Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Zuverlässige Brüterinnen?

alle zäune zu den verschiedenen gehegen sind doppelt mit ca 40cm abstand, ansonsten hacken sich mädels, wie auch die jungs, durch den zaun blutig...
    --->>> Mädels und Jungens,
    ich dachte, nur die Männer
    Müssen die also - ich sage mal pro Stamm als Beispiel - 1,4 gehalten werden , aber nicht 2,4
    du schriebst ja, wenn Neue kommen, ist das eingewöhnen schwierig - nur nicht mit anderen Rassen, da die sich unterordnen. Hints ordnen sich also nicht unter und können nur in kleinen Stämmen gehalten werden. Habe ich das richtig verstanden
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

PLZ
    73614
    Land
    BW
    auch die mädels, ja.

je mehr mädels um so besser für den hahn, aber zu anderen hähnen sind die jungs total unverträglich! selbst junghähne die innerhalb der gruppe großgeworden sind, müssen so mit ca 6-9 monaten getrennt, bzw entfernt werden.

junge und unerfahrene mädels ordnen sich meist unter. sind sie etwas älter und es verschiebt sich irgendetwas in der bestehenden hennenrangfolge, sind sie meist die ersten die das ausnutzen und versuchen in der hackordnung nach oben zu steigen. das hat nichts mit der größe des stammes zu tun, immer mit dem dominazstreben der einzelnen tiere.

bei einzelnen hennen ist es schon schwer sie nach einer woche "entgluckungszeit" wieder zurück zu der alten herde zu tun, da muß man manchmal schon aufpassen damit es keine blutigen streitereien gibt.

streitereien zu normalen rassen sind meist kurz, da die hennen anderer rassen schnell aufgeben und wegrennen. einmal wollte in der herde meine freundin eine australorps gegen eine hinthenne anstinken, nach 3, 4 kurzen schläge an den kopf der australorps torkelte diese kurzzeitig im gehege umher und alles war geklärt.

junghennen aus der eigenen nachzucht die jedes dominazstreben vermissen lassen, werden bei uns der küche zugeführt, also warscheinlich genau anders herum als bei normal rassen.

hier hatte ich einmal ein kleinen artikel über die kampfhuhnzucht verbrochen...

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Hallo

@Drachenreiter und odranoeL
    15 Euro/Glucke?
    Ich werd reich!
    *malrechnen:alle brütenlassenundGluckenweiterverkaufen...*

Ich bin nicht im Verein, da ich nicht züchte und meine Tiere nur zum Spaß halte. Aber ich könnte ja mal das Leasing im Frühjahr gegen Festpreis anbieten. Bruteier bringen und Wochen später gut sozialisierte, robuste und entwöhnte Küken abholen, die frei und ohne Beschränkungen aufgewachsen sind. Meine Kleinen dürfen auch immer schon mit spätestens drei Tagen raus, egal wie das Wetter ist. Darum sind kampfwillige Glucken mir auch am liebsten. Und die aggrssivsten sind da halt bei mir die Zwergmixe, jedenfalls gegenüber Hund und Katzen.

LG, Sonja
    Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!

Sonja

Hey elanor,
    leasen - nicht weiter verkaufen
    Sonst viiiieeel zu billig.....
    Rechne mal pro Brutei 1€ - ausbrüten pro Brutei etwas (da Strom) - dann Futter und impfen - da biste schon bei wieviel angelangt. Dann sind 16€ nicht
    zu viel - ist aber Geschmackssache. Unabhängig davon, dass die Glucke auch dann keine Eier legt

Ich bin zwar im Verein, bin abber Hobbyzüchterin - aus Spaß an der Freud.
    Tiere sind für mich Abwechslung, da ich sonst einen Tagesablauf habe, der reglementiert ist durch Zeitvorgaben wegen meiner kranken dementen Schwiemu.
    Übrigens sind meine Zwerge auch am aggressivsten neben meinen Leinegänsen. Bei den anderen Rassen kann ich jederzeit ran und unterfassen, zwar bei den ZC auch, aber verteidigen tun sie sehr sehr gut, sogar der Hahn.

Hallo Andi,
    dann ist es fast schon besser, sie jeden Tag runter vom Nest zu holen oder,
    damit das "entglucken"-Problem erst gar nicht entsteht, richtig?
    Darf ich fragen, wieviele Stämme Du hältst?
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

PLZ
    73614
    Land
    BW
    hi odranoel,

dann ist es fast schon besser, sie jeden Tag runter vom Nest zu holen
    die kannst du 100 x am tag vom nest nehmen, die sind hartnäckiger
    momentan 2 stämme...

gruß
    andi

Aha - bleiben nur Toneier übrig,
    (wegen der Kommunikation zwischen Ei und Henne) - da haste aber echt ein Problem.
    Kannst Du eigentlich mal Bilder von Deinen Tieren reinstellen.
    Wenn es nichts ausmacht, würde ich sie gerne mal vom Kamm und von
    den Füßen her sehen (vom Körperbau her).
    Wie ist da eigentlich die Größe - wie die von Brahma oder eher etwas höher?
    Könnte ich mir denken vielleicht.....

PLZ
    73614
    Land
    BW
    @odranoeL,

hier ein bild einer ca 3 jahren alten henne, hat schon 2x erfolgreich gebrütet

und unter Hint Horoz 2007 findest du viele Photos der verschiedenen Hennentypen.

ich habe hennen von leichteren und auch schwereren hintlinien. brüten tun sie aber alle ausgesprochen gerne, die schwere hennen bekommen bei der brut 3-4 eier mehr untergelegt als die leichteren.

die normalen hint erreichen normalerweise nicht das gewicht von brahma, meine hinthähne erreichen ein gewicht von ca. 3-3,5 kg, es gibt sie aber auch mit 4kg und schwerer.

Hallo Andi,
    wenn ich das Foto richtig deuten kann, müßten die Hints dann eine Größe in etwa der Brahma haben richtig?
    Die Augen sind auf alle Fälle sehr wachsam.
    Auf Deiner Homepage gefallen mir die rebhuhnfarbigen Hähne sehr gut
    als auch die hellbraunen Hennen.
    Wie machst Du es, wenn Du Hahn-Überschuss hast, und nicht verkaufst?
    Sibirien?
    Ach - noch ne Frage - sind die im BDRG anerkannt und wie machst Du es, damit keine Inzucht entsteht? Aus diesem Grunde 2 Stämme?

Die Kämme, wenn ich richtig geschaut habe, sind so wie bei Brahma richtig?

Ganz liebe Grüße und bis später dann
    Christiane

PLZ
    73614
    Land
    BW
    hallo Christiane,

wenn ich das Foto richtig deuten kann, müßten die Hints dann eine Größe in etwa der Brahma haben richtig?
    nicht so massig, aber von der höhe her könnte es hinhauen...

Wie machst Du es, wenn Du Hahn-Überschuss hast, und nicht verkaufst?
    meistens sind schon vorbestellungen vorhanden und ich verkaufe nur an richtige züchter & liebhaber. dieses jahr habe ich aber auch ausgeschrieben..., verkauft habe ich aber nur an ausgesuchte menschen, auch wenn sich das jetzt vielleicht etwas elitär anhört. ansonsten haben wir schon gute hähne der küche zugeführt, weil sich kein ernsthafter hintliebhaber gefunden hat. aber immer noch besser als mitanzusehen, wie irgendwelche fachunkundige freaks die hähne in kartons verfrachten und später irgendwo verheizen.

Ach - noch ne Frage - sind die im BDRG anerkannt und wie machst Du es, damit keine Inzucht entsteht? Aus diesem Grunde 2 Stämme?
    ne, sind nicht anerkannt, wäre auch nicht gut für diese rasse. hin und wieder wird eine blutfreme henne mit eingekreuzt und deswegen 2 stämme, weil mir einfach der platz fehlt. leider

Die Kämme, wenn ich richtig geschaut habe, sind so wie bei Brahma richtig?
    ehrlich gesagt hab ich keine ahnung welche kämme für brahma typisch sind. hint haben in der erbsenkamm, walnußkamm und dessen mischformen. ich selber liebe die walnußkämme, andere mögen den aber nicht weil der sehr dominant vererbt wird.

grüße
    andi

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234