnung, wie sie das geschafft hat. Als ich von der Arbeit kam lief sie über die riesengroße Wiese mit viel Gebüsch vom Nachbarn. An Einfangen nicht zu denken. Hatte ihr dann Futter und Wasser hingestellt und nach kurzer Zeit war sie bei uns im Garten und ist dann von selbst durch den Eingang ( von uns geöffnet) hereinspaziert. Die anderen sind mittlerweile nicht mehr so auf Abstand, es mischt sich zwar noch nicht aber der Abstand der Gruppen wird kleiner. Leider hat jetzt eins der neuen Hühner angefangen das kleine Araucana Huhn zu picken und vom Futter wegzujagen. Die ist jetzt wirklich ganz allein. Sie legt auch als einzige noch gar nicht. Vom Blumenhuhn hatten wir heute ein Mini 30 g Ei im Nest. Armes Hühnchen. Hoffentlich wird sie schnell ein bisschen größer!
    Vielen Dank für eure Tipps!
    Viele Grüße
    Chiller

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Glucke umsetzen missglückt, besteht noch Hoffnung?
    Von harrymoppi im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.05.2019, 18:29
  2. Brut missglückt
    Von Eierfrau123 im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.06.2018, 21:49
  3. Was machen, wenn Brut missglückt ?
    Von haselnuss im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 15:59
  4. Vergesellschaftung
    Von ancist im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 16:36
  5. Vergesellschaftung missglückt? Anfänger sucht Rat!
    Von bodensee68 im Forum Verhalten
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 14:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •