Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Leghornglucke

Leghornglucke

Hallo,

bei mir will eine Leghornhenne brüten, ich bin davon aber überhaupt nicht begeistert, die Leghorns brüten ja normalerweiße überhaupt nicht. Nun bin ich schon am grübeln, ob ich sie lasse, weil brauchen könnte ich schon eine Glucke, aber sie ist ja nun nicht grad die zahmste. Sie beist mich sogar, wenn ich sie streicheln will.
    Habt ihr vielleicht mal einen Vorschlag oder erfahrungen mit so temperamentvollen Hühnern als Glucke? Am Ende hat sie dann vielleicht soviel Angst, wenn ich zum Nest gehe, dass sie davonläuft.
    Gruß Basti

Geflügelbilder und mehr ---> WWW (unten)

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

ist doch völlig in ordnung wenn sie auf ihr nest und die eier gut aufpasst. genauso gut wird sie ihre küken beschützen.
    ich habe gute erfahrungen mit temperamentvollen glucken gemacht.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

RE: Leghornglucke

ich habe auch leghorn hühner. wenn du sie glucken lassen willst darfst du nicht so viele eier unterlegen weil sie nicht groß sind.
    ich hatte mal eine hybrid henne die hat die ersten tage immer gesessen und nacher ist sie immer runtergegengen.
    ich würde eine woche mal gibs eier unterlegen und gucken ob sie warm oder kalt sind.

und wenn nicht kann man sie auch schlachten wenn die keine eier legt oder einfach ohne eier sitzen lassen.

von meiner uhroma kenne ich das noch so wenn da mal eine glucje war hat mann die mit dem hinterteil in kaltes wasser gehalten und dann hat sie aufgehört zu glucken. aber ob das stimmt weis ich nicht.
    Geflügel-Verkauf

NEU***NEU***NEU

Ab sofort wieder Legereife Junghennen in braun, schwarz, weiß, sperber, sussex, Grünleger

Enten, Gänse und Puten jedes alter sofort Lieferbar
    Legereife Wachteln in verschiedenen Farben.
    Masthähnchen jedes alter

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

von meiner uhroma kenne ich das noch so wenn da mal eine glucje war hat mann die mit dem hinterteil in kaltes wasser gehalten und dann hat sie aufgehört zu glucken. aber ob das stimmt weis ich nicht.
    absoluter blödsinn.

zum thema entglucken gibts ja genug brauchbare informationen im hüfo.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

ja sag ich ja ab das stimmt und klappt weis ich nicht
    Geflügel-Verkauf

NEU***NEU***NEU

Ab sofort wieder Legereife Junghennen in braun, schwarz, weiß, sperber, sussex, Grünleger

Enten, Gänse und Puten jedes alter sofort Lieferbar
    Legereife Wachteln in verschiedenen Farben.
    Masthähnchen jedes alter

Land
    Österreich
    Hehe, den Blödsinn hat auch meine Oma erzählt. ... bei sowass hab ich schon mit 7 Jahren nur den Kopf geschüttelt.

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Er hat doch schon gesagt, das er nicht weiss obs stimmt...

Gerade Rassen die normalerweise nicht brüten stellen sich oft, wenn dann doch mal eine Glucke dabei ist, als absolute Superglucken heraus. Ich würde sie lassen.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

RE: Leghornglucke

Original von Hühner Vater
    Seit über 50 Jahren schaue ich Hühnerhaltern auf die Finger. Ich habe schon gesehen, dass diese rabiate Methode funktioniert, meistens. Wenn, dann ist augenblicklich Schluß mit Brutlust.
    Aber schon als kleiner Bub fand ich diese Methode barbarisch und würde sie nicht anwenden. Bei mir darf jedes Huhn brüten nach Lust und Laune. Notfalls habe ich ja noch einen Brüter und ein beheizbares Kükenhaus. Nur wenn ich zufällig Appetit auf Hühnersuppe hätte ...
    L. G.
    Wontolla

Themenstarter
    Sie sitzt jetzt richtig fest. Das Übel ist, ich habe 2 Leghorns zum Eierlegen gekauft, eine sitzt nun, und die zweite fängt an mit glucken, dazu hatte ich 3 Sussex gekauft, von denen ich hier gelesen hab, dass sie gerne brüten, da macht keine anstalten.
    Ich werde jetzt noch eine Woche warten, wenn die andere nämlch auch noch sitzt, kann ich gleich beide zusammen in einen Raum setzen, der eigendliche Gluckenraum ist zur zeit belegt, die schlüpfen nächste woche und bleiben dann noch 3 wochen dort drin, mal sehen wie ich das mache.
    Gruß Basti

Geflügelbilder und mehr ---> WWW (unten)

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Hallo

@Huehnerbasti
    Meine Zwergmixhennen sind alle so aggressiv/temperamentvoll, wenn sie brüten. Meine Althenne hat sich dieses Jahr trotz mehrfacher Erfahrung zum ersten Mal während der Brut streicheln lassen (allerdings nur von mir). Nach dem Schlupf war es dann allerdings vorbei, da setzte der Schutzinstinkt voll ein. Ihre Küken sind auch jetzt noch scheu.
    Meine Maransglucke dagegen war auch nach dem Schlupf zahm und ließ mich an die Küken. Die Kleinen sind heute noch zutraulich. Die zweite Maransglucke bleibt anscheinend genauso gelassen, während meine anderen Zwergglucken ebenfalls sehr bissig /drohend reagieren, wenn man an die Küken will. Das ist allerdings okay so, schließlich ist das der Mutterinstinkt. Und ich habe festgestellt, dass meine großen Hennen alle zahmer sind als die Zwerge (außer der Zwergbrahma) und die Küken sich eben an der Mama orientieren.
    Zum Schutz für die Küken kann dir wohl nichts Besseres passieren. Sie wird die Kleinen dann gegen Alles und Jeden verteidigen...

Hat du denn im Gluckenraum demnächst Küken aus der Brutmaschine? Wenn ja, schieb sie doch den beiden Glucken unter...

LG, Sonja
    Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!

Sonja

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen