Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Stall abkühlen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    2770
    Land
    Paraguay
    Zitat Zitat von giggerl07 Beitrag anzeigen
    ich lasse wegen Marder und Co keine Fenster offen - auch keinen kleinsten Spalt
    habe eine Tür aus festen Gittern als Eingangstür im Sommer
    ........

So hab ich das auch. Der Bereich vor der Tür ist im Schatten, da plempere ich dann alle paar Tage mit Wasser rum. Die Verdunstungskälte macht schon was aus.
    Ausserdem haben sie in solchen Nächten eine Schale mit Wasser auf dem Kotbrett stehen (Zimmerservice).
    Die Älteren stürzen sich immer gleich drauf.

Grüße von Maria
    LG
    Maria

Do, wat de wüsst, de Lüüt snakt doch

Land
    Deutschland
    ich habe eine alte Zinkwanne als Kleinteich umfunktioniert -
    die steht am Hühnerstall mit Sonnenschirm und solarbetriebenen Wasserspielen -
    da ist es auch schön kühl und durch das Waser das manchmal rausspritzt ist es schön grün drumherum
    im Auslauf stehen auch Wannen mit Wasserspielen - besonders die Lachshühner stehen da an heißen Tagen drin oder liegen drumherum
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama

PLZ
    64xxx
    Land
    Hessen
    Giggerl das ist mal ne gute Idee
    Danke, die werd ich mal übernehmen!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

PLZ
    37130
    Hallo, wenn sich der Stall durch offene Fenster oder Öffnungen aufheizt, hilft es, diese morgens früh zu schließen. Bei uns zumindest machen wir morgens alle Öffnungen zu, weil von außen ja nur heiße Luft reinkommt.
    Lb Gruß von Helga

Land
    Österreich
    Würde auch rundherum bepflanzen. Hollerbusch wächst auch recht schnell - und sie fressen gern die Beeren.

Vielleicht magst uns ja mal Fotos von der Stallumgebung zeigen, dann hat ev. jemand noch gute Ideen !

Ja, Fotos sind oft hilfreich. Vielleicht gäbe es auch die Möglichkeit das Stalldach zu dämmen, wenn da längere Zeit die Sonne direkt aufs Dach scheint? Das kann auch viel bringen. Und in die Abluftöffnung, (wie auch schon von Dorintia vorgeschlagen) einen elektrischen Lüfter einbauen. Am besten/einfachsten mit Zeitschaltuhr. Sofern denn ein Stromanschluss im Stall ist. Aber vielleicht gibts da auch Möglichkeiten mit einer kleinen Solarpaneele, oder mit Batterie
    Zusätzlich noch die Stallwände bepflanzen, dann dürfte es deutlich besser sein
    Wenn die Sonne direkt aufs Fenster scheint, könnte man noch eine Jalousie dort dran machen. Da gibts z.B welche die sind auf der Sonnenseite so silbern beschichtet, das reflektiert dann die Hitze in die andere Richtung.
    Geändert von Gockelmeisterin (12.06.2023 um 14:39 Uhr)

Themenstarter
    ich habe eine alte Zinkwanne als Kleinteich umfunktioniert -
    die steht am Hühnerstall mit Sonnenschirm und solarbetriebenen Wasserspielen -
    da ist es auch schön kühl und durch das Waser das manchmal rausspritzt ist es schön grün drumherum
    im Auslauf stehen auch Wannen mit Wasserspielen - besonders die Lachshühner stehen da an heißen Tagen drin oder liegen drumherum
    Habe den Hühnis jetzt einfach auch mal so eine Plastik Wanne hingestellt und die mit kühlem Wasser befüllt. Bisher haben sie zwar nur daraus getrunken, aber vielleicht traut sich ja mal eins rein
    Evtl. bauen wir vor das vordere Fenster, durch das die meiste Sonne eindringt, eine Rollade. Jetzt hab ich das mal mit einem Tuch zugehört, in der Hoffnung es bleibt so kälter.

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von Chicken_Mom Beitrag anzeigen
    ...Evtl. bauen wir vor das vordere Fenster, durch das die meiste Sonne eindringt, eine Rollade. Jetzt hab ich das mal mit einem Tuch zugehört...
    Und aus so 'ner Frontscheibenabdeckung für's Auto (die Teile, die auf einer Seite mit Alu beschichtet sind) einen Rollo improvisieren - nachts hochmachen, damit kühle Luft reinkann und morgens dann runterlassen?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    ...im Auslauf stehen auch Wannen mit Wasserspielen...
    Hast Du davon vielleicht mal ein Bild? Besonders von den Wasserspielen, die kann ich mir nämlich nicht so recht vorstellen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

PLZ
    66
    Land
    RLP
    Derzeit und über den ganzen Sommer stehen bei mir im Auslauf und in der Voliere mehrere Wasserschüsseln, die an sehr heißen Tagen zweimal täglich neu befüllt werden.

Wasserspiele habe ich keine. Wenn es heiß wird, gieße ich täglich um die Mittagszeit einige Bereiche etwas, wie Sträucher, Büsche und den Kompost (der ab Mittag im Schatten liegt).
    Die Hühner freut es und sie halten sich dann lange an diesen schattigen Stellen, mit der feuchten und kühlen Erde auf.

Was den 2,5 qm Stall betrifft, da sind im Sommer für über Nacht, großzügige vergitterte Öffnungen das Beste. Zusammen sind diese bei mir 1,4 qm groß.

Hier ein Bild.
    Türlüftung.jpg
    Geändert von hirsch (13.06.2023 um 06:15 Uhr)
    Gruß Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid
    "Wir werden mehr!"
    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte