Hallo liebe Forengemeinde,
ich brauche ein paar Ratschläge für den Umbau meines Schuppens zum Hühnerstall.
Kurz zur aktuellen Lage: Ich bin seit ca. einem Jahr fleißig dabei, einen Teil meines Grundstücks für die Hühnerhaltung vorbereiten. Konkret sollen in hoffentlich 1-2 Monaten eine Gruppe Deutscher Sperber, 4-5 Hennen und ein Hahn, einziehen. Bisher habe ich hauptsächlich an der Voliere (ca. 13 m2) gebaut, die zusätzlich zum Stall als Unterkunft für die Tiere dienen soll. Tagsüber haben sie dann noch 100m2 Freilauffläche zur Verfügung, die bei Bedarf bzw. weiteren Tieren vergrößert werden kann.
Bevor ich die Voliere endgültig fertig stelle, möchte ich jetzt erstmal den Stall renovieren. Es handelt sich hierbei um einen kleinen gemauerten Schuppen mit ca. 2m2 Innenfläche, der eventuell schon früher für die Hühnerhaltung genutzt bzw. vorbereitet worden war. Zuletzt diente er allerdings den Vorbesitzern als Holzlager. Ich hoffe, man erkennt auf den Bildern den aktuellen Zustand des Schuppens. Das Styropor habe ich bereits entfernt.
Folgende Arbeiten habe ich bisher geplant:
- Große Löcher in den Wänden mit Mörtel verschließen, Wand mit Kalkfarbe streichen und Kieselgur behandeln
- Boden (Naturboden, Stall steht auf Streifenfundament) mit Volierendraht auskleiden
- Brettertür erneuern mit Lüftungslöchern im unteren Bereich
- Öffnung für die Hühner vergrößern
- Sitzstange und Legenest anbringen
- Öffnung unterm Dach für Lüftung vergittern
Eignet sich Zementmörtel zum auffüllen der groben Stellen in der Wand oder gibt es eine bessere Alternative?
Reicht es, die Sitzstange auf Balkenschuhen aufzulegen oder sollte es lieber so eine Anbringung auf Gewindestangen mit Ölbehälter dazwischen wegen Milben sein?
Passt das Lüftungskonzept?
Die aktuelle Klappe liegt ca. 60cm über dem Boden. Ist das zu hoch? Muss da eine Leiter oder Anflugstange dran?
Spricht etwas dagegen, die Öffnung zur Voliere ohne Klappe zu nutzen? Die Voliere wird raubtiersicher geplant und dort kommt dann eine Hühnerklappe zum Außenbereich dran.
Sollte in den Stall eine Futter- und Wasserstelle oder reicht es, wenn beides in der Voliere vorhanden ist?
Seht ihr sonst noch notwendige Arbeiten am Stall?
Beste Grüße
Lesezeichen