Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 86

Thema: Rabenvögel

  1. #1

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405

    Rabenvögel

    Wie verhalten sich eure Hühner gegenüber Rabenvögel? Ich konnte dies bisher nicht beobachten.
    Habt ihr schon mal gesehen was eure Hühner machen, wenn Elstern oder Dohlen den Auslauf anfliegen und dort landen?

  2. #2
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    Meine Bartzwergmixe springen ihnen ins Gesicht. Die anderen gucken sich seelenruhig an wie sie ihnen Futter und Eier klauen
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  3. #3
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.811
    Bei uns fliegen die Raben regelmäßig in die hohen Bäumen vom angrenzenden Wald, dabei fliegen sie auch mal über den Auslauf ohne dort zu landen. Richtigen Alarm gibt unser Hahn Moritz oder die anderen Hühner bei Rabenkrähen, Elstern oder dem Eichelhäher eher verhalten, das ist bei Greifvögeln oder einem langsam fliegenden Storch ganz anders. Auch ein Sportflugzeug wird zumindest misstrauisch beäugt.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  4. #4

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    837
    Wenn Sie drüber fliegen gibt es schon gelegentlich Alarm. Krähen, die sich am Futter bedienen wollen werden verjagt.
    Die Enten scheinen sie nicht so recht zu registrieren und lassen sich ohne jeglichen Widerstand Futter und Eier klauen.

  5. #5
    Avatar von Relaxo
    Registriert seit
    07.09.2021
    Ort
    Kanton AG
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    128
    Hier kommen die Rabenvögel (Rabenkrähen und Elstern) nicht in den Auslauf, fliegen höchstens manchmal drüber. Mini warnt vor Elstern (sowie vor Wildtauben und Amselhähnen) mit einem langgezogenen "burrrr", Krähen ignoriert er völlig.

  6. #6
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Meine Hühner verjagen die Rabenkrähen wenn sie ihnen zu nahe kommen. Ansonsten ignorieren sie die schwarzen Mitbewohner und dulden es, dass sie sich am Futter bedienen.

    Die Rabenkrähen brüten seit Jahren in einigen hohen Fichten ganz in der Nähe meines Hühnergartens. Sie sind hier ständig präsent und ich habe ihnen eine erhöhte Futterstelle eingerichtet. Ich bin sehr froh, dass sie da sind. Sie bewachen ihr Revier und damit meinen Hühnergarten wirklich hervorragend Die Hühner und die Krähen "verstehen" sich super. Wenn die Krähen warnen, gehen die Hühner sofort in Deckung und Warnschreie der Hühner rufen sofort die Krähen auf den Plan. Die halten dann den Luftraum frei.

    Ich habe in all den Jahren noch nie ein Küken an die Krähen verloren und sie stehlen auch keine Eier - auch nicht aus den Außennestern.

    Wir leben in völliger Eintracht alle miteinander. Und ich bin sehr froh drüber, ich weiß das es auch anders sein könnte.

    Die Elstern werden von den Hühnern kompromisslos verjagt, sollten sie im Auslauf landen wollen.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  7. #7
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Hier laufen Hühner und Nebelkrähen zusammen. Wir haben einen riesigen Walnussbaum im Auslauf, da holen sich die Krähen jeden Morgen die Nüsse. Positiver Nebeneffekt: Wann immer sich ein Greif näherte, waren die Krähen wie wild und verjagten ihn. Allein durch ihr Geschrei suchten die Hennen sofort Schutz unter dem Stall.

    Ich bin froh über meine Krähen und denke dass ich mit dieser Konstellation sehr viel Glück habe, dass unseren Hennen noch keine Gefahr aus der Luft drohte.

  8. #8
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Mein Hahn warnt vor Krähen, die wegen der Netze jedoch nicht ans Futter, Eier oder Küken kommen.
    Ich habe schon beobachtet, wie Krähen, Elstern und Eichelhäher in den Fichten rund um den Nachbargarten großes Geschrei erhoben. Dort lebten damals nicht übernetzte Hühner, und ein Greifvogel hatte sich wohl Hoffnungen auf Frühstück gemacht. Die konnte er begraben; die Wachvögel haben ihn gemeinschaftlich vertrieben.

  9. #9

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Themenstarter
    Also, alles in allem sehr gute, wie auch schlechte Erfahrungen mit den schwarzen Freunden.

    In meinem Auslauf sind an 3 Tagen hintereinander Eier aus dem Außennest verschwunden. Streu u. Holzwolle aus dem Außennest lag vorm Nest. Deshalb tippe ich auf Elstern oder Dohlen als Täter, welche hier in den Gärten leben.
    Das von den Hühner sehr gut angenommes Außennest habe ich darauf hin abmoniert.
    Schade, ich dachte, es wäre ein gutes Nest z.B. für eine brütende Henne.

    Das Außennest ( https://www.faie.de/tierhaltung/tier...CABEgK42_D_BwE ) befand sich auf 1,20 m höhe für die Hühner über eine Hühnerleiter zu erreichen. Als Sichtschutz, damit es die Henne gemütlich hat, hatte ich noch einen kl. Vorhang in die Öffnung gebastelt. Es war wohl zu offensichtlich als Nest zu erkennen.

    Sollte ich das Nest tiefer anbringen?
    Oder etwas wählen, das stallartiger und nicht so offensichtlich als Nest erkennbar ist?

    Oder sollte ich den Hahn durch einen Bartzwerg ersetzen?
    Geändert von Bea65 (10.06.2023 um 15:03 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Wenn da Elstern oder Rabenvögel hinkommen warum nicht auch Ratten, Marder und Co. ?
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rabenvögel klauen Eier
    Von SuseL im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.06.2014, 07:44
  2. Zum Thema Rabenvögel schützen
    Von Lexx im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 02.12.2012, 15:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •