Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Kann man Hühner komplett wurmfrei bekommen?

Ui, was hast du denn für Hühner?
    Ich löse hier eine Party aus wenn ich mit der Grabegabel kommen. Gut, es gibt auch hier immer ein paar Hennen die das noch nicht kennen und dann auch hingeworfene Regenwürmer komisch beäugen. Aber die meisten lassen sich anstecken.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    0er
    Bei Regenwürmern ticken meine komplett aus, wie auf Koks
    Also, einen starken Wurmbefall würde ich behandeln, aber auch die Haltung überdenken (Ausluaf zu klein?). Würmer ganz weg ist mE nach genauso mist wie zu viel. Hühner leben schon seit Jahrtausenden mit Würmern; ich wage mal zu behaupten, dass es ihnen sogar schaden könnte, auf lange Sicht überhaupt keine Parasiten zu haben. Das wird mittlerweile auch beim Menschen diskutiert (Autoimmunkrankheiten durch Mangel an Parasiten/Erregern) bzw wurden Krankheiten besser, wenn Darmparasiten eingesetzt wurden (bitte mit Vorsicht genießen, es sind erste Studien und nur bestimmte Parasiten ...). Früher dachte man zB im Gegensatz dazu, der menschliche Darm müsse von allen Bakterien befreit werden; heute weiss man, dass ein vielfältiges Darmmikrobiom überlebenswichtig ist. Ich glaube, das ist bei Hühnern auch so, und wenn man mit allem im guten Mittelfeld liegt, kann nicht viel falsch sein.
    Geändert von Schwanzfeder (12.06.2023 um 16:27 Uhr)

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Hühner bekommste nicht Wurmfrei wenn man sie Artgerecht hält.

Wir haben übrigens seit 1993 Hunde und seit 1998 Hühner, die Hunde hatten nie Probleme gehabt. Wir entwurmen die Hunde 1-2x im Jahr wenn wir denken "och man könnte doch mal..." , und die Hunde laufen immer bei den Hühnern im Auslauf und fressen den Kot.

Themenstarter
    Sie werden auch regelmäßig entwurmt. Die Hunde laufen nicht im Hühnerauslauf. Manchmal entwischt mir kurz ein Huhn, wenn ich die Tür vom Gehege öffne.

Themenstarter
    Sie werden auch regelmäßig entwurmt. Die Hunde laufen nicht im Hühnerauslauf. Manchmal entwischt mir kurz ein Huhn, wenn ich die Tür vom Gehege öffne und dann ist die Gefahr trotzdem da.

Warum meinst du dann die Hunde könnten sich bei den Hühnern Würmer holen?
    Nochmal: die Entwurmungen bei Hühnern sind nicht ohne und die Hunde entwurmst du ja eh.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    9
    Ich habe meine Hühner noch nie entwurmt. Mit einem gewissen Wurmbefall wird ein gesundes Huhn fertig. Bei mir würde entwurmen auch nichts bringen, zuviel Natur.

Land
    Ungarn
    Zitat Zitat von Emma21 Beitrag anzeigen
    Sie werden auch regelmäßig entwurmt. Die Hunde laufen nicht im Hühnerauslauf. Manchmal entwischt mir kurz ein Huhn, wenn ich die Tür vom Gehege öffne und dann ist die Gefahr trotzdem da.
    Du meinst, ein Huhn läuft aus dem Gehege, kackt irgendwo hin und deine Hunde fressen das.... und dann passiert was? Wenn deine Hunde gerne Kot fressen haben sie doch auch bei jedem Spaziergang Gelegenheit dazu. Kot von Wildvögeln, anderen Hunden, Hasen, Rehen, Mäusen.... Ja, alles nicht sehr appetitlich, aber auch keine Katastrophe. Die meisten Hunde überleben das und die meisten Hundehalter auch.

Dauerhaft wurmfrei halten kannst du weder Hühner noch Hunde. Jedenfalls nicht, wenn sie sich auch in der Natur bewegen dürfen. Ob es bei Hühnern bei reiner Stallhaltung klappen könnte weiß ich nicht. Dafür müßte man dann vermutlich auch alles Futter und die Einstreu sterilisieren und darauf achten, dass ja nie ein Wildvogel sich in den Stall verirrt und keine Maus.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Ich habe meine Hühner noch nie entwurmt. Mit einem gewissen Wurmbefall wird ein gesundes Huhn fertig. Bei mir würde entwurmen auch nichts bringen, zuviel Natur.
    Ist bei mir genauso!
    So lange ich lebe und davor hatten meine Eltern Hühner - sie wurden noch nie entwurmt. Wohl aber untersucht und das Untersuchungsergebnis ist immer das selbe - leichter Befall! Und das ist ok
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    64xxx
    Land
    Hessen
    Meine Hühner bekommen regelmäßig Kokosflocken, das soll auch gegen Würmer helfen.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte