Hallo zusammen,
ich schreibe heute das erste Mal, daher ein paar kurze Infos. wir hatten bis vor kurzem 3 Legehennen (aufgrund von einem Marderangriff nur noch drei), ein Isahuhn, ein Blausperber und ein Sussex. Es waren unsere ersten, daher auch Hybriden, wir waren noch unwissend. Damit die drei nicht so alleine sind haben wir jetzt 5 Junghühner geholt. 2 Italiener, 1 Blumenhuhn, 1 Araucaner, 1 Goldsperber. Hahn leider nicht, da streiken die Nachbarn. Wir haben leider nur einen Stall, daher können wir nicht zuerst separieren. Am ersten Tag hatten wir die Neuen in einem 4x1,10m Auslaufgehege, angrenzend an den Stall im Freilauf der alten Hennen. Abends haben wir die alten Hennen in das Gehege dazu geholt. Es gab natürlich Gehacke und Gepicke, aber es hielt sich in Grenzen und alle sind dann brav in den Stall spaziert. Jetzt wird es von Tag zu Tag schlimmer. Tagsüber sind alle im Freilauf, es gibt genug Futter und Trinkstellen und man kann sich aus dem Weg gehen. Die neuen Hühner (auch die, die schon legen) haben panische Angst und flüchten, sobald die Alten kommen, obwohl sie gar nicht wirklich viel machen. Mal wegjagen vom Futter, eine kleine Drohgebärde, mehr nicht. Abends ist es besonders schlimm. Die Alten wollen die Neuen in den Stall treiben, warten regelrecht, dass endlich alle kommen und fühlen sich scheinbar verantwortlich. Aber die Neuen kommen vor lauter Angst nicht. Bis alle drin sind, oh man. Ständig flattert ein Huhn verängstigt wieder raus. Tagsüber sitzen sie aber zeitgleich im Gruppenlegenest und legen. Ohne Gepicke. Ich verstehe das nicht. Einfach abwarten? Einen kleinen Stall kaufen und die Neuen doch noch eine Zeitlang zum Schlafen separieren? Wie gesagt. Ich habe keine Ahnung.
Was würdet ihr raten?
Vielen Dank
Chiller
Lesezeichen