Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 108

Thema: Rabenvögel

PLZ
    9
    Mit haben Elstern mal ein halbes Brutnest ausgeräubert. Der Gluckenstall stand offen, damit die Glucke rauskonnte. Das haben die Elstern genutzt, um sich die Eier zu holen. Ich konnte mir das gar nicht erklären, bis ich die Schalenreste im Gras gefunden habe. Seitdem bin ich auf der Hut.

PLZ
    0er
    Ein Nachbar hatte auch mehrfache Ausfälle deswegen. Das machen Elstern und Dohlen klassischerweise so mit heimischen Singvogelnestern, die sind das also gewohnt. Schon allein darum würde ich ein Hühner-Brutnest nicht in Singvogelhöhe platzieren. Sicherlich lernen einige auch, in ebenerdige Gluckenställe einzudringen; ich glaube, die beobachten die Elterntiere, bis die mal nicht in der Nähe des Nestes sind und schlagen dann zu. Ich lasse nur noch im überdachten/-netzten Bereich brüten.

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Themenstarter
    Sollten tatsächlich auch aus diesem "Kraninchenstall" Eier gestohlen werden, bleibt mir nichts andres übrig, als die Glucke im nächsten Jahr vollkommen zu separieren, z.B. in den jeweils anderen Hühnerstall.
    Denn in den Hühnerställen sind die Elstern bisher nicht eingedrungen.

Kommt Zeit, kommt Rat.
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Themenstarter
    Der "Kaninchenstall" wurde geliefert. Beim Auspacken ist mir schon aufgefallen, das die Hersteller in China keine europäischen Zollstöcke benutzen. Chinesische 30 cm sind offensichtlich deutlich länger als deutsche.
    Aber, das macht nichts, ist das Legenest halt ein bischen geräumiger, als gedacht!
    Grüße Bea

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Themenstarter
    So das Außennest https://www.ebay.de/itm/204344241400...SABEgJPD_D_BwE ist jetzt im Auslauf. Es hat 45 cm hohe Beine bekommen. Mein Mann fand den türkisen Farbton schrecklich. Er hat etliche Liter Holzaußenanstrich in Kieferfarbe, seine Lieblingsfarbe mit der er alles im Garten anstreicht. Also musste auch der Kaninchenstall/Außennest diese Farbe bekommen. So wurde aus dem Türkis ein Dunkelgrün und das weiß natürlich Kieferfarben. Und mit den kieferfarbenen Beinen darunter sieht das ganze jetzt aus wie eine kl. chinesische Kommode.

Als die Kommode im Auslauf stand, habe sich erst mal alle Hühner das Teil gründlich von allen Seiten angeschaut. Sah echt witzig aus, wie sie so ganz gründlich die NestKommode in Augenschein nahmen, richtig aus der Nähe von unten und den Seiten.
    Und der Hahn ist sogar mehrfach rein und hat das Nest angepriesen. Ich bin also guter Dinge das das Nest ziemlich bald angenommen wird.

Und falls sich noch jemand Sorgen wegen der Hygiene/Rote Vogelmilbe macht, Gestern ist eine weitere Ladung Raubmilben hier angekommen. In beide Hühnerställe sind jetzt reichlich Raubmilben und auch das neue Außennest hat welche abbekommen.
    Grüße Bea

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Themenstarter
    Wie ich schon vermute hatte, wurde das neue Außennest, die chinesische Kommode, von allen Hühner. welche heute legten angenommen. Als ich die 3 Eier sah, habe ich sofort das 2. provisorische Nest aus dem Hühnerstall entfernt. So hat die dort sitzende Glucke auf ihrem Nest auch mehr Ruhe und verwechselt es auch nicht mehr. Also, ein voller Erfolg, was die Hühner angeht.
    Ob die Elstern sich in das neue Nest hinein trauen, bleibt abzuwarten.

Bei Ebay ist der Kaninchenstall/chinesische Nestkommode leider ausverkauft, aber Amazon hat sie noch:
    https://www.amazon.de/Relaxdays-Tann...9NYNPXLS&psc=1

Und hier eine Nummer größer:
    https://www.amazon.de/TRIXIE-Habitat...%2C169&sr=8-10
    Geändert von Bea65 (22.07.2023 um 19:37 Uhr)
    Grüße Bea

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Themenstarter
    Bis jetzt ist noch kein Eierdieb tätig geworden.
    Grüße Bea

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Themenstarter
    Hier Bilder vom Außennest. Weil sie aussieht wie eine Kommode und aus China kommt, nenne ich sie Chinesische Kommode:

Und selbstverständlich können die Dächer auch vollkommen hochgeklappt werden zur Reinigung.

Und es gibt bisher kein Problem mit Eierdieben.
    Geändert von Bea65 (04.08.2023 um 23:53 Uhr)
    Grüße Bea

Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Und es gibt bisher kein Problem mit Eierdieben.
    Hoffentlich bewährt es sich weiterhin.
    Ich find die "Chinesische Nestkommode" recht hübsch so Aber ich würd unter die Füße noch jeweils einen Stein tun, damit die nicht so schnell wegfaulen. Das Dach habt ihr ja schon wetterfest(er) gemacht

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Themenstarter
    Danke für den Tipp.
    Grüße Bea

Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte