Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 95

Thema: Wann kann man Küken abgeben und gibt es Bedarf dafür?

  1. #21

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.015
    Auch für Abtreibungen beim Menschen gibt es eine festgelegte Obergrenze, bis wohin es noch von der Medizinethik vertreten wird und also legal ist; da ist keine "Grauzone".

    Ein Hühnerfötus ist idR mit 9 Tagen empfindungsfähig, obwohl das ja ein Durchschnittswert ist und bei Zwergwyandotten vielleicht noch eher ist; von daher wäre ich vorsichtig, Tag 7 als Stichtag zu wählen. Ausserdem kann es sein, dass die verbliebenen Eier absterben oder nicht schlüpfen können, weswegen man ja immer(!) mehr bebrüten lässt, als man selber "braucht". Nur zur Erklärung, warum du nicht brüten solltest (abgesehen von der Einstellung zum Leben), falls das bisher unklar geblieben sein sollte.

  2. #22
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.652
    Du hast die Glucke ja absichtlich gesetzt, da du ja extra Bruteier besorgt hast
    und dann fährst du in den Urlaub, das kann ich schon nicht verstehen.

    Ich denke du bist ja nun schon ein paar Tage hier im Forum unterwegs und sonst eigentlich immer ganz patent mit deinen Beiträgen, aber dieser Faden lässt mich ein wenig zweifeln.
    Du hast doch garantiert schon einige Male gelesen, das mehr Hähne als Hennen geschlüpft sind und du bist der Meinung das du von 4 Eier 2 Hennen erhälst?

    Ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  3. #23
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Zitat Zitat von Mikromeister Beitrag anzeigen
    Keine moralischen Schnellschüsse bitte.
    Du bist schon ein paar Tage im Forum unterwegs, oder? Ich empfinde eher deine Brut als Schnellschuss bei derartiger Planung

  4. #24

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Auch für Abtreibungen beim Menschen gibt es eine festgelegte Obergrenze, bis wohin es noch von der Medizinethik vertreten wird und also legal ist; da ist keine "Grauzone".
    Sorry, das halte ich für eine ziemlich schlichte Einschätzung.


    Aus einigen obigen Beiträgen schließe ich, dass die meisten Diskutanden nicht hören, dass wir nicht mehr als 2 neue Tiere haben wollen.
    Wenn beim Brüten gar keines rauskommt, oder nur Hähne, dann ist das eben so. Es dürfen aber nicht mehr als 2 sein.
    Nur weil das ein anscheinend unüblicher Planungsansatz ist, sollte man das trotzdem verstehen können oder?

    Ich nehme an Informationen mit, dass euer Meinung nach ein 10 tägiges Küken schon ein richtiges Küken ist und kein Zellhaufen mehr.
    Ausserdem, dass ein Glucke die Küken 4 bis 8 Wochen führt.

    Was passiert, wenn man Küken nach 4 Wochen einfach wegnimmt und alleine in eine andere Hühnerschar verbringt konnte noch niemand beantworten.
    Auch nicht, ob es erfahrungsgemäß genügend Interessenten für ungesexte 4 wöchige Küken gibt.

  5. #25
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von Mikromeister Beitrag anzeigen
    Nur weil das ein anscheinend unüblicher Planungsansatz ist, sollte man das trotzdem verstehen können oder?
    Das ist kein unüblicher Planungsansatz sondern einfach nur Grütze. Höflich formuliert.


    Zitat Zitat von Mikromeister Beitrag anzeigen
    Es dürfen aber nicht mehr als 2 sein.
    Diese Beschränkung besteht nur in deinem Kopf. Es geht hier eher darum dein Mindset zu einer Korrektur zu kriegen, als diesen Unfug auf Kosten der Tiere irgendwie zurecht zu biegen...
    Einfach war ich nie.

  6. #26
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.447
    Wieviel qm mehr brauchen denn 2 Küken??
    Werden es Hennen, findest du ganz sicher Abnehmer. Und wenn du Hähne schlachten kannst, dann werden die Junghähne halt ein kleines Frikassee...
    Es muss doch möglich sein, zwei zusätzliche Küken/ Junghühner für 2-3 Monate länger zu halten?!
    Wenn dein Auslauf DAS nicht hergibt....
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  7. #27
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.887
    Zitat Zitat von Mikromeister Beitrag anzeigen

    Was passiert, wenn man Küken nach 4 Wochen einfach wegnimmt und alleine in eine andere Hühnerschar verbringt konnte noch niemand beantworten.
    Auch nicht, ob es erfahrungsgemäß genügend Interessenten für ungesexte 4 wöchige Küken gibt.
    Willst du uns veräppeln? Wieso das denn jetzt?! Die Küken bekommen ordentlich auf die Mütze ohne den Schutz der Glucke. Mit 4 Wochen sind die noch viel zu jung und man trennt sie nicht einfach mal so von der Glucke.

  8. #28
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Zitat Zitat von Mikromeister Beitrag anzeigen
    2 Althennen und 2 junge Hühner verträgt der Garten bis Herbst grade so.
    Danach werden die Hähne geschlachtet oder die überzählige Henne verkauft, so dass wir im Winter 2-3 Hennen haben.
    Einen Hahn der weg muss und auch tellerreif ist kann ich schlachten. Ein 4 wöchiges Küken nicht.

    Mehr als 4 mehr oder weniger große Tiere im Sommer und Herbst verträgt der Garten nicht und so müssen jetzt die Weichen gestellt werden, dass es nicht mehr werden können.
    Eine "Abtreibung" nach 10 Tagen würde ich noch verantworten. Vorher ging nicht, weil wir erst aus dem Urlaub gekommen sind.
    Also ich versteh hier was nicht... die Meinung der anderen Teile ich vollkommen, das kau ich jetzt nicht noch mal durch.

    Aber zu den Fakten bitte:

    - 2 Zwerghennen vorhanden
    - 200qm Auslauf
    - Eine sitzt auf süßen 4 Eierchen...
    - Du willst 2 Eier weg nehmen weil der Garten mehr Hühner als 3 nicht schafft? Hä bitte wie?

    Du kannst LOCKER 10 große Hühner auf 200 qm laufen lassen und dann hat ein Huhn 20 qm!
    Dein Garten ist ja kein gepflegter, Englischer Rasen wo man um jedes Löchlein ein Trara macht.

    Warum soll der Garten 6 Hühner nicht schaffen, falls die 4 alle schlüpfen und Hennen werden?

    Falls es Hähne sind, auch die 2 Eier die dann noch da sind, darüber wurde ja ausgiebig gesprochen.
    Geändert von SetsukoAi (12.06.2023 um 17:12 Uhr)

  9. #29
    Avatar von Conny66
    Registriert seit
    15.06.2019
    Ort
    kleines Dorf
    PLZ
    238
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    276
    Hast du nur Zwergwyandotten? Wenn ja, die sind doch absolut gartenverträglich! Wir dachten auch erst, mehr als 5 verträgt der Garten nicht, mittlerweile haben wir hier aber schon 11 + 3 Küken Zwergwyandotten laufen. Sie dürfen den Sommer über, wirklich überall im Garten laufen. Nur den Nutzgarten haben wir abgetrennt. Der Rasen ist noch da und in den Blumenbeeten gibt es absolut 0 Schaden. Selbst das Geranium, welches unterm Hühnernetz wächst, steht wie eine 1. Das leidet unter der Trockenheit mehr, als unter den Hühnern. ....und wie meine Vorschreiber schon erwähnten, es kann immer noch ein Ei vorm Schlupf absterben. Ist uns in diesem Jahr auch passiert. Dann hättest du ein Einzelküken.
    LG Conny

    1,10 Zwerg Wyandotten gelb schwarz gesäumt und rebhuhnfarbig.

  10. #30
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.043
    Ich würde sagen,lass die Glucke ihre Eierlein ausbrüten und gib die ganze Familie an einen guten Platz ab.Zack bist deine ganzen Sorgen los.
    Nächstes mal holst dir dann einfach zwei Hennen ,ohne Bruttrieb und wenn doch mal wieder eine brüten möchte kannst die auch abgeben.Es gibt Leute die freuen sich über Bruthennen.Gibt nicht schöneres da bei zu sitzen und zu beobachten.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ab wann Küken abgeben?
    Von Striggine im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.11.2017, 12:33
  2. Laufi-Küken wann abgeben?
    Von Tucke im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 10:13
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 18:28
  4. Wann kann man Küken abgeben?
    Von labschi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 14:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •